8800 GTS nach Treiberinstallation Grafikfehler

[HaDeS]

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab vor paar Tagen mein PC angemacht und beim ersten Boot-Bild vertikale Streifen / Punkte gesehen. Diese waren dann auch noch im Windows-Ladevorgang vorhanden. Danach blieb der Bildschirm scwarz. :mad:
Ich dachte zuerst, dass der Monitor defekt ist, dann hab ich den PC an meinen Fernseher angeschlossen, aber auch hier waren die Streifen vorhanden und das Bild blieb schwarz.

Danach hab ich im Abgesicherten Modus den PC gestartet und siehe da, es hat funktioniert (Im Boot-Vorgang und im Windows-Ladevorgang waren die Sreifen aber da).

Es war mir klar, dass meine Grafikkarte spinnt. Deshalb hab ich den neusten Treiber (191.07) installiert und es nochmal versucht. Leider hat die Installation des Treiber nichts gebracht, denn nach den Windows-Ladevorgang sehe ich sehr starke Grafikfehler (Man erkennts nichts). :freak:

Nun hab ich alle Treiber entfernt und man kann im "normalen" Windowsmodus starten.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. :heul:
Ist meine Grafikkarte futsch?

Hab leider auch keine Garantie mehr.

Die Temperaturen von der Grafikkarte sind in Ordnung (Idle: ~55-57 °C; last ~70-75 °C)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus.

Mein System:
Asus P5B
E6600
EVGA e-Geforce 8800 GTS, 640 MB
Be-Quiet 500 W

Die Beschreibung kommt mir bekannt vor. Hatte auch so einen ähnlichen Fall vor ca. 2-3 Monaten.
Auch wie du die Streifen beim BIOS-Selbsttest, dann wollte Win nicht mehr booten und blieb hängen.
Wenn ich in den Abgesicherten Modus ging, konnte ich ein Grafisches System booten.
Aber was rede ich da die ganze Zeit...
Ende vom Lied: Neue Grafikkarte hat geholfen. Zum Glück hatte ich über meinen Händler ne 5 Jahres Garantie, somit war das seine Sache den Fehler zu suchen und zu finden. Aber sein erster Tipp war die Grafikkarte. Die dann nach der Demonstration als erstes getauscht wurde, mit Erfolg.

Kannst du von einem Freund die Grafikkarte bei Dir einbauen und schauen ob dein Rechner damit läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Dir das hier weiter LINK
,wie lange die Karte danach funktioniert wenn überhaupt kann Dir natürlich keiner sagen.

Also ich hab seit heute plötzlich den Grafikfehler wie im Link von seithknight gepostet.
Ich habe lauter roter Streifen auf dem Bildschirm
Unter windows (win 7 prof 64-bit) hängt sich der PC auf.
Das Bios wird mir auch schon mit Fehlern angezeigt.
Ehrlich gesagt hab ich kein Bock, wie im Link gepostet, meine Graka in Ofen zu schmeissen? Geht das wirklich????
Ist die GraKa wirklich kaputt?
Graka müsste nun gut 1,5 Jahre alt sein.
Ebenfalls Geforce 8800 GTS 512 (G92) von Sparkle.
Treiber war neuester Installiert.
Deinstallation von Treiber schon vorgenommen.
Nach ein paar neustartet ging es im abgesicherten Modus noch ohne Grafikfehler. Nun nicht mehr. Windows wird nun gar nicht mehr angezeigt.
Andere GraKa kann ich nich testen, hab nur noch AGP Graka. Board hat nur PCI Express Anschluss

Danke schon mal für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Liegt mit Sicherheit an der Grafikkarte.
Den Backofentrick, den dir seithknight verlinkt hat kannst du ausprobieren. Sofern der Defekt von den Leiterbahnen oder Lötstellen herrührt, kannst du damit erfolg haben. Eine Defekte