8800 GT in Shuttle Barebone (hohe Auflösung für HD + leise)

adrem

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen

ich suche seit längerer Zeit nach einer Single-Slot Grafikkarte, die ich maximal zum Schauen von Filmen verwenden möchte. Aus den Tests die überwiegend auf Spieletauglichkeit abzielen werd ich aber nicht richtig schlau.

Ich brauche die Karte nur für's Arbeiten und um Filme drüber zu sehen. Da die Karte aber auch mit Auflösungen um 1920x1200 und HD-Filmen klarkommen soll weiss ich nicht, was nun über- oder unterdimensioniert ist.

Von dem was ich gelesen habe sollte die Nvidia GeForce 8800 GT 512 das hinbekommen (?) und schön leise dabei bleiben, aber verträgt sie sich noch mit meinem System? (mag eigentlich fürs Filmeschauen nicht weiter aufrüsten)

PC: Shuttle XPC ST20G5 (Link)
CPU: Athlon 64 X2 3800+ (S939)
RAM: DDR 2048MB PC-400 CL3 Corsair
HDD: SATA2 250GB Samsung SP2504C
LCD: 24" Eizo HD2441W


Falls nicht, gibt es eine andere Karte, die mit meinem System klarkommt und zusätzlich..

.. in einen Shuttle XPC ST20G5 Barebone passt (Ansicht Mainboard: Link)
.. nur einen Steckplatz belegt
.. eine Auflösung von 1920x1200 bei jeder Art von Filmen (DVD als auch HD-Formate) einwandfrei darstellt
.. einen leisen Lüfter hat!!!!! (Wohnzimmer-PC)
.. per DVI-D an den LCD anschliessbar ist ?


Noch eine Frage zur 8800 GT die hier auf CB getestet wurde (Link). So ich eine solche Karte kaufen möchte, ist sie nur von Herstellern zu finden, die auf dem hier getesteten Modell aufbauen. Gibt es die Karte auch als Nvidia Variante zu kaufen, so wie sie hier getest wurde? Falls nicht, kann mir jemand sagen, welche der 8800'er GT Varianten wirklich so leise ist wie die auf CB getestete?


Tausend Fragen.. ich weiss.. Vielen Dank dennoch schonmal!! =)
 
Guten Morgen,

ich werde dir jetzt vielleicht nicht die finale Antwort auf deine Frage geben.
Aber ich stelle dir mal eine Frage.
Warum soll es eigentlich gerade eine 8800GT werden?
Soweit ich weiß, sind nur für´s Filme gucken die kleineren Karten wie 8600GT oder 8600GTS genauso gut geeignet. Dafür kosten die aber ca 60% weniger, verbrauchen deutlich weniger Strom und nehmen weniger Platz im Gehäuse ein.

Ich würde dir da mal ganz spontan eine passive 8600GTS von MSI empfehlen, die zudem auch noch geräuschlos funktioniert.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_MSI+NX8600GTS-T2D256EZ-HD+V089-1X0V095-0X0

Wahrscheinlich ist der Kühler aber zu fett für deinen Barbone, oder?
Ich kenn mich mit den Dingern leider nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 8800gt ist mit dem standart kühler deutlich zu laut für nen wohnzimmer pc, denn hören tut man die schon. wenn du nicht spielen willst ist die eh vollkommen übertrieben. ne kleine HD3450 wäre da optimal, die gibts als singleslot karten mit passiver kühlung. haben natürlich auch die videobeschleunigung für vc1/h264.

kannste hier einwenig drüber nachlesen.
 
AW: 8600/8800 GT in Shuttle Barebone (hohe Auflösung für HD + leise)

Hallo,

@andiac: danke für den Hinweis auf die 8600'er Karten. Du hast recht, diese liegen ehr an dem was ich suche. Ich hatte mich mal von den aktuellsten Karten abwärts geforstet und bin bei der 8800 GT hängen geblieben. Bei Karten mit geringerer Leistung hatte ich u.a. wegen dieses Satzes im 8800'er Test "Obwohl Nvidias Videoprozessor auf der GeForce 8800 GT nicht den kompletten VC-1-Codec beschleunigen kann..." garnicht erst gesucht.

