8700k WoW 80fps+ die sich wie 20 anfühlen

O

oneGuy

Gast
Hi. Ich hoffe ich bin in dem Unterforum richtig


Mein PC
I7 8700k non OC
MSI z370 PC Pro
16gb Ram G.Skill 3000
Rtx 2070 Super
500gb Samsung Evo 860
Asus Xonar DGX
Bequiet 600w Netzteil
Monitor: Asus VG236HE 120hz angeschlossen über einen DVI-D>Displayport Adapter


Mein Problem ist folgendes: Ich spiele fast ausschließlich WoW wofür der PC vor knapp 2 Jahren neu angeschafft wurde. Bis vor gut 6 Monaten lief auch alles Problemlos bis ich irgendwann feststellte das ich trotz durchgehend 80-120fps ein Spielgefühl habe was sich anfühlt wie 20-30fps. Es gab ein paar Stellen in dem Spiel meistens in Dungeons/Raids wo es an ein paar Stellen einfach einbrach. Meine Fps aber bleiben konstant 80+. Jetzt mit dem neuen Addon Shadowlands ist das ganze noch mal dramatisch schlechter geworden und dieser Effekt tritt quasi überall auf.


Was habe ich ausprobiert ?
  • 2 verschiedene Grafikkarten ( GTX 970 / RTX 2070 Super)
  • 2 Soundkarten Asus Xonar DG / Xonar DGX
  • Onboard Sound
  • Kein Sound
  • Frisches Windows (mehrfach)
  • andere SSD mit frischem Windows (mehrfach)
  • Ram getauscht
  • Mem86 Test gemacht
  • Prime95 Test gemacht
  • Bios Update
  • Bios Downgrade
  • Bios Reset
  • So ziemlich alle Grafiksettings in & außerhalb von WoW
  • WoW komplett frisch nach Windows install ohne Addons etc gestartet

Was habe ich nicht probiert ?
-Mainboard tauschen
-Monitor tauschen

Andere Spiele soweit ich das beurteilen kann laufen problemlos. Ich bin einfach ratlos. Mittlerweile habe ich soviel ausprobiert das ich kurz davor bin den kompletten PC zu ersetzen. Mein erster Verdacht war die Grafikkarte was sich durch den Tausch von 970>2070 aber nicht bestätigt hatte. Mein Laien Wissen würde mittlerweile vermuten das mein Mainboard nen Knacks weg hat wobei ich natürlich nicht verstehe warum ich nur in WoW dieses Problem habe.
 
oneGuy schrieb:
Asus VG236HE 120hz angeschlossen über einen DVI-D>Displayport Adapter

Läuft der TFT auch wirklich auf 120Hz?

Check das mal bitte unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" - "Aktualisierungsrate"

1609048894173.png
 
Mal den Monitor ohne Adapter betrieben und direkt angeschlossen?
 
Zyzics schrieb:

Wird schlecht funktionieren wenn die Grafikkarte (2070) "nur" HDMI 2.0b und DisplayPort und der Monitor DVI und HDMI Anschlüsse hat.

HDMI + über 60Hz = Lotto...kann funzen, muss aber nicht.

Aber bei einem Monitor, der jetzt ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat, sehe ich eher schwarz mit 120Hz über HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
manchmal gibt es auch das gefühl, das es ruckelt, wenn eben die fps einfach nur schnell hoch und runter gehen - selbst wenn alles über 60fps ist. also empfehle ich dir mal einen fps limiter auszuprobieren so bei ~50fps? kannst danach auch mal 60 70 oder 80 testen? mal sehen ob sich das spielgefühl dann bessert.

(stark schwankende frametimes sind halt einfach "gift")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Morgen,

hast du eventuell DX12 aktiviert in den Einstellungen, das fühlt sich obwohl es mittlerweile ohne FPS Drops läuft auf meinem Rechner sehr zäh an.

Auf meinem Laptop hingegen wirkt es wunderbar.
 
glZmO schrieb:
Aber bei einem Monitor, der jetzt ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat, sehe ich eher schwarz mit 120Hz über HDMI.
Es geht auch nur darum zu sehen ob der Adapter faulty ist, für den Test brauch er keine 120Hz.
 
Wahrscheinlich wurde es schon probiert, aber es steht oben nicht:
Für Mainboard, Chipsatz und Grafikkarte die neusten Treiber installiert?
VSync an/aus?
 
