8800 gt-Schlechte Performance

Ach Quatsch, da stimmt alles. Vergiss die dämlichen Punkte, schau dir die FPS an, die Unterschiede sind vollkommen im normalen Rahmen. Natürlich kann ich an allen möglichen Stellen noch Schrauben, CPU höher takten, RAM schärfer einstellen, dass bringt immer noch ein paar Prozent. Momentan läuft da ein Core2 Duo 6320 mit Standardtakt, Ostern wollte ich die Wasserkühlung in ein anderes Gehäuse setzen und dann kann ich ja mal nachsehen, wie meine Werte aussehen, wenn die CPU auf >3GHz getreten wird.
 
Hm... ich weiß halt nicht, in wie weit der Rest des Systems (RAM, FSB, CPU) die Punkte für die SM2.0 + SM3.0/HDR beeinflussen ... eigetlich sollten diese Punkte doch ausschließlich die Leistung der Graka widerspiegeln, oder?
 
Der Teil ist unabhängiger, aber nicht vollkommen entkoppelt, denn er hängt natürlich von den FPS der einzelnen Szenarien ab. In dem Punkt war 3DMark05 besser, der hat nur gering auf diese Faktoren reagiert. Mir persönlich ist das relativ egal, denn ob ein Spiel 40 oder 42 FPS zeigt, ist mir unerheblich, würde sich jedoch bei 3DMark sicherlich in vielen hundert Punkten Differenz niederschlagen. Deshalb sehe ich den Wert wirklich nur als grobe und schnelle Einschätzung ohne weitere Bedeutung. Wenn es tatsächlich ein echtes Problem gibt, sind die Unterschiede auch absolut gigantisch und das kann man damit sehen, für weitergehende Betrachtungen ist der Benchmark jedoch nicht geeignet.

Edit: Hier ein schönes Beispiel. X-Bit Labs hat einen Test genau meiner Karte gemacht. Das lädt zum vergleichen bei gleichen Einstellungen ein:
SM2.0 Score: X-Bit 5447, bei mir 3936
HDR/SM3.0 Score: X-Bit 5308, bei mir 4547
Ahhh, mein PC ist kaputt, Schrott, unwürdig.

Die FPS dagegen sehen so aus:
GT1 - Return To Proxycon: Xbit-Labs 32.2 gegen meine 31,778 FPS
GT2 - Firefly Forest: Xbit-Labs 28.4 gegen 29,971 FPS
HDR1 - Canyon Flight: Xbit-Labs 32.2 gegen 34,439 FPS
HDR2 - Deep Freeze: Xbit-Labs 31.5 gegen 30,362 FPS
Da bekomme ich doch ein breites Grinsen. Allerdings bin ich mit Windows XP SP2 und 169.21 unterwegs, X-Bit nutzt Vista Ultimate 32-Bit mit 169.25. Wer bei solchen Zahlen wirklich größeren Wert auf die Punkte legt, hat ein ernsthaftes Problem mit der Beurteilung von Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen. Der Grund, warum ich hier noch einmal genau nachgefragt habe, ist der, dass ich in der Vergangenheit z.B. schon Grafikkarten hatte, bei denen einzelne Pixelpipelines nicht aktiv waren. Das hat sich in der Leistung nicht brachial niedergeschlagen, aber es war natürlich ein Defekt und musste reklamiert werden. Von daher bin ich ein bißchen vorsichtiger geworden...
 
hm, das sieht mir alles nach dem üblichen "deine cpu limitiert halt n bisschen"-szenario aus. ich krieg mit meiner konfig auch nur bescheidene punkte zusammen, weil mein x2 n bisschen lahm is im vergleich zu anderen systemen, und dementsprechend hängen auch die gpu-punkte und fps n bisschen hinter der konkurrenz im vergleich.

PS: nettes savas zitat in der signatur :freaky:
 
@King_Rollo
Nur wie soll man das ansonsten nachvollziehen? Everest sagt mir zwar, dass die Taktraten alle da sind, wo sie sein sollen und 112 Shader vorhanden sind, aber hat das Programm das wirklich gemessen oder nur aus dem BIOS ausgelesen? Und wenn wirklich ein Defekt vorliegt, der sich aber nicht in fehlenden FPS oder anderen negativen Eigenschaften äußert, muss einen das dann überhaupt kümmern? Fragen über Fragen.
 
Mit einer neuen CPU bekommst du nicht nur mehr CPU Score sondern auch mehr GPU Score
Wie ich darauf komme?

Kumpel hat nen E8400 mit 8800GTS (G92), da wir anfangs kein BIOS Update machten wurde die CPU nicht korrekt erkannt und lief nur mit 2.0GHZ, Benchmark laufen lassen, niedrige Punkte, Fehler erkannt, BIOS Update gemacht und mit 3.0GHZ hatten wir nicht nur mehr CPU Score sondern auch mehr GPU Score

D.h. soviel wie deine Punkte bzw deine FPS können schon stimmen, da deine CPU die Graka dick ausbremst
 
Zu schwacher Prozessor! Eindeutig
Hab einen AMD Athlon 64 X2 4200+ und hab fast genausoviele Punkte.

Ich komm ingesammt nur auf 8505, 3769 (SM 2.0); 4334 (SM 3.0) und CPU Score sogar nur 1783. Aber wir AMD Boardler können dank AM2+ noch auf die Phoenms umsteigen. (Obwohl ich keine Lust hab, weil ich dafür den ganzen PC auseinander nehmen darf :-( )
PS: Wenn ich übertakten würde, schaff ich vermutlich auch um die 8800.
 
Zurück
Oben