8800 GT, 8800 GTS (G92) oder Radeon 3870 Crossfire?

marxx

Rear Admiral
Die Wahl der richtigen Hardware ist zurzeit wirklich schwer. Ich grübele seit Monaten, welches X38 Board ich mir im Januar zulege. Jetzt kann ich mich auch bei den Grafikkarten nicht entscheiden.

8800 GT für rund 250 Euro?
8800 GTS (G92) für rund 280 Euro?
Oder lieber gleich zwei Radeon 3870 im Crossfire für rund 380 Euro?

Hat jemand Erfahrung mit Crossfire? Ich nämlich überhaupt nicht. Bin aber scharf drauf, weil ich 2008 auch auf ein 22 TFT umsteigen will.

22" TFT Wide? 1600x1200 oder 1680x1050? 280€ für ne neue GTS würd ich sagen sind unschlagbar. In dieser Auflösungregion ist die Karte ca. 15% schneller als eine GT.

Crossfire schön und gut... im Idle werkeln dann unnötig zwei Karten und ich denke mal die meiste Zeit wird dein Rechner im Idle laufen!? Oder isses nur ein Zockrechner?

Ich stehe vor der selben Frage und warte noch die 1024er GTS ab, aufgrund von HiRes Texturen bei rFactor (Rennsimulation) kommt meine 512MB X1800 XT schon öfters mal an die Grenze des machbaren. Und die 8800er mit dem VRam Bug würde da sicher stärker einbrechen. Auch wenn die Mehrleistung durch 1024MB Speicher eher relativ ist, so umgehe ich doch zu 99% den Vram Bug damit. Hoffe auf einen Straßenpreis von 300-330€ für diese Karten.

Zum Thema Board würd ich zu nem P35 tendieren. Crossfire wie gesagt ist nicht mein Fall.

Zuletzt bearbeitet:
22'' Wide, jau. Aber auch erst im Sommer. Ich habe nur den CF-Bench-Link hier auf Computerbase gesehen und finde die 3870er im CF ziemlich gut. Zumal die Karten im Idle zusammen nur 10 Prozent mehr Saft ziehen als eine einzelne - und leise sind sie auch noch.

http://www.technic3d.com/article-593,1-sapphire-hd3870-crossfire-amd-wieder-an-der-spitze.htm

In vielen Anwendungen hätte ich damit jetzt schon deutlich höhere FPS als mit einer einzelnen Ultra. Und das unter 400 Euro - da kommt man schon ins Grübeln. Zumal die in dem Test ja auch noch auf nem alten 965er-Chipsatz getestet haben und nicht etwa auf nem X38-Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer? Und dann machst du dir jetzt schon ne Rübe drüber? *lol* ;)
Ich habe seit geraumer Zeit Crossfire und muss sagen: Es lohnt irgendwie nicht. Greife doch lieber zu eine schnellen Karte, statt 2. Die Mehrkosten durch Anschaffung und Unterhalt sind es imo nicht wert.

bye Hübie

Lies er mal richtig. ;) Ich will mir im Sommer einen Widescreen kaufen. Nichtsdestotrotz will ich mir jetzt ne GPU kaufen, weil mir mein altes System für viele aktuelle Games nicht mehr ausreicht. Und das Argument, ne einzelne ist billiger ist ja auch nicht ganz durchdacht, oder? Wenn zwei jeweils 190 € teure Radeons eine Ultra für mehr als 500 € wegbügeln, dann sieht es mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis schon ganz gut aus.

Und Stromschlucker sind die Karten auch nicht - nicht mal im CF unter Last.

Hast Du richtig verstanden. :D Geil, oder? Wäre der Hammer.... unter Last 25 Watt mehr als eine einzelne Ultra, im Idle 60 Watt weniger als eine einzelne Ultra.

ja 25 watt mehr und bei den meisten spielen weniger leistung... cf und sli bringen nur was bei spielen die speziell dafür gemacht sind also eine entsprechende cf/sli-unterstüzung bieten, bei allen anderen spielen hat man die leistung einer karte zum doppelten preis...
ich halte nix von cf/sli hab hier n link gesehn von crysis mit sli und cf und der nutzen von cf war gleich null gegenüber den einzelkarten. zwar wird grade in spielen die für benchmarks mitgeschrieben sind eine unterstüzung für cf/sli mit eingebaut, aber auch hier is die mehrleistung weit unterhalb von 100% sodass das p/l-verhältnis selbst wenn man sich auf solche spiele beschränken würde die cf/sli auch unterstüzen immernoch schlecht...
wenns ordentlich leistung sein soll und 380,- € für dich ok sind dann nimm lieber ne 8800gtx, die is durchschnittlich deutlich schneller weil sie nicht von cf/sli unterstüzung abhängig is und dazu noch sparsamer...
wenn du allerdings echt ne 8800gts 512 für 280,- € bekommen kannst dann wäre die meine empfehlung...