Teste doch mal wo du im Limit hängst.
Da du auf die 970er getauscht hast und das Ergebnis gleich geblieben ist, liegt dein Flaschenhals vermutlich bei der CPU. Aber bitte Teste das nochmals.

Hat dein Monitor schon G-Sync oder Free Sync?
Mein BenQ Monitor ist aus 2013 mit 144Hz. Der hat auch kein Gsync oder ähnliches und alles unter 60fps fühlt sich extrem ruckelig an.
 
glZmO schrieb:
Läuft der TFT auch wirklich auf 120Hz?

Check das mal bitte unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" - "Aktualisierungsrate"

Anhang anzeigen 1016148
Ja tut er.

Habe über HDMI mal probiert allerdings ruckelts dort nur wesentlich heftiger auch FPS auf 60 limitiert


Key³ schrieb:
Morgen,

hast du eventuell DX12 aktiviert in den Einstellungen, das fühlt sich obwohl es mittlerweile ohne FPS Drops läuft auf meinem Rechner sehr zäh an.

Auf meinem Laptop hingegen wirkt es wunderbar.
Außer das DX11 & legacy mich 20-30FPS kosten ändert sich da nichts


kuddlmuddl schrieb:
Wahrscheinlich wurde es schon probiert, aber es steht oben nicht:
Für Mainboard, Chipsatz und Grafikkarte die neusten Treiber installiert?
VSync an/aus?

Ja alles up2date


Alexander2 schrieb:
manchmal gibt es auch das gefühl, das es ruckelt, wenn eben die fps einfach nur schnell hoch und runter gehen - selbst wenn alles über 60fps ist. also empfehle ich dir mal einen fps limiter auszuprobieren so bei ~50fps? kannst danach auch mal 60 70 oder 80 testen? mal sehen ob sich das spielgefühl dann bessert.

(stark schwankende frametimes sind halt einfach "gift")
Verstehe was du meinst. Allerdings habe ich keine FPS Drops sondern bin konstant


glZmO schrieb:
Wird schlecht funktionieren wenn die Grafikkarte (2070) "nur" HDMI 2.0b und DisplayPort und der Monitor DVI und HDMI Anschlüsse hat.

HDMI + über 60Hz = Lotto...kann funzen, muss aber nicht.

Aber bei einem Monitor, der jetzt ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat, sehe ich eher schwarz mit 120Hz über HDMI.

Yep. Keine Chance läuft nur mit 60hz und wie oben geschrieben ruckelt das nur wesentlich härter

Also ich kann nen PC zusammenbauen installieren & co aber alles weitere übersteigt mein Wissen. Dieses Problem kam praktisch aus dem Nichts. Die einzige Hardware die getauscht wurde war die Grafikkarte. Da es aber mit meiner 970 genauso läuft geh ich einfach davon aus das es nicht daran liegt
 
Temperaturen waren ok wenn ich nachgeguckt habe


multisample alpha test macht auch nichts. Es ist einfach als ob ich von 120hz auf 60 runter droppe vom Spielgefühl der FPS her. Einfach ruckelnd/schwammig .

Andere Games: CS:GO. Heroes of the Storm laufen. Hatte ein klassisches Stuttering Problem in Battlefront 2 aber nicht vergleichbar mit dem in WoW.
 
oneGuy schrieb:
Einfach ruckelnd/schwammig .

Hmmm...klingt für mich danach, als wäre irgendwo in irgendeiner Einstellung "VSync" aktiviert...im Spiel, NVidia Global Settings, Program Settings (mit eingestellter WoW.exe).

Könntest du bitte MSI Afterburner installieren, das OSD aktivieren und einen Screenshot von WoW posten, wo du glaubst, dass das Ruckeln am stärksten ist?

Hier ist ein detaillierter Guide zu MSI Afterburner...ist ein bisschen länger, dafür aber sehr detailliert:

 
Ne ne. Das habe ich bereits alles hinter mir. Meine Problembeschreibung ist vermutlich auch nicht die beste. Ich mein "Hohe FPS die sich wie Low FPS anfühlen" ist auch sehr offen. Ich habe mir jetzt testweise neuen Ram bestellt. Wenn das nicht klappt kommt das Mainboard dran und wenn das dann immer noch nicht klappt.. Ja gut Hallo Amd.

