8800 GT (OC) im SLI für meinen kumpel

Close mal jemand...
Der liest gar nichts die Posts durch, ich habe 2 mal gefragt was für ein System + Monitor er hat, dann meint er elmex sei der einzigste der ihm helfen würde :mad:
Dieser Thread hier macht überhaupt keinen Sinn :I

Sag mal, wollt ihr hier ne Comedy-Nummer abziehen oder seid ihr Beratungsresistent? Wir raten davon ab, weil es nichts bringt? Ist so sinnvoll wie 225-Reifen auf nem 45PS-Polo. Mit dem Unterschied, dass die Schlappen auf einem richtigen Auto gute leistung bringen können, zwei 88GT mit 256MB sind aber immer grottenschlecht! Da spielt es gar keine Rolle, welche CPU, MB oder Ram dein kollege hat. Aber ich muß meine Aussage von eben widerrufen. bei dem prozzi reicht eine (1x) 88GT 512MB mit Standarttakt locker!
Und ich glaube trotzdem: FAKE!

hab mich jetzt nochmal informiert
stimmt ! die 256 sind mirror

sonst wärs eine gute idee gewesen

ich hab sehrwohl meine CPU und die alte graka gennant

Hallo zusammen,

@ Gor3ng

Tut mir ja leid, aber das war wirklich kein sehr Guter Tipp, den du da deinem Kumpel gegeben hast, wohl eher das Gegenteil davon:evillol:.

Selbst mit 2 x 8800 GT 512 MB ist SLI kaum lohnend, da in der Mehrzahl der Spiele die Leistung brach liegt, schlicht die meisten Spiele nur eine Karte nutzen bzw. nutzen können. Das ganze ist in dem Fall aber noch viel mehr Fehl am Platz, da es sich um 2 x 8800 GT mit nur 256 MB handelt, welche du verbauen willst. Da fehlen mir ja wirklich schon fast die Worte.

Schon gar nicht ist dieses Duo für Crysis geeignet, du kannst davon ausgehen, daß das Wort "Microruckeln" da eine ganz neue Bedeutung bekommen wird! Hinzu kommt daß der Prozessor für 2 dieser Karten einfach zu schwach ist. Also ein zusätzlich limitierender Faktor dann noch bei den wenigen Spielen, die SLI annähernd voll ausnutzen können.

Wie du eventuell mitbekommen hast, wird die 8800 GTX gerade regelrecht für ein "Appel und ein Ei" abverkauft. Wenn du deinem Kumpel die holst, hat er bei weitem mehr davon, als von dem Duo, welches du ihm empfohlen hast. Da liegen dann schon fast Welten dazwischen.

Dann noch eine stärkere CPU ab X2 5000 und dein Kumpel wird richtig was von der 8800 GTX haben. Die 8800 GTX kannst du zudem, in einem gut belüfteten Gehäuse, auch auf Taktraten einer 8800 Ultra hochtakten, bei manchen 8800 GTX geht sogar noch mehr.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
ja gut wenn eine 8800 GT reicht dann soll er halt eine nehmen, schad aber dann bleibts wenigstens bei 100 € für ihn

nein wäre es nicht, da wie schon bestimmt 5x erwähnt seine CPU zu lahm ist.

Du sagst er hat eine HD 3850 OC? Und dann 2 88GT nachrüsten? Totaler quatsch.
Das geld sollte er in ein neues Board + CPU stecken, z.B. in ein Asus P5K (70€) und einen E7200 (~120€)
Danach wird er extrem mehr Power haben, und Elmex erzählt da ziemlichen Käse.

Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht nur an der Grafikkrate liegt das die spiele ruckeln.
Erstmal ein ordentliches Board + CPU, wenn ihm dann eine 3850OC nicht reicht eine 8800GTS G92 rein und er ist glücklich.

SLI bedeutet nicht doppelte leistung, im besten fall +95%, im schlechtesten fall -5%

Ich dachte es wäre für deinen Freund?
Und eine HD3850 Turbo X nennst du alt?
Sonst hätte ich nicht nachgefragt wenn es für dich wär, denn dein Sys steht in deiner Signatur.
Hier hat wohl jemand Langeweile...

Zuletzt bearbeitet:
ja ist auch mein freund

* ja stimmt, ich ging ja von 2 x 8800 GT OC aus
eine hat dann nicht mehr so die steigerung

bin jetzt schon fast der meinung das die HD 3850 ok ist und es doch an der CPU liegt das es bei games ruckelt beim kumpel

Die 3850 ist defintiv kein reißer. Zudammen mit der CPU passt es aber ganz gut. Entweder er investiert hier größere Summen in ein neues System oder er kann es sein lassen. In der 200 Euro-Klasse baut er sich nur einen Flaschenhals.
Crysis ruckelt halt eben gern. Muß er halt die Auflösung oder besser die Details runterschrauben.

Ich bin jetzt sowas von weg hier....

jo ok dann soll ers so machen, einfach sparen für eine gescheite aufrüstung, soll sich nen 6000+ einbauen und auf die hd 4000 warten, die kommt ja bald oder ?

Hallo zusammen,

@ Gor3ng

Also eine 3850 OC in Verbindung mit dem X2 3800 ist in jedem Fall schon fast ein ideales Gespann. Das paßt auf jeden Fall locker, bis zu einer Auflösung bis 1280 x 1024 ist das wirklich ein prima Gespann, da gibt es nichts dran zu mäkeln, zumal der X2 3800 auch noch gut Übertaktbar ist normalerweise.

Bis zu der Auflösung würde ich an deiner Stelle nichts Neues derzeit holen, es rechnet sich einfach nicht. Und bis auf Crysis sollte eigentlich bis 1280 x 1024 kein Spiel ruckeln. Und Crysis bleibt bis auf absehbare Zeit nunmal ein Sonderfall. Das solltest du weniger als Maßstab nehmen.

Warte lieber mal bis in den Hochsommer, bis die komplette Neue Graka-Generation von Nvidia als auch ATI rauskommt. Dann würde ich mich an deiner Stelle bzw. an der Stelle deines Freundes nochmal neu orientieren.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 2 8800gt im sli betrieb, allerdings mit nem C2D E8400 (@3600) . Der X23800 is für Sli zu schwach. Hatte nen X2 6000 und bin dann auf den C2D umgestiegen und es brachte viel mehr Leistung. Crysis läuft jetzt in 1600*1050 Very High mit 2 facher Kanntenglättung flüssig. Das ging mit dem X2 nich. Bei COD4 machte es 20 frames aus. Wenn sli dann mit nem guten board mit 16pci Lanes für beide Karten und mindestens die 512mb Version sonst wirds nicht mit Crysis auf High.

Gor3ng schrieb:

Ein System besteht aber auch noch aus Sachen wie Monitor, Netzteil, Board, und noch einige Dinge, die nicht ganz so relevant sind.

Zurück
Oben