8800 GTS Foxconn übertakten mit ATI-Tool, aber wie?

o0Pascal0o

Ensign
Hallo,

ich will meine Grafikkarte übertakten. Diese hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/foxconn_8800gts_oc/index6.php

Ich nutze dazu ATI-Tool 0.26

Dort gibt es 3 Einstellungen. Ich will den 3d-Betrieb übertakten. Bei 661Mhz Core & 1001 Mhz RAM kackt mein PC ab - kann kaum noch was machen dann, nur noch Reset-Taste drücken oder alle Minute meine Maus ein Stückchen weiterbewegen und mein Computer piept. Die Grafikkarte hat dann 85 Grad.

1.
Wenn ich in ATI-Tool aber dann diese Werte einstelle, dann stellt der da nicht nur für 3D-Betrieb, sonder auch für den 2D-Modus ein. Etwas ärgerlich. Geht da auch unabhängig? Oder brauche ich dann ATI-Tray-Tools?

2.
Bricht ATI-Tool bei automatischer Corefindung von selbst ab, wenn Memory z.B. zu heiß wird oder es Artefakte gibt?

Pascal

Zu 1. Aktiviere die Option Link Sliders together damit das mit dem Übertakten klappt,bei der 8800er gibts es keine seperate 2D/3D Taktung...zieht immer ihre 160 Watt :D

Wen du max Core/Find max Ram startest stopt Ati Tool die Übertaktung von alleine,wenn zu viele Artefakte auftreten.

Ich empfehle dir aber für Nvidia Karten den Riva Tuner V2.02

Zuletzt bearbeitet: (...)
O.k., sind jetzt meine Refresh-Werte hinfällig, die ich im Treiber eingestellt habe? Zählt Riva-Tuner in der Hinsicht "mehr" als der Forcewaretreiber? Ich meine die Windows-Herzzahl für den Bildschirm.

2. Wie kann ich damit jetz overklocken? Mit ATI-Tool konnte ich Memory auf 1001 und GPU auf 661 Mhz.

zu 1, Welche refresh-werte meinst du? Ahh du meinst die neuen Taktraten^^ verstell die TAktraten am besten nur bei einem tool und lass dieses dann am besten die Taktraten beim systemstart erzwingen,mit rivatuner könntest du dir allerdings noch eine 2D/3D profil anlegen und dies dann immer manuell oder automatisch starten lassen.

du könntest rein theoretisch auch über die forceware übertakten, ich empfehle aber den rivatuner da du damit noch viel mehr Optionen hast.

Und ob das übertakten was bringt ist auch fraglich.mit ähnlicher taktung macht das im spiel dan ganze 10 Fps mehr und die graka arbeitet an der kotzgrenze

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich meine die Herzzahl vom Monitor. 60Hz -> 100 Hz überschrieben z.B.

Tz tz tz. Da hat einer meine Signatur nicht beachtet:D

Hier: [HowTo] Grafikkarte übertakten

Habsch selbst jeschrieben ^^

und das mit dem wenn du im 3D Takt einstellst ist das auch im 2D takt ist nur beim Speichertakt (ist immer so). Der Core Takt kann unabhängig gestellt werden. Allerdings hat meine 8800 immer 3D Werte....find ich auch seltsam.
Bei Vista ist das normal aber nicht bei XP (außer halt bei der 8800)

Zurück
Oben