2 Monitore + HDTV anschließen

Kooka

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe hier ein ASUS M3N78-VM für meinen HTPC.

Jetzt möchte ich dort einen Phenom II X4 955 BE und meine GTX260 drauf setzen, um endlich meinen alten C2D der ersten Generation abzulösen.

Dabei fällt aber zumindest vorerst mein HTPC weg.

So viel zur Vorgeschichte.

Nun muss ich meine 2 Monitore und meinen Fernseher an den PC anschließen. Dies bedeutet 15" TFT VGA-Anschluss, 22" TFT DVI und 40" LCD TV mit HDMI.

Das Board bietet mit dem Geforce 8200 einen VGA, einen DVI und einen HDMI Anschluss.
Die GTX260 hat 2 DVI Anschlüsse nebst Adapter von DVI->HDMi und DVI->VGA.

Ist es nun möglich, den 15"er an dem Onboard VGA und und den 22"er sowie den TV an die Graka anzuschließen und gleichzeitig zu betreiben?
Der Onbord Grafikchip unterstützt hybridSLI, falls dies ein Hinweis ist.

Im Zweifelsfall muss ich auf den 15"er verzichten, der aber so praktisch beim programmieren ist.
Eine zweite Grafikkarte kommt wegen mangelnder Anschlüsse an dem kleinen Board nicht in Frage. Ein neues Board wär mir zu teuer. Wie in der Sig geschrieben steht, bin ich noch Azubi.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Kooka

ja man kann den Onboard chip als zusatz GPU verwenden.

dein vorhaben dürfte also keine Probleme bereiten.

vielen Dank!

Dann ist für mich nun alles klar.

Gruß Kooka

EDIT: Doch nicht alles so klar:

Ich nutze Windows 7. Onboard ist ne Ati HD 3300. PCIe Graka ist ne GTX260.
Im Gerätemanager wird mir nur die Nvidia Karte angezeigt, nicht aber die Onboardkarte.

Im Bios ist die PCIe Karte als "init display first" eingestellt.
Die Onbaordkarte ist auf jeden fall aktiv. Wenn ich diese als initial display einstelle, wird alles auf dem 15"er ausgegeben. Dieser schafft dann aber beim Win7 Start natürlich die Auflösung des 22"ers nicht.

Wie kann ich nun mit der Onbaord Karte arbeiten? Mein Händler des Vertrauens sagte mir beim Kauf auch, dass ich mit dem Board (siehe Sig.) mein vorhaben realisieren könne.

Gruß Kooka

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur soviel sagen als das du die Onboard Grafikkarte auch im Bios Aktivieren musst.
Selber nutze ich eine 2. GPU da ich keine Onboard habe. hab aber schon dutzende mal gelesen das es mit Onboard auch geht.

werden dir bei den "Anzeigeeigenschaften" (dort wo man die Auflösung umstellt) nicht beide Grafikkarten angezeigt?

Hi,

die onboard Karte ist aktiviert.

Allerdings habe ich gesehen, dass es eine Option SurroundView gibt. Diese muss man enablen um die karte als sekundäre karte zu betreiben. es ist also möglich!!

Allerdings steht der Eintrag auf Auto und ist ausgegraut, so dass ich ihn nicht ändern kann.
habe das neueste BIOS der Asus page und die aktuellsten ATI und NVIDIA Display driver.
Außerdem habe ich die neusten Chipsatztreiber.

habe im BIOS bereits mit allen möglichkeiten rumgespielt. Auf den eintrag lässt sich nicht zugreifen.

Bin für jede hilfe dankbar. Habe das Board extra wegen dem onbaord chip gekauft. Da hätte ich sonst auch die deluxe version nehmen können...

Gruß Kooka

EDIT:

Ich hab die Lösung! (und poste sie natürlich ^^ )

Man muss den Onboardchip als primären Adapter im BIOS einstellen. Dann kann man auch die ATI Treiber installieren.
Danach klappt alles sehr gut, zumindest unter Windows 7.

Ich war allerdings zunächst etwas verwundert, dass das ATI CCC nun alle 4 möglichen Anschlüsse (IGP + GPU) anzeigt und verwalten kann,
da es sich bei der GPU ja um eine NVIDIA GTX260 handelt.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Also ich habe ein ähnliches Problem unter Win7 Ultimate mit meinem ASUS M3N78-VM und meinen 2 Bildschirmen:

Ich hatte meinen 24" mit VGA angeschlossen und einen 19" mit DVI Kabel. Das funktionierte auch prima. Nun stört mich aber das Bild des 24" mit dem VGA Kabel und habe mir ein HDMI Kabel gekauft. Jetzt ist zwar die Auflösung super (jedoch will er immer 1920x1080 als optimal, aber ich hab 1920x1200), doch der zweite Bildschirm wird nicht mehr erkannt.

Beim Umstellen der Bildschirmauflösung findet er zwar den zweiten Monitor, aber als VGA Ausgabe... und es erscheint mit keiner Möglichkeit ein Bild auf dem 19".