Hatte einfach die Hoffnung das ich wen finde der vielleicht ne Idee hat. Dieses Problem ist aber auch irgendwie so komisch das es mich nicht überrascht. Es kam praktisch aus dem nichts :/ Und es weiterhin nur WoW davon betroffen
 
oneGuy schrieb:
Hatte einfach die Hoffnung das ich wen finde der vielleicht ne Idee hat. Dieses Problem ist aber auch irgendwie so komisch das es mich nicht überrascht. Es kam praktisch aus dem nichts :/

Ich weiß was du meinst...PC/Hardware...manchmal ist es einfach wie verhext. Ferndiagnosen vereinfachen die Sache leider auch nicht :(

Klingt vielleicht blöd...aber wie wird dein PC mit Strom versorgt? Steckerleiste? Stromkabel direkt an der Steckdose?

Ich Frage wegen dem Link in meiner Signatur --> PC + billige Steckerleiste = Probleme

Ich weiß, ließt sich ein wenig "verrückt", aber man sollte nichts unversucht lassen :D

EDIT: Oder dein Netzteil hat irgendeine Macke...wie alt ist das NT?
 
2 Jahre so wie der ganze PC.
https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138512.html

Hängt alles an einer Steckerleiste die direkt in der Steckdose. Ja klingt verrückt aber so verrückt auch nicht. Ich hab ewigkeiten gesucht weil ich immer das Gefühl hatte Knacksen in meiner Musik zu hören da hab ich das mit dem Strom auch schon gelesen, Am Ende aber wohl einfach nur mein Tinnitus dran schuld gewesen :D


Ich hatte vor na Zeit auch mal versucht das ganze im Video festzuhalten, Leider macht Youtube daraus halt etwas wo man nichts mehr erkennt. Guck ich es direkt an hat man halt perfekt gesehen was mein Problem ist


So sollte es optimal laufen mit meinem PC. keine Drops. Kein Ruckelgefühl wenn ich mich drehe und so

frustrierend irgendwie

Ok warte. Ich habe auch was verrücktes :)

Ich kriege alle paar Stunden so ein kurzes Knacksen auf dem Headset wenn mein Kühlschrank anspringt oder so oder was auch immer dieses Gerät macht. Vielleicht sollte ich wirklich mal überlegen die Steckdose zu wechseln ? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betrifft es das gesamte Spiel durchgehend oder in den neuen Gebieten in Shadowlands? Denn z.b. in Ardenwald ist das exrem laggy und zäh trotz 60fps. Es liegt an den Servern. Maldraxxus war vor paar Tagen unspielbar. Wie ist denn deine Latenz? Und welchen Takt hat der Ram?
 
Nitrobong schrieb:
Betrifft es das gesamte Spiel durchgehend oder in den neuen Gebieten in Shadowlands? Denn z.b. in Ardenwald ist das exrem laggy und zäh trotz 60fps. Es liegt an den Servern. Maldraxxus war vor paar Tagen unspielbar. Wie ist denn deine Latenz? Und welchen Takt hat der Ram?

Das tritt überall auf
Mein Ram. XMP Profil an & aus probiert sonst nichts dran gemacht
https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html

Angefangen hat das ganze in BFA in Atal'Dazar / Shrine of the Storm. Diese ganzen Dungeons mit Offenen Flächen. aber z.b in Nya'lotha hatte ich dieses Problem nur wenn man nach dem 3ten Boss oben in diesen riesen Raum kam. Lief ich z.b auf der langen Brücke richtung Endboss verschwand dieses Ruckeln wieder

Ping ist im schnitt bei 20-30

Muss dann erstmal weg. Gucke heute Abend nochmal rein. Danke auf jedenfall mal
 
Vielleicht hast du irgendwas in den Einstellungen aktiv dass die CPU wegfrühstückt. Bin jetzt nich im Spiel aber da gibts wohl paar Optionen die man deaktivieren sollte. Welche genau, weiss ich leider nicht auswendig. Evtl hat es nach dem Prepatch für SL was an den Einstellungen geändert? Es kam auch RTX unterstützung hinzz etc. Ich musste die Einstellungen auch anpassen da das Spiel selbst was geändert hat nach dem Patch.
 
Zurück
Oben