PC Zusammenstellung für einen Kumpel, RGB Licht, Gaming & flstudio

Mojack

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS, lol, pubg, Cyberpunk, Witcher ...
  • Welche Auflösung? "Zwei Nummern mehr als 24"" war die Anforderung, bin bei WQHD gelandet bei 32".
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich natürlich :p
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Er wird zusätzlich für flstudio verwendet. Dabei handelt es sich wohl nicht um allzu grosse Projekte. So 30 tracks / lines (oder wie ist die Bezeichnung?) Von profi kann nicht die rede sein, eher Hobby (mit Blick auf das ganz grosse :D )

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocked wird er nicht. Sollte nicht sonderlich laut sein und RGB / weiss gehalten war ihm wichtig. Habe dementsprechend die Hardware angepasst.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da wir eine AMD Karte haben und ich selbst einen LG habe, habe ich den 32GP850-B ausgewählt. Bleibt vorerst bei einem Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Erstanschaffung. Nur die Maus ist vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wird die Tage bestellt.

8. PC Zusammenbau
  • Ich werde den PC für ihn zusammenbauen, das ist kein Problem.
Ausgewählte Hardware:
( ich habe mich versucht an den 2k PC zu halten )
Mikro, Tastatur und Headset wurden von ihm ausgewählt und sind für mich dementsprechend gegebene Konstanten. Maus wird eine vorhandene verwendet.

Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3377051

1. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
2. AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
3. G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-TZ5RS)
4. Sennheiser Momentum 4 Wireless weiß (509267)
5. PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX Spectral White, 24GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX 7900 XTX 24G-L/OC/WHITE)
6. MSI MPG B650 Edge WIFI (7E10-001R)
7. LG UltraGear 32GP850-B, 31.5'
8. Roccat Vulcan II Mini weiß, LEDs RGB, TITAN II OPTICAL RED, USB, DE (ROC-12-061)
9. ENDRFY Fortis 5 ARGB (EY3A010)
10. be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster (BGW38)
11. Corsair RM White Series 2021 RM850 850W ATX 2.4 (CP-9020232-EU)
12. Razer Seiren Mini weiß (RZ19-03450300-R3M1)

Würde das einmal absegnen lassen, so oft mache ich das nicht. Danke schonmal!
 
Ich würde den Monitor gegen ein 21:9 Modell tauschen. +33% mehr Sichtfläche. Der LG UltraGear 32GP850-B ist nur 16:9.
 
Piecemaker schrieb:
Ich würde den Monitor gegen ein 21:9 Modell tauschen. +33% mehr Sichtfläche. Der LG UltraGear 32GP850-B ist nur 16:9.
Ich selbst habe den 34" und hatte ihn auch gefragt. Er hat die bedenken, dass das wiederrum 'zu viel' ist und er dann hin und her gucken würde. Durch einen baldigen Umzug ist die genaue Entfernung zum Monitor leider auch nicht bekannt.
 
Piecemaker schrieb:
Ich würde den Monitor gegen ein 21:9 Modell tauschen. +33% mehr Sichtfläche. Der LG UltraGear 32GP850-B ist nur 16:9.
Wieso hat ein 21:9 mehr Sichtfläche? Bei gleicher Diagonale ist es eher umgekehrt.

Edit: Selbst bei einem 34" UWQHD ist die Bildfläche nicht größer, als bei einem 32" WQHD. Er hat nur mehr und kleinere Pixel, ist breiter, aber weniger hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Wieso hat ein 21:9 mehr Sichtfläche? Bei gleicher Diagonale ist es eher umgekehrt.

Edit: Selbst bei einem 34" UWQHD ist die Bildfläche nicht größer, als bei einem 32" WQHD. Er hat nur mehr und kleinere Pixel, ist breiter, aber weniger hoch.


Als Gamer kauft man schon seit vielen Jahren kein 16:9 mehr. Das machen nur Leute die 21:9 nicht kennen oder den Sinn nicht verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojack
Piecemaker schrieb:
Als Gamer kauft man schon seit vielen Jahren kein 16:9 mehr. Das machen nur Leute die 21:9 nicht kennen oder den Sinn nicht verstanden haben.
Ich würde eher sagen, dass es vom Anwendungsfall abhängt und Geschmackssache ist. UWQHD hat in der Breite mehr Pixel und kann somit in der Breite mehr darstellen. Die höhere Auflösung fordert aber auch entsprechend mehr Grafikleistung.