Hat da jemand eine Hilfe für mich? =)

Da ich neben dem M4A78T-E auch das M3n78-VM besitze habe ich mal flott ins Mainboardhandbuch geschaut:

"...simultaneous output for DVI and HDMI is not supportet."

Du kannst einen Monitor an den VGA und einen Monitor an den DVI oder HDMI anschließen. Du musst dich also für DVI ODER HDMI entscheiden. Beide zusammen funktionieren nicht.

Außerdem funktionieren DVI->HDMI Stecker nicht. (Laut Handbuch)

Damit ist dein Problem wohl gelöst.
Willst du DVI und HDMI nutzen, brauchst du ne zweite Graka.

EDIT: Ich sehe grad in deiner Sig, du hast ne Kingson V-Series SSD. Wie zufrieden bist du damit? Die Schreibgeschwindigkeit soll ja bei ca 35MB/s liegen. Scheint mir etwas wenig. Oder fällt das nicht auf?

Gruß Kooka

Zuletzt bearbeitet:
Hey Kooka

Danke für den Blick ins Handbuch! Das hatte ich total vergessen. =) Liegt zwar gleich neben der Kiste, aber reingucken... manchmal sind die einfachsten Sachen die, die man vergisst.

Nun ja, dann wird der 19" per VGA angeschlossen. Das ist zwar nicht optimal, aber ne Graka kaufen will ich nicht. Die Kiste soll ja so wenig Strom wie möglich fressen.

Wegen der SSD habe ich hier einen Erfahrungsbericht geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/40-gb-kingston-ssdnow-v-series.684604/

Die Platte ist einfach super! Also Systemplatte will ich nichts anderes mehr! =) Sie hat jetzt ca. 23GB Belegung und ne Systemplattenwertung von 7.4 im Windows Performance-Test.

Das Schreiben ist komplett egal, denn nur die Zugriffszeiten sind wichtig. Die Schreibgeschwindigkeit bei einer SSD als Systemplatte brauchst du nicht. Denn du wirst auf der Platte einfach keine grossen Dateien rumschrieben oder draufkopieren. Für das haste dann ja noch die HDD.

Wie gesagt: Ich will nichts andere mehr und warte noch auf meine 80GB Intel X25 für den Gamerechner. Damit auch ein paar Spiele Platz haben.

Danke!

Das mit der Kingston hört sich ja ganz gut an. Wollte mir eigentlich die X25-m 80GB zulegen.
Da frage ich mich, ob das einen spürbaren Unterschied macht. Benchmarkergebnisse sind mir nämlich total egal.

Gruß Kooka

@Kooka

Ich kann dir das bald berichten, denn eine X25-M 80GB ist für den Game-Rechner unterwegs.

Ganz ehrlich denke ich aber nicht, dass man das merkt. Warum auch? Du wirst ja deswegen nicht mehr Daten rumschieben. Einzig ein paar Games haben noch drauf platz, darum wollte ich ne grössere für den Zock-Rechner und die 80GB von Intel ist die einzige, die ein gutes P/L hat... denn ehrlich: 64GB? Dann lieber die "billige" Kingston 40GB! Ist ja eigentlich auch ne Intel. ;)

@White Cobra: Da hast du vollkommen recht! Ich habe so viel Zeit damit zu gebracht, die SSDs alle miteinander zu vergleichen, tests und forenbeiträge zu lesen, dasss ich garnicht weiß, wo mir der Kopf steht.

Bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich egal ist, welche SSD man nimmt. Im Betrieb merken wird man wohl keinen Unterschied. Außer natürlich die mit jMicron-Chip ohne Cache.

Wär super wenn du mich nicht vergisst und dich bei mir meldest, sobald deine Intel da ist.

Gruß Kooka

@Kooka

Meine Intel hatte Lieferschwierigkeiten und sollte heute endlich verschickt werden.

Ich kenne das Phänomen des Lesens-bis-Kopf-raucht! Das hatte ich auch... bis ich wirklich dachte: Sch**** drauf und kauf mal die billigste, die empfohlen wird. Wie gesagt, die 70Euro waren es wert getestet zu werden.
Aber kannst du in D-Land nicht sowieso bestellen und bei nichtgefallen zurücksenden??

Soweit ich das mitverfolgt habe, besteht bei Intel einfach die grösste Sicherheit & Problemlosigkeit... doch wie gesagt: Mit meiner Kingston bin ich echt zufrieden! =)

Ja, ich habe hier die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen ohne Grund und ohne weitere Kosten die Ware zurückzusenden und mein Geld erstattet zu bekommen.

Das ist ne gute Idee, ich nehme einfach 2 Wochen frei, bestelle alle SSDs und teste selber, dann schicke ich alle bis auf eine zurück. :evillol::evillol:

Gruß Kooka

Du musst ja nicht alle bestellen! Nur die, die in deine Auswahl kommen! =)

Zurück
Oben