8800 GTs (640) < 9800 GT?

Brixaz

Cadet 4th Year
HY!

Ich frag mich ob sich der umstieg von einer 8800 Gts (640) auf eine 9800 Gt lohnen würde.
Das Problem is ich hab kein Pci-E 2.0. Ich weiß das es abwertskompatibel ist aber verliere ich dadurch so viel leitung das der umstieg sich nicht lohnen würde?

Und könnte ich crysis damit auf hoch spielen? Möglichst mit 25 Fps <...............

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GT ist nicht viel schneller als die GTS640 und knickt in hohen Qualitätseinstellungen gerne mal ein.
Erst ab einer GTS 250 1GB oder besser GTX260 würde sich das lohnen.

Ansonsten versuche doch deine GTS zu Overclocken. zwischen 10 und 20% sind i.d.R drin

Danke für eure Antowrten.

Ich meinte nur weil mein Vater mir meine Gts vllt abkaufen würde.
Wie is das eig mit dem Pci-E 2.0 ist das so hartnäckig?

Hab nämlich auch schonmal daran gedacht ne 4870 mit em gb zu kaufen

PCIe 2.0 macht evtl 5-10% aus. Ist echt zu vernachlässigen.

Also die GTS ist deutlich ausbalanceierter als die 9800GT

Ich weiß nur das ichs mal mit der 4870 toxic von meinem vater probiert hab.
Ging alles auf sehr hoch ausser den schatten ich bekam c.a 30 fps aber in manchen lvl gings voll down

also der unterschied 88gts640 zu 88/98gt ist kein aufpreis wert, der unterschied 88gts640 zu einer hd4870 1gb is da schon deutlich größer, und denn wirst du auch merken können

Naja, von der 88GTS auf ne 98GT, die ja nix andres wie ne 88GT ist, würd sich schon "irgendwie" lohnen. Anhand dem Test von der 88GTS 512 kann man den Performanceunterschied gut erkennen. Da liegt die 88GT fast immer ein gutes Stück vor der 88GTS (640) und liegt nur bei ner Auflösung und Qualitätseinstellungen jenseits des Spielbaren zurück :rolleyes:
Lohnen tut es sich trotzdem IMO nicht. Da muss dann schon mindestens ne 9800GTX(+) mit 1GB her.
Allerdings wärs ne Überlegung wert, wenn man die 88GTS für gutes Geld losbekommt, also diese an den Vater vertickt ;). Die 98GT ist dann etwas schneller, brauch weniger Strom und lässt sich einfacher kühlen. Daher ist die dann i.d.R. auch einfach zu übertakten.

Wegen PCI-E 2.0 kannste mal in Artikel HIER zB reinschaun. Bringt eigentlich hauptsächlich bei texturlastigen Games (wobei das wohl immer mehr werden :rolleyes:) und bei Crossfire bzw SLI was. Ansonsten kann man noch gut mit PCI-E 1.1 leben :)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Also noch mal danke für eure antworten. Ich werd mir dann wahrschenlich die 4870 kaufen.
Ich denk mal 8800 Gts für 70 eur an meinen Vater zu verticken isn guter preis oder?

Ich überlege auch schon einige Zeit die alte G80gts zu ersetzen/ allerdings wenn ein Wechsel ansteht würde ich direkt bei der 260gtx aufwärts einsteigen/ alles andere wäre Geldverschwendung/ evtl. bei ATi die 4870/ da warte ich lieber etwas ab bis die Preise runtergehen und umsatzschwache Monate kommen und ATI Konkurrenzprodukte auf den Markt schmeißt

der preis ist gut mach das, dann musst du noch 100€ für die hd4870 drauflegen und dann hast du mehr power

welche cpu hast du und wie viel ram?

Äh nochmal kurz wenn die toxic von meinem vater gefuntzt hat (512) müsste die normale 1gb auch funzen oder? (P5N-E SLI)

ich hab 4gigs Pc-800 DDR2 undn Quad 6600 aber crysis is denk ich eh mehr von der gpu abhängig

Laut einer Datei zu finden in den Crysis Ordnern, lässt dich ne 8800GTS640 Crysis auf High(3) spielen.
Wenn Crysis Autodetect Dir was anderes sagt, dann passt Crysis was an der CPU nicht, oder Auflösung AA/AF sind einfach zu hoch.
Da ich jetzt an nem anderen Rechner sitze kann ich nicht sagen welche Datei es ist.

Bei PCIe2.0 Karten auf PCie1.x Mainboards ist auch Vorsicht geboten. Es gibt immer wieder mal Probleme damit dass der Hersteller der PCIe2.0 Karten kein sauberes BIOS zur Verfügung stellt.
Erst recht problematisch scheints bei Boards mit VIA PCIe Chipsätzen zu sein, die teilweise nur PCIe1.0 4x liefern

ja gut wollte es nur wissen nicht das du nen lahmen dual hast denn dann wäre die hd4870 unterfordert,

Es is schon richtig......... Crysis schaltet bei mir automatisch auf hoch. Das allerdings mit einer auflösung von 1024X786 auf 1280X1024 gehts auch noch mit 26 Fps aber ich hab nen 1680X1050 und da wirds kritisch

Alles klar leute ich hab meine grad um 80 eur bei meinem vater vertickt. Morgen fahr ich einkaufen und hol mir die 4870

thx nochmal für eure antworten

Also ich würd mir für ein Mobo mit Nvidia Chipsatz keine ATI Graka holen.
Wenn dann schön homogen, ASUS Nvidia Graka zu Nvidia Chipsatz, funktionieren dann wenigstens die Nvidia System Tools

So ne GTX285

Zuletzt bearbeitet:
also man kann problem los nen ati karte auf nem nvidia chipsatz laufen lassen
gibt keiner lei probleme, recht hat er allerdings schon das man, wenn du ne gtx260² nimmst, das nvidia system tool etc verwenden kannst

Whoo! :D

Hab heute die 4870 gekauft!
Zuerst auf sehr hoch versucht. Ging mit ca 20-25 fps aber dann hab ich hoch mit 4X AA eingestellt. Schaut geil aus un ich bekomm 30-40 fps zusammen the euch allen

Sry das ich frage aber wie schließe ich die Diskussion jetzt?

Zurück
Oben