Bei einem 34" UWQHD Monitor ist das Bild gegenüber einem WQHD Monitor zwar 8,5 cm (12%)) breiter, jedoch auch 5,8 cm (15%) weniger hoch. Das ist Abseits vom Gaming (Office, Web, Videoschnitt) nicht immer ideal. Auch z.B. bei Strategiespielen ist es nicht optimal, insbesondere, wenn unten noch die Menüs dargestellt werden. Mehr Sichtfläche (Höhe x Breite) hat ein 32" WQHD. Für 33% mehr Sichtfläche müsste es ein 40" UWQHD Monitor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
JollyRoger2408 schrieb:
@Mojack
der RAM in deiner AMD Zusammenstellung im Eröffnungsbeitrag ist Intel optimiert (Intel XMP). Zur AMD Plattform würde ich AMD optimierten RAM (AMD Expo) nehmen.
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...-ax5u6000c3016g-dclarwh-a2877748.html?hloc=de

Eventuell auch ein weißer CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-white-argb-a2835441.html

Schaut euch auch noch das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2847025.html an.
Top danke, RAM behoben (leider lange Lieferzeit, ggf wird hier eine Alternative gesucht).
Sind auf den Thermalright Kühler geswitched (auch wenn mir die Marke unbekannt ist) und das Lian fand er sehr schön! Auch übernommen.

Mr.Zweig schrieb:
Wenn schon alles weiss, dann auch den Monitor weiss, oder?

https://geizhals.de/lc-power-lc-m32-qhd-165-c-k-a2579469.html?hloc=at&hloc=de



Gewöhnt man sich mega schnell dran, genau wie an das curved. Hatte auch kurz bedenken. Will es nicht mehr missen.


Wir sind ausserdem zum LC-Power Monitor gegangen, hab nur ein wenig Bedenken was die Marke angeht...
 
LC Power gehört zur deutschen Firma Silent Power Electronics. Die produzieren in China, wie alle anderen auch. Höchstwahrscheinlich auch die selben Panels wie alle anderen.
Vorteil, dass Du nen Direktvertriebler mit deutschem Support hast. Die sitzen in Willich. Hab bisher keine schlechten Reviews zu dem Monitor gefunden.

https://basic-tutorials.de/tests/peripherie/lc-power-lc-m32-qhd-165-c-k/

Der schlechte Ruf von damals mit den explodierenden Billignetzteile von vor 20 Jahren ist denke ich mal lange vorbei. Kannst ja mal hier im Monitorforum rumfragen.

Sind halt die einzigen Monitore in dem Preisbereich in weiss, ausser dem (ebenfalls) China Monitor von INNOCN:

https://www.amazon.de/dp/B0BFH7BZ5M...als10-21&ascsubtag=d36QKn6hELfroLDzD1nLQ&th=1

Zu der Marke gab es gerade erst nen Test auf CB: Klick

Wenn man genau hinschaut ist das wahrscheinlich sogar der das gleiche Modell mit unterschiedlichem Branding. Also baugleich zum LC Power. Nur das Amazon das direkt vertreibt und sich den deutschen Reseller spart. Darum auch der günstigere Preis. Für 310€ ist das eigentlich ein absoluter No Brainer. Und falls der Schrott ist, hast Du bei Amazon ebenfalls einen guten Ansprechpartner für die Rückabwicklung. Fürs Zocken reicht der allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
LC Power gehört zur deutschen Firma Silent Power Electronics. Die produzieren in China, wie alle anderen auch. Höchstwahrscheinlich auch die selben Panels wie alle anderen.
Vorteil, dass Du nen Direktvertriebler mit deutschem Support hast. Die sitzen in Willich. Hab bisher keine schlechten Reviews zu dem Monitor gefunden.

https://basic-tutorials.de/tests/peripherie/lc-power-lc-m32-qhd-165-c-k/

Der schlechte Ruf von damals mit den explodierenden Billignetzteile von vor 20 Jahren ist denke ich mal lange vorbei. Kannst ja mal hier im Monitorforum rumfragen.

Sind halt die einzigen Monitore in dem Preisbereich in weiss, ausser dem (ebenfalls) China Monitor von INNOCN:

https://www.amazon.de/dp/B0BFH7BZ5M...als10-21&ascsubtag=d36QKn6hELfroLDzD1nLQ&th=1

Zu der Marke gab es gerade erst nen Test auf CB: Klick

Wenn man genau hinschaut ist das wahrscheinlich sogar der das gleiche Modell mit unterschiedlichem Branding. Also baugleich zum LC Power. Nur das Amazon das direkt vertreibt und sich den deutschen Reseller spart. Darum auch der günstigere Preis. Für 310€ ist das eigentlich ein absoluter No Brainer. Und falls der Schrott ist, hast Du bei Amazon ebenfalls einen guten Ansprechpartner für die Rückabwicklung. Fürs Zocken reicht der allemal.

Zuerst bedenken wegen zu großem Monitor und jetzt wird der von Amazon sehr stark in Betracht gezogen. :D
"Mehr Zoll für weniger Geld, why not?!"

Ist halt bei gleicher Auflösung größer, ich weiß leider nicht wie sich das wegen Pixelzählen verhält. Hab auf meinem 34 Zoll Monitor 3440x1440...

Danke für den Einwurf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben