8700k WoW 80fps+ die sich wie 20 anfühlen

Das Problem besteht ja leider schon länger als 4 Monate. Daher ist Prepatch vom Tisch :/
 
Hmmm dann überlge ich noch etwas evtl fällt mir noch was ein. Im Moment auch ratlos. Könnte natürlich auch was an der hardware sein. Da hast du aber schon bisschen geforscht.
 
Aber wenn es wirklich nur das eine Spiel ist, muss ja irgendeine Hardware-/Treiber-/Software-Inkompatibilität vorhanden sein. Gibt es ein Programm das du immer immer immer laufen hast? Sowas wie XSplit oder was weiß ich. Vielleicht mal in die Richtung schauen.
 
Hallo TE,

brechen die FPS auch weg ?

Benutzt du Razer Synapse oder Logitech Maus ? Wenn ja teste das ganze mal mit einer 500 Abtastrate. Damit meine ich nicht die dpi.

Ich kann mir aber gut vorstellen was Du meinst. Ich hab ebenfalls den 8700k und habe den heute abgegeben. Mein PC wird nun auf den 5800x umgebaut. Ich war es letztlich leid mit dieser CPU. Ich denke das die Sicherheitspatches vom Microcode Schuld sind. Vorläufig wird keine Intel CPU mehr bei mir verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyzics
CptBabossa schrieb:
Benutzt du Razer Synapse oder Logitech Maus ? Wenn ja teste das ganze mal mit einer 500 Abtastrate. Damit meine ich nicht die dpi.
Das ist eine gute Idee. Cyberpunk hat auch Probleme mit 1000Hz Einstellungen die man mit 500Hz dann beheben kann.
 
Also Ich hab mir die Videos da mal angeschaut, die du da hochgeladen hast und das war 100% Flüssig, butterweich was da im Video war - bei Beiden! auch "Unspielbar2" Das Video selbst hat natürlich nur 60fps aber wenns schlimm haken würde, was die Grafikkarte Berechnet, dann wäre das doch auch im Video. Hat die sonst noch keiner angesehen?

Jedenfalls bei mir mit 200Hz Bildschirm super flüssig, keine beanstandung.

Hast du schon von der sache mit dem HDCP Ruckeln gehört?
schalte mal im Treiber HDCP aus, das soll durchaus mal bei der einen oder anderen Karte nicht suaber laufen, woran das auch immer lief. Da war letzt erst ein Thread, wo durch ausschalten von HDCP im Treiber das Ruckelige gefühl/ruckeln verschwand.
 
Ich habe ebenfalls einen 8700k mit OC, läuft alles Butterweich.

Ein "Problem" habe ich jedoch, da ich lange Zeit HT deaktiviert hatte, hat sich meine WoW-Installation scheinbar irgendwie "verstellt" und nutzt nicht alle Kerne und Threads. Es bleibt jedesmal bei 4.

Ich habe zwar selbst mit 4 Kernen genug Power, aber wenn ich alle Kerne+Threads aktiviere, bringt es schon noch ein bisschen Performance. Da wurde Shadowlands noch besser hin zur Mehrkern-Nutzung optimiert (natürlich lange nicht wie andere Neue AAA-Titel).

Öffne den Taskmanager>Prozesse>World of Warcraft (2)>World of Warcraft>Rechtsklick zu Details wechseln>Rechtsklick Wow.exe>Zugehörigkeit festlegen

Sitze gerade an einem anderen PC deshalb nur 8 Threads als Beispiel.


2020-12-29 14_16_43-Task-Manager.png
 
oneGuy schrieb:

Im ersten Video sieht man andeutungsweise, dass es nicht so gut läuft. Wenn Du langsamer, also im idealfall per Keyboard (A,S) drehst... ist das dann "smooth" oder stottert es auch?

Hast Du ingame Vsync, Tripple Buffering an?
 
Nun Wenn ich das Video mit der halben geschwindigkeit abspiele, mir das ansehe und das mit einem random anderen Flüssigen youtube video auf halbergeschwindigkeit vergleiche, dann sieht das immernoch genauso aus / gleich also flüssig bei normalem tempo.

Jedenfalls kann ich es nicht erkennen im video.
 
Bei so nem Video wären halt die Frametimes ziemlich interessant...Mini Ruckler/Stutter sind damit eher erkennbar

EDIT: @oneGuy Installier dir mal das Tool "CapFrameX". Ist ein Benchmarktool das sehr schnell installiert und auch einfach zu nutzen ist. Das Tool zeichnet auch die Frametime auf...vl hast du ja noch Zeit und Lust :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben