Musik- und Videobearbeitungsrechner für einen Kumpel (max. 1000€)

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Ahoi,


ein Kumpel möchte sich einen neuen Produktivrechner für sein Hobby zulegen. Dazu habe ich ihn die Fragen hier beantworten lassen und kopiere seine Antworten direkt in den Fragebogen:

2. Preisspanne
Preis ungefähr 900-1100€

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Audio- und (möglichst ruckelfreie) Videobearbeitung (bald sicher auch 4k)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ich arbeite mit Cubase und Magix, falls das wichtig ist. Anmerkung: Als Hobby, kein Profi.

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor (kein 4k, aber vielleicht perspektivisch) vorhanden. Außerdem ein Audiointerface (welches auch als Soundkarte fungieren kann?). Im Augenblick läuft zumindest der gesamte Sound darüber. Maus und Tastatur auch,klar

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Eine weitere Aufrüstung in Zukunft ist denkbar. Ich beabsichtige nicht, in 3-5 Jahren ein neues Gerät zu kaufen, weshalb ich mich auch für das Zusammenstellen des Rechners entschieden habe.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Das Design ist eher Zweitrangig, wobei das Motto gilt: "Je kleiner und eleganter/unauffälliger, desto besser." Der PC sollte möglichst leise sein, da ich immer mal wieder Audioaufnahmen mache. Ich hätte schon gerne ein Laufwerk mit Brenner (Blue-Ray ist eher nicht notwendig), eine Möglichkeit, SD Karten einzulesen und mindestens 6 USB Ports. [Außerdem habe ich ein WLAN-Karte mit Antenne mit Blutooth-Funktion in die Konfiguration genommen.]

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich (Deadlock) baue ihn zusammen.

Mein Vorschlag bisher:
1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11267-00-20G)
1 ASUS TUF B350M-Plus Gaming (90MB0UU0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz (20065)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Bzw. hier als Wunschliste.

Habt ihr zusätzliche Vorschläge, Kritik, Verbesserungen?


Vielen Dank im Voraus,

Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mind. 32 GB RAM nehmen, bei 4k edit.
 
4GB Video RAM werden für 4K Bearbeitung (auch wenn er es heute noch nicht macht) vom Hersteller empfohlen. Das kostet nicht viel Aufpreis und würde ich auch mitnehmen. Mehr Rechenleistung bei der GPU kann was bringen, ist aber bei begrenztem der CPU Leistung anzustellen.
 
Bei der Grafikkarte muss man schauen wie sehr die eingesetzte Software von mehr GPU-Leistung profitieren kann. Wenn sie in erster Linie nur für das De-/Encoding verwendet wird, ist die Karte ok, wenn man viel OpenCL-Leistung braucht, sollte man evtl. etwas schnelleres wählen. Da hilft nur zu schauen, welche Funktionen/Filter man nutzt, welchen Auswirkung diese auf die Gesamtperformance haben und wieviel GPU-Beschleunigung für diese bringt.

Das Netzteil kannst du deutlich kleiner wählen. In der aktuellen Konfiguration dürftest du selbst bei Volllast nicht auf viel mehr als 200W kommen. Ein 300W-Netzteil würde da sicherlich schon reichen. Um mehr Auswahl zu haben und wegen der besseren Aussattung würde auch ein 400W-NT durchaus noch Sinn ergeben. Mehr bringt eigentlich nicht viel außer höhere Kosten.
 
Zurück
Oben