Geforce 8800 GTS 512 kaputt?

Guest83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.603
Eigentlich bin ich mir ja schon ziemlich sicher aber weil ich es nicht wahrhaben möchte zur Sicherheit nochmal die Frage an die Community, ob man da noch irgendetwas retten kann. Während dem Spielen (ironischerweise eines alten Spiels, UT2k4) ist das Bild mit Grafikfehler eingefroren. Nach dem Neustart sah man dann bereits beim Boot-Screen und anschließend im Windows, dass irgendwas nicht stimmte. Überall Grafikfehler.



Ich hab dann die Treiber neu installiert, mehrfach neugestartet, die Grafikkarte ausgebaut, gesäubert und neu eingebaut und es hat sich nichts geändert. Im Gerätemanager steht, dass die Grafikkarte angehalten wurde: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)" Der Monitor wird außerdem nicht mehr erkannt und ich kann keine 16:9-Auflösung mehr wählen. Das sieht auch nicht so gut aus: http://h11.abload.de/img/axt20yj1x.jpg (Grafikspeicher kaputt?)

Nur was ich nicht verstehe: Wenn die Grafikfehler von der Grafikkarte verursacht werden, wieso sind sie dann nicht auch auf Screenshots die ich direkt mit der Druck-Taste mache? Oder ist der Defekt erst beim Ausgang? Nunja, wie auch immer. Hat irgendjemand eine Idee oder kann ich mich endgültig um eine neue umsehen?
 
Ja, deine Karte scheint einen defekten VRam aufzuweisen.

Du könntest sie mal backen.
Das sollte erst mal helfen, auf Dauer wird sie sich aber sicherlich verabschieden.
 
Nur was ich nicht verstehe: Wenn die Grafikfehler von der Grafikkarte verursacht werden, wieso sind sie dann nicht auch auf Screenshots die ich direkt mit der Druck-Taste mache?

Vielleicht ist auch dein Monitor defekt...


Doch ein Problem gibt es schon mit deiner Graka, sonst würde nicht
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat

kommen.


Backen, kannst du ja mal probieren, wenns nicht hilft kannst du dir ja eine neue kaufen.Grakas kosten ja heut nicht mehr so viel, wenn es nicht die allerschnellste sein soll.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Backen ist das Stichwort! Nicht für immer aber immerhin: http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg Hat bei meiner 8800GTS prima funktioniert ...

so far
Morduk

€: bei mir warens 200°C Umluft und 10 Minuten hab aber schon andere Erfahrungen gemacht bei niedriger Temp und längerer Backzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den Monitor bzw. das Kabel checken aber es scheint die Karte zu sein, backen kann helfen aber sie hats wohl hinter sich. Hattest ja bestimmt ne Menge Spaß damit, ruhe sie in Frieden.
 
eine klassischer VRAM defekt. Und fast noch klassischer bei einer 8xxxer, die neigen gern zu sowas. Graka backen wurde ja schon genannt...
 
Ist der PC transportiert / umgesetzt worden ?

Karte ausbauen - wieder einsetzen -

Monitorkabel / Steckverbindungen überprüfen -
 
Hab noch ne fast unbenutzte 8800 GTS 512 in OVP im Schrank, sie läuft einwandfrei - wenn du gleichen Ersatz möchtest, wie viel würdet du zahlen wollen? Sind 15 EUR ok? :)
 
Backen mehr sag ich nicht
 
Zu verlieren hat er doch eh nichts? ein Versuch ist es trotzdem Wert.
 
Backen!

Wie schon viele es gesagt haben.
Niemals mehr als 160°
Habe schon Notebooks, Grafikkarten und Xboxen Gesund gebacken.
 
Hatte ich auch bei meiner 8800GTS. Hab sie dann in den Ofen getan und es hat 2mal wunderbar geklappt. Ich konnte so sicherlich ein halbes bis dreiviertel Jahr überbrücken, bis dann gar nichts mehr ging und ich mir die 6950 holte.
 
Danke für die vielen Antworten, auch wenn sie leider nur meine Befürchtung bestätigen. Das mit dem Backen klingt zwar einerseits interessant, da es mir da allerdings an Erfahrung fehlt (bin nicht so der Bastler) und ich den PC in den nächsten Tagen zumindest noch eingeschränkt nutzen möchte, lass ich das bleiben.

Wollte ohnehin demnächst aufrüsten bzw. außer Laufwerke alles neu kaufen, von daher ist es nicht so schlimm als wäre es vor einem Jahr oder so passier.t. Trotzdem ärgerlich, weil ich noch die paar Wochen/Monate auf die Ivy Bridge und die Mittelklassekarten mit dem neuen Nvidia-Chip warten wollte.


PS: Vielleicht dumme Frage aber, dass das ganze genau während dem Spielen von UT2k4 passiert ist, war doch wirklich nur Zufall und hatte nichts mit dem Spiel an sich zu tun, oder?
 
Hanne, es hat keinen Sinn, der Fehler - mit genau diesen Erscheinungen - ist wohlbekannt. Das ist der schleichende VRAM-Tod, der quasi alle Grafikkarten der 8800 / 9800 Serie heimholt - früher oder später. Da sind keine Kabel locker. Alleine hier im Forum gabs mindestens 100 solcher Fälle.

@TE: Das Backen ist tatsächlich keine große Sache. Grafikkarte ausbauen, Kühler runter, ab in den Ofen 130°C 30 Minuten, neue WLP drauf beim Kühler Montieren, einbauen und läuft wieder ein paar Monate.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Backen gibts nicht viel zu beachten, einfach den Lüfter mit nem hausüblichen Schraubendreher abmontieren und die Wärmeleitpaste mit einem trockenen Tuch abwischen. Backofen auf 130° vorheizen, eine kleine Halterung aus Alufolie basteln damit die Karte nicht direkt mit der heißen Oberfläche am Backofengitter in Berührung kommt - und ab damit in den Ofen für 10-15 Minuten. Wirkt wunderbar.

Meine 8800 GTX konnte ich damit fast ein halbes Jahr vor dem endgültigen Aus weiternutzen.
 
Ich hatte privat und habe diese Karte jetzt mit den gleichen Fehlern im Büro - ausbauen / einsetzen hatte dort geholfen - vorher hatte ich die Kontakte gereinigt -

im anderen Fall lag es am NT - die +12V-Schiene hatte "nur noch" 11,23V -ausgetauscht - Fehler war behoben -
 
Habe die Grafikkarte mittlerweile mal ausgebaut und den Kühler abgeschraubt (habe so etwas noch nie gemacht und war mal erstaunt, dass es da ganze 17 Schrauben gab). Sie war natürlich innen ziemlich verstaubt. (siehe Fotos) Hab alles schön gereinigt und wieder zusammengesetzt, wieder in den PC eingebaut und... hat natürlich nichts gebracht.



Backen möchte ich sie ehrlichgesagt nicht, da ich mir jetzt ohnehin eine neue Karte gekauft habe und diese nicht mehr brauche und ich keine Lust hab mir die Küche zu verstinken. Außerdem müsste ich mir noch extra eine Wärmeleitpaste kaufen. Alles zuviel Aufwand für etwas was ich eh wegwerfen werde. Eine "gebackene" Grafikkarte für ein paar Euro auf Ebay zu verkaufen wäre ohnehin unmoralisch. ;)

Trotzdem danke nochmal an alle für die Infos und Tipps!
 
Zurück
Oben