8800 GTS an HDTV anschließen

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Hey,

bin etwas verwirrt. Ich möchte meine 8800 GTS von Gainward an den Fernseher anschließen. Erst dachte ich DVI-HDMI, aber dann bekomm ich mit dem Sound Schwierigkeiten, da ich auch Sound zunächst an den TV anschließen möchte (kein Receiver zur Zeit). Von daher würde YUV mehr Sinn machen, denn der Kanal hat am TV auch Soundeingang über Chinch. Jetzt lese ich YUV ist analog - bedeutet das Nachteile z.B. beim (Full-) HD Blurays anschauen?

Danke und Grüße
 
du kannst kein HD schauen über eine analoge verbindung. Für HD ist digital Pflicht, da sonst HDCP nicht funktioniert!
 
Die Grafikkarte hat zwei DVI Ausgänge und ein S-Video.

Bleibt dann die Folgerung, dass nur DVI-HDMI möglich ist? Der Fernseher ist ein Philips 40PFL5605 hat also HDMI, Scart, YUV und VGA.
 
entweder du lässt den sound über was anderes laufen (zb 2.0 system) oder du besorgst dir ne karte mit hdmi ausgang.
 
Anschließen ist kein Problem, geht einfach mit DVI-HDMI Adapter, hatte ich selbst so laufen!
Allerdings kann eine 8800GTS keinen Sound übertragen, weil der notwendige Soundchip dafür fehlt.

Ich hab halt zB 2 Boxen von meinem Logitech 5.1 hinterm Plasma und lass die immer als Stereo ansteuern,
mit meiner 460er geht zwar Sound über DVI/HDMI, aber die Lautsprecher vom Panasonic sind einfach schlechter als die Logitech Boxen...
 
...leider fehlt nicht nur der Soundchip (ist nicht unbedingt notwendig) sondern der Anschluss für SPDIF auf der Grafikkarte zum Durchschleifen des Audiosignals über DVI. Oder hat die 8800GTS das eventuell schon (SPDIF)?
 
Joa dass der Sound da nicht drüber geht war mir klar.

Deswegen frage ich auch, weil ich den Sound gerne auch am Fernseher haben möchte. Des war beim alten Röhren ja kein Problem - SVideo-Chinch für Bild und Klinke-Chinch für den Sound auf gleichem Kanal. Aber bei dem Fernseher gibts nur für den YUV Eingang Chinch Sound. Deswegen frag ich mich wie ich das machen soll.

Die DVI+Sound-Chinch -> HDMI Adapter sind mir zu teuer und kp ob das dann gut geht.
 
Meine 8500Gt hatte den die Pins zum Durchschleifen
 
hab die gleiche Karte.. bin mit DVI/HDMI-Adapter und nen 7,5m HDMI kabel am Philips 37PFL5405H dran.. klappt ohne probleme. Sound gibts halt dann über die Computerboxen oder über die Anlage daneben die mit digitalem Anschluss der Soundkarte angesprochen wird ....
 
Viel interessanter finde ich eigentlich:
Wieso willst du deine Grafikkarte an dein TV-Gerät anschließen?

Abgesehen von dieser Verwirrung: Die Karte steckt doch sicherlich in nem Rechner - hat der keine Ausgänge für (Stichwort: Soundkarte) Audio?

rennbrezn schrieb:
Du kannst kein HD schauen über eine analoge verbindung. Für HD ist digital Pflicht, da sonst HDCP nicht funktioniert!

Natürlich kann man auch über ne analoge Videoverbindung HD-Material wiedergeben. Jedenfalls funktioniert das bei meinem HTPC, der per D-Sub am LCD hängt, wunderbar. Nicht alles was in "HD" vorliegt, verlangt direkt nach HDCP.
 
Wieso willst du deine Grafikkarte an dein TV-Gerät anschließen?

Um alles was ich mit dem PC machen kann am Fernseher statt Monitor machen zu können?

Nein Spass, möchte halt auch den Fernseher dran haben, ich hab ja geschrieben wie ichs bis dato mit meiner Röhre gemacht hab. SVideo - Chinch + Klinke - Chinch alles auf einen Eingang/Kanal vom Fernseher, ganz einfach.

Wenn das mit Sound jetzt problematisch wird nervts mich schon an, da ich keine Computerboxen habe. Dann muss dochn Receiver her.
 
Kleine Info am Rande YUV kan sehr wohl HD und einige 8800er haben den YUV-Out nicht umsonst. Der Nachteil ist eben HDCP geht darüber nicht (Stichwort: BluRay)

PS: Sofern deine Graka kein Audio durchschleifen kann bringt der A/V-Receiver auch noch nix, da DTS-HD und Dolby True HD auch nur per HDMI übertragen werden (afaik)
 
Also bei meiner alten GTX 260 war ein kleines SPDIF Kabel dabei.
Das musste ich vom Mainboard an die GraKa stecken, damit ging dann Bild und Sound über HDMI an mein LCD-TV ;)

Schaue mal nach ob das bei dir auch möglich ist (Handbuch der Grafikkarte)
 
Offtopic: Ich wünschte alle Probleme wären so schnell zu beheben, die Tage kommt mein Samsung LE32C530, der leider keine analogen Audioausgänge mehr hat -.- Wieso werden die ausgerechnet jetzt schon abgeschafft?! Ich hoffe mal, dass auf dem RGB-Scart-Port auch Audio Out drauf liegt *Daumen Drück*
 
Nimm nen DVI Kabel. Dein Fernseher/Bildschirm müsste hinten einen normalen "Kopfhöreranschluss" haben. (DVI-Sound) Dafür gibt es extra Kabel die auf beiden Seiten einen Anschluss haben.

Das müsste z.B. so aussehen:
Audio-Kabel-Hama-35-mm-Klinke-35-mm-Klinke_96__592378_40.jpg


Das steckst du ganz normal in deinen PC und in den Anschluss am Fernseher/Bildschirm.
So ist es zumindest bei mir am Bildschirm.

Am besten wäre allerdings, wenn du einfach ein kleines 2.1 System benutzt und das hinterm Bildschirm platzierst und mit nem Verlängerungskabel am PC anschließt.
 
Hallo,

habe das ganze nur kurz überflogen.
Ich habe das ganz einfach so gelöst;

DVI auf HDMI und Klinke auf Chinch.

Gruß
 
Habe aber kein DVI am TV nur HDMI.

Gruß
 
Dann musst du dir ein HDMI/DVI Stecker kaufen, dann gehts auch wunderbar.
 
Zurück
Oben