8800 GTS kaputt?

Deodatus

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hatte versucht meinen e6600 zu übertakten (auf einem gigabyte ds3) und dabei leider den pci-e takt auf auto stehen lassen. Nach einigen Versuchen habe ich alles wieder auf Standart gestellt weils ja auch vorher schnell genug war. Nur liefert 3dmark 06 seitdem nur noch die hälfte der Punkte im Grafikbereich (CPUPunkte sind wie vorher). Ist es möglich das die 8800 GTS (320mb) von Sparkle kaputtgegangen ist? Wenn ja kann ich die reklamieren? (OCing soll ja nicht nachweisbar sein).

Danke für die Hilfe

Deodatus schrieb:
Hallo,
ich hatte versucht meinen e6600 zu übertakten (auf einem gigabyte ds3) und dabei leider den pci-e takt auf auto stehen lassen. Nach einigen Versuchen habe ich alles wieder auf Standart gestellt weils ja auch vorher schnell genug war. Nur liefert 3dmark 06 seitdem nur noch die hälfte der Punkte im Grafikbereich (CPUPunkte sind wie vorher). Ist es möglich das die 8800 GTS (320mb) von Sparkle kaputtgegangen ist? Wenn ja kann ich die reklamieren? (OCing soll ja nicht nachweisbar sein).

Danke für die Hilfe

Achja, Stalker/FEAR/Oblivion laufen immer noch tadellos auf 1280x1024 Bildpunkten und max details.

Ich würde sie einfach mal zur Sicherheit einschicken. Kann ja nicht schaden.

Gruß Timo

@yoT!mO:

Was soll das denn? :stock:

@Deodatus:

Wenn die Spiele so schnell wie vorher laufen, dann vergiss den SchwanzMark und zock lieber ne Runde.
Und um dich zu beruhigen: wenn du bei halbwegs aktuellen Chipsätzen den FSB erhöhst, bleibt der PCIe und PCI in 99,999% alle Fälle auf default. Mein Gigabyte DS4 hatte ich mit 476 MHz FSB wochenlang am laufen, PCIe Takt auf Auto, und es gab keine einzige Unregelmäßigkeit in Zusammenhang mit der Graka.

Danke für die Beruhigung km52, gibt es den verlässliche Tools mit denen ich checken könnte ob irgendwas im Eimer ist? Einschicken auf verdacht ist doof, hab keinen Ersatz rumliegen ;).

@ km52

Nicht unbedingt, manche Boards ziehen auch schonmal gerne den PCI/-E Takt gerne nach oben mitm FSB. Deswegen wird es geraten, diesen manuell bei 100 Mhz zu "fixen".

@ Threadersteller:

Versuch einfach sicherheitshaltbar alle Settings im Bios zu resetten und auf Default zu setzen und dann die wieder rückgängig manuell auf alte Werte zu setzten. Vielleicht ist der PCI-E ausversehen auf 1 x oder 4x gestellt werden.

So, das Rätsel ist gelöst. Ich habe eben die Originaltreiber wieder installiert und zack, wieder die normalen Benchmarks.
Warum hab ich die neusten Nvidia treiber installiert? Weils in Stalker teilweise Grafikbugs bei Regen gab.... sehr merkwürdig das ganze.

waren das so rote Streifen, die tw geflackert haben etc im Himme? das problem habe ich auch.. dann scheint das ja "normal" zu sein

Nein, wenns geregnet hat waren auf einmal so weiße Flächen im Bild die flackerten.

Zurück
Oben