8800 GTS 512 übertakten mit nVidia System Tool?

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.083
Hallo Leute,

hab bisher immer mit RivaTuner übertaktet.
Mich kotzt aber an, dass ich für RT immer die Treibersignaturerkennung deaktivieren muss (wegen 64-Bit).

Ich will das mein Rechner dauerhaft auf dem höheren Takt läuft und zwar ab Start-Up ohne mich weiter zu nerven.

Deshalb hab ich jetzt mal den neuen Treiber 196.21 WHQL drauf und nVidia System Tool (ESA 6.05), weil da steht,
dass man damit auch übertakten kann oder muss ich dazu auch ein nforce-Board haben? Ich dachte halt: was hat die GPU mit dem MB zu tun?

Jedenfalls hab ich jetzt wie in der "Anleitung" beschrieben in meinen nV-Systemmonitor links die Reiter Performance →Device Settings.
da wird bei mir schon mal komischerweise nur Core Clock angezeigt. Speicher und Shader fehlen. zudem kann ich den Schieberegler nicht bewegen.

Also wie kann ich jetzt meine GraKa damit übertakten?

PS: Das System um das es geht ist in meiner Sig.
 
Papa Baer schrieb:
man braucht dazu keine msi karte. das programm läuft mit jeder nvidia karte.

Ok, dass wusste ich nicht.

Aber warum steht bei CB:
MSI Afterburner

Mit „Afterburner“, einer neuen Software zur Überwachung, Verwaltung und Steuerung von MSI-Grafikkarten, präsentiert MSI ein perfektes Tool für Overclocker. Das Tool kann bei jeder MSI-Grafikkarte mit ATi- oder Nvidia-Chip eingesetzt werden.

Wenns nicht so stimmt sollte es mal geändert werden..
 
keine ahnung warum die das dort schreiben. ich habe bis jetzt, seit dem ich das tool verwende, ne palit, ne asus, ne msi und ne zotac damit getaktet.
 
Der neue Treiber 196.21 scheint sämtliche Tools (Riva, MSI, EVGA Precision...) zu beschneiden.
Versuche mal den 195.62.
Teile uns das Ergebnis mit!
 
Ich hab ne Zotac 9800gt AMP! Edition, und hab genau aus diesem Grund das Tool immer gemieden. Also vielen Dank für die Info, werds bei Zeiten mal Testen :)


[Stephan] schrieb:
Der neue Treiber 196.21 scheint sämtliche Tools (Riva, MSI, EVGA Precision...) zu beschneiden.
Versuche mal den 195.62.

und auch zu Dir sag Ich: Danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt dieses tool automatisch 2d/3d zustände oder muss man manuel switchen?
 
Gerne ;)
Hatte das Problem gestern selber mit dem neuen Treiber.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich vorhin auf einen Thread hier im Forum gestossen, wonach der Treiber 196.21 zickt.

Überprüfen konnte ich das mit dem älteren Treiber 195.62 allerdings noch nicht. GGf kann das hier nochmal jemand bestätigen.

Gruss,
Stephan
 
Warum modifizierst du nicht einfach das Bios der Karte? Hab ich auch so gemacht und funktioniert einfach gut und ist gar nicht so schwer.
 
Schon geschehen.
Ich teste nur erstmal ganz gerne die Taktraten bzw taste mich langsam hoch und flashe dann die finalen Taktraten. Jedes mal zu flashen um dann die Taktraten zu testen ist ziemlich blöd.


Bestätigt: EVGA Precision funktioniert mit dem Treiber 195.62
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das jetzt mit dem nVidia Tool geht weis trotzdem keiner, oder?
Das es tausend und eins andere programme gibt ist mir bekannt, aber mit dem nVidia ding wärs halt mal was anderes.

Naja, dann muss ich wohl den herkömmlichen weg wieder nehmen.


Edit:
Wollte grad mal das MSi Afterburner ausprobieren. Funzt leider auch nicht.
Ich stell die Taktaten ein und wenn ich dann auf Apply drücke springen die Werte wieder auf standard zurück.
Auserdem lässt sich auch nur GRAM und GPU übertakten, der balken für Voltage und Shader lassen sich nicht bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie i!!m@tic schon sagt, ein Bios Flash ist schon die beste Lösung.
Man muss sich nur sorgfältig einlesen, aber das geht auch recht schnell.
 
Hallo zusammen,

kann bestätigen, dass der neue Treiber 196,21 das OC mit den NVIDA-Tools nicht mehr zulässt:(
Habe dann wieder den Treiber 195,62 drauf, mit diesen funktioniert es einwandfrei;)

Gruß
Fierrunner
 
jop, geht bei mir auch nicht mehr, und mit dem alten laggt source... :(
 
Hallo zusammen,

Nvidia hat seit gestern einen neuen BetaTreiber mit der Version 196.34 bereitgestellt, mit dieser Version wurde ein Bug beim OC der GPU behoben, habe dies getestet und man kann wieder Overclocken ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher link)
Zurück
Oben