8800 GT Passiv ... nur Probleme / Grafikfehler

NeoCult

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3
Hallöchen,

ich hab mir einen neuen PC bestellt und habe leider totale Probleme mit der Grafikkarte. Sobald diese unter Vollast läuft, stürzt der Rechner so nach 1-5min ab (getestet mit 3D Mark06). Beim Absturz tauchen Grafikfehler auf wie stückweiser Bildaufbau und rote Blockbildung. Dies habe ich sowohl unter XP als auch unter Vista. (Vista Bluescreen meinte der Grafikkartentreiber würde abgeschossen werden, um Schäden an der Hardware zu vermeiden). Temperatur natürlich jedes mal im Auge behalten und war maximal bei 75°.

Meine Komponenten:
MSI P35 Neo2 FIR
Intel Q9300 QuadCore 4x 2,5GHz
2x 2048MB Corsair DHX RAM 800FSB
+ Sparkle 8800GT Passiv

Ich hab auch schon Stresstest und MemoryCheck gemacht. Habe beide PCIE-Slots ausprobiert und mit Fail-safe Einstellungen des Bios als auch mit optimalen Einstellungen probiert (und eigenes Feintuning).

Das Netzteil ist ein BeQuiet DarkPower 450Watt und sollte nach Empfehlungen des Herstellers und diverser Foren reichen.


Also meine Frage: Ist die Grafikkarte defekt oder woran liegts, dass der Rechner nicht läuft? :/ Ich hoffe auf Anregungen.

Hier kann man den Bildfehler sehen.
 
Ne 8800GT Passiv? Sind die Irre?^^
Dat istn temp problem, die Karte wird zu heiß.

Ne 8800GT passiv kühlen. *kopfschüttel*
 
Naja bei 75° macht eine Grafikkarte aber noch nicht schlapp, meine 8800GTX hatte bei Crysis auch so um die 94° (GPU Diode Everest) und da passiert nix.
Sieht eher aus wie ein Defekt der Karte.
 
Die tempanzeige kann nicht stimmen, 75°C bei ner passiv gekühlten 8800gt? nerver.
Die 8800GT ist die atm mit abstand heißeste Karte wo erhältlich ist, zeigten auch einige tests.

Zumal seine fehlerbeschreibung eindeutig auf eine zu heiße GPU deutet.
 
Wenn der Hersteller die so verkäuft dann dürfte es auch im normalfall keine Temp Probleme geben.
Kommt es in deinem Gehääuse vllt zu einem Luftstau?
Würde 3DMark mal mit geöffnetem Gehäuse testen.

edit:

Hast du vllt noch eine andere Grafikkarte da? Vllt wird der Chipsatz zu heiß weil wenn ich mich nicht irre hat dein Mainboard auch so eine gigantische passivkühlung und die kombiniert mit der Grafikkarte ohne Gehäusebelüftung könnte Probleme geben. Denn 75°C sind nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Slup
Eine 8800 GT passiv zu kühlen ist überhaupt kein Problem. Meine läuft seit etlichen Wochen passiv gekühlt. Und 75°C sind gar nichts, selbst bei 100°C läuft eine 8800 GT noch und darf keine Grafikfehler produzieren.

@ NeoCult
Wie sieht es mit der Gehäusebe- und -entlüftung aus?


Edit @ Slup
Die 8800 GT ist überhaupt nicht heiß. Nur mit dem Standardkühler wird sie so warm, weil der Lüfter recht langsam und leise läuft.

Meine 8800 GT wird, wie schon geschrieben, passiv gekühlt und bleibt bei maximal 60°C, bei 20°C Raumtemperatur.
 
@ Slup

Eine 8800GT ist nur hitzig weil der Single-Slot-Kühler Schrott ist, der G92 aber ist n verdammt kühler Chip - erst informieren, dann Maul aufreissen.

cYa
 
Ne 8800GT passiv kann ich mir schon vorstellen, mit nem Accelero S1 und guter Gehäuse Belüftung.
 
so wie bei mir:)

die karte ist kaputt, an der tempereratur, kanns ja nicht liegen, die darf ja bis zu 90°+ warm sein ohne das was pasiert
 
Ananstech hatte die passive Sparkle schon vor einiger Zeit gestestet, 110°C in nem HTPC-Gehäuse und sie lief noch immer. Meine Elitegroup mit Accelreo kommt passiv auch net über 75°C.
Klingt eher nach defektem Chip oder Speicher, zu heiß ist sie auf keinen Fall.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3165&p=4

Und das in so einem Gehäuse!
 

Anhänge

  • crowdedcase.jpg
    crowdedcase.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
also könnte mit meinem kühler locker meine(8800gts g92;ist ja noch etwas stärker als die GT) passiv betreiben.
 
Für mich sieht das auch wie ein defekter Chip aus. Ich sowas auch mal mit meiner 6600GT damals gehabt, irgentwann wurden dann alle Texturen aufeinmal Rosa und das wars dann.
Also zurück damit zum Hersteller und ne neue geben lassen.
 
klingt nach nem Chipdefekt, wobei... hast schon andre(neuere) treiber probiert?
 
... um eine passive gekühlte Komponente auch kühl zu halten, brauch man allerdings auch eine gute Gehäuseentlüftung um die Warme Luft raus zu bekommen. Ohne eine gute Entlüftung kann es dann schon sehr Hitzig zu gehen.
 
Das sieht ganz nach defekten Vram aus. Rote Blockbildung ist ein Zeichen dafür.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten.

Also die Kühlung macht keine Probleme. Ich habe 3x 140er Gehäuselüfter und einen CPU-Lüfter mit einem 140er. Der Quad läuft auf max 50° nach 5std. Prime Stress Test.

Die Grafikkarte habe ich mit RivaTuner die ganze Zeit während des Benchmarks im Auge behalten. Wie gesagt drauf geachtet und max 75° erreicht. Länger als 5min Volllast hat die Graka ja auch nicht gepackt. Temperaturproblem schließe ich daher aus.

Wegen den Treibern habe ich die beiden neuesten 175.10 und 175.74 probiert. Außerdem auf Rat aus diesem Forum den 169.xx, da er stabiler sein soll. Gleiches Problem.

Wüsste nicht mehr was ich noch testen könnte. Denke es muss eine defekte Grafikkarte sein. Wundert mich nur, dass sie out-of-the-box defekt sein soll, wo sie doch im 2D und schwachen 3D (Vista Aero) Betrieb so stabil läuft.
 
Die meisten Fehler kommen erst unter Last.

Auch mit offfenem Gehäuse probiert?
 
Ja auch mit offenem Gehäuse probiert. Ich hab auch probiert die Grafikkarte in dem zweiten PCIE-Slot zu betreiben. Brachte bis auf 33% Leistungsverlust auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur passt, die Karte ist einfach defekt. Reklamiere sie und freue dich dann über die neue ;)
 
Zurück
Oben