MSI: Die passiven MSI's machen einen guten Eindruck, nur sind die Kühler tatsächlich so strange auf der Rückseite angebracht, dass der zweite Steckplatz im eh schon kleinen Barebone verloren ginge. Scheiden also Bauweise-Bedingt aus.

Alternativen:
An passiven 8600'ern bieten sich wohl die LEADTEK WinFast PX8600GT TDH Heatpipe und die CLUB3D GeForce 8600GT an. Aber auch eine aktiv gekühlte Version würde ich in Betracht ziehen, nur müsste sie angenehm leise bleiben und sich auf einen Steckplatz begrenzen.

Habt ihr dort mit Karten Erfahrungen gemacht, die sie als besonders empfehlenswert einstufen liessen?

Erneut vielen Dank =)
 
Hallo adrem,

eine weitere Alternative wäre vielleicht noch diese Karte: klick

Sie ist nicht nur ein bisschen leistungsstärker als die NV 8600 GT, sondern auch ein bisschen günstiger. Zudem auch passiv gekühlt, sprich silent, was für Deinen Wohnzimmer-PC sicherlich optimal wäre.

MfG
Der Obi
____

Kleiner Nachtrag:

Ohne Zweifel gelungen ist die Integration des Unified Video Decoders (UVD) in der Radeon HD 3650. Durch diesen kann man sämtliche HD-Videos nicht nur in einer guten Bildqualität, sondern ebenso mit einer geringen CPU-Auslastung wiedergeben. Selbst bei langsamen Single-Core-Prozessoren sollte es zu keinen Problemen kommen.

Quelle: klick

____

Ups, sehe gerade, dass Du eine Single-Slot Karte suchst; dann wohl eher diese hier: klick

MfG
Der Obi
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag, Nachtrag 2)
8600 GTs // HD3450

Sowohl 8600 als auch 3450 und 3650 gibt es passiv gekühlt und in Single-Slot-Bauweise. Klingt Gut.

Was mir aus den Tests noch nicht klar wird.. packen die Karten auch die Darstellung von HD in ner hohen Auflösung (also 1080i/p mit 1920x1080 oder gar 1920x1200)?

--
Das Segment unterhalb der 8800'er Marke sollte ich mir wohl nochmal anschauen *g
Aber da die hier mit Einbruch der Dunkelheit scheinbar nicht nur die Bürgersteige hochklappen, sondern auch das Internet ausschalten... erst morgen. Danke nochmal =)
 
jo klar kommen die mit den auflösungen zurecht, das ist kein problem, sowohl per dvi als auch hdmi

den ollen vga brauchste ja eh nicht bei deinem lcd tv
 
Hoi!

die 8800GT wird bei wenig Platz\Belüftung wohl etwas heiß(denke ich).
Daher würde ich dir zu einer 9600GT raten: http://geizhals.at/deutschland/a317152.html
...die 8600GT schlag dir bitte sofort aus den Kopf, diese bietet dir nicht all zu große Gaming Performance!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

die 8800GT wird bei wenig Platz\Belüftung wohl etwas heiß(denke ich).
Daher würde ich dir zu einer 9600GT raten: http://geizhals.at/deutschland/a317152.html
...die 8600GT schlag dir bitte sofort aus den Kopf, diese bietet dir nicht all zu große Gaming Performance!

Greetz.Mr.Mushroom

hab den eindruck du hast garnicht gelesen was er geschrieben hat :D
deine 9600gt empfehlung ist schon alleine deswegen nicht gut da es keine singleslot karte ist. zudem will er doch absolut nicht damit spielen, sondern nur filme schauen und dafür reciht ne kleine karte mit videobeschleunigung fürs hd material.
 
Zurück
Oben