Ich stand der Nutzung mehrerer GPUs übrigens auch kritisch gegenüber. Stehe ich immer noch - deshalb erkundige ich mich ja hier, ob's bereits Erfahrungen im Kreis der Boardies gibt. Die Anschaffung einer GTX ist meines Erachtens nicht mehr intelligent. Wenn ich eine einzelne High-End GPU haben wollen würde, dann wäre es eher jetzt die GTS (wenn ich sie zu dem Preis bekomme) und - wenn überhaupt nötig - später die nächste High-End Karte von Nvidia.

marxx schrieb:
Lies er mal richtig. ;) Ich will mir im Sommer einen Widescreen kaufen. Nichtsdestotrotz will ich mir jetzt ne GPU kaufen, weil mir mein altes System für viele aktuelle Games nicht mehr ausreicht. Und das Argument, ne einzelne ist billiger ist ja auch nicht ganz durchdacht, oder? Wenn zwei jeweils 190 € teure Radeons eine Ultra für mehr als 500 € wegbügeln, dann sieht es mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis schon ganz gut aus.

Und Stromschlucker sind die Karten auch nicht - nicht mal im CF unter Last.

Naja andererseits ist eine 8800GTS 512 5% langsamer als ne Ultra aber kostet weitaus weniger.
Aber du kannst dir das auch alles schön reden ;)
btw: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zweite Karte nur 25W mehr Energie benötigt. Das ist utopisch. Schau dich erstmal nach anderen Reviews um, was die zum Energiebedarf im CF schreiben. Ich schätze da liegt ein Messfehler vor.

bye Hübie

:D 25 Watt mehr unter Last als eine einzelne Ultra!

Ich warte mal ab, ob noch mehr Crossfire-Reviews auftauchen. Fest steht, dass die CF-Treiber momentan noch nicht das Wahre sind. Und sollten die Im Januar noch nicht korrekt vorliegen, wird es wohl die GTS. Obwohl durch die Anbindung mit 2x 16 Lanes zwei 3870er ideal wären, wenn es denn bei allen (auch neuen) Spielen endlich mal ohne Fummelei funktionieren würde. ATI - gebt Gas.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub das mit den Wattangaben auch nicht so wirklich.
Crossfire bietet ja nicht die möglichkeit im Idle eine Karte zu deaktiviern.

System mit einzelner Karte: 232W
System mit Crossfire: 241W

Zumal die Werte für Idle schon recht hoch sind trotz QuadCore und 4 Festplatten.

Im Sommer wenn Du den Bildschirm kaufst ist dann allerdings schon die neue NVidia Generation auf dem Markt - gerüchteweise dreifache 8800 Leistung. Nimm als Übergangslösung eine 3850/256.

Heute die 8800GT für 249.- bestellt. Im Sommer wird sie dann für 170.- verkauft.
Macht 79.- für 6 Monate.
Da kann ich mit leben...

ähnlich? Naja, in Prozent is das schon ein krasser Unterschied.
Bei Technic 3D is das Crossfire-Gespann nicht ganz 4% hungriger, bei THG immerhin rund 21% mehr Verlustleistung bei Crossfire. Das kommt dann in meinen Augen schon eher hin. Und unter Last sind es 17% mehr als die GTX, bei Technic3D waren das nur 8% mehr als eine GTX.

Kommt mir so vor als ob die für die Messung so ein billig Energiekostenmessgerät verwendet haben für 10€ aus'em Baumarkt.

Ich bin in der gleichen Lage wie Marxx,
überlege auch auf ein CF zu gehen. Aber wichtiger is mir die Verfügbarkeit! Weder ne 8800GT noch die ATI sind zu bekommen! Ich zocke hier immer noch mit meiner 1950 Pro rum. Entscheide mich, je nach dem welche Karte zuerst da is...

Ich habe inzwischen einige Läden vor Ort aufgetan, die die Karten zu halbwegs annehmbaren Preisen da haben. Geizhals listet (außer bei der GT) auch schon wieder einige.

Hab mich allerdings immer noch nicht entscheiden können, ob ich nun auf eine GTS (G92) oder zwei Radeon 3870 im Crossfire gehe.

Die verfügbare Leistung, wenn Crossfire in einem Spiel einwandfrei funktioniert, ist natürlich grandios. Das Problem ist, dass die CF-Treiber von ATI den Meinungen in vielen Foren zufolge noch immer mies sind. Und wenn sie denn mal ausgereift wären, laufen neu erscheinende Spiele meist trotzdem erst nach einigen Patches (und Wochen) oder mit nerviger Trickserei. Habe folglich ein bisschen Schiss, dass die ganze Crossfire-Nummer in die Hose gehen könnte.

Es ist zum Wahnsinnig werden. :freak:

Zurück
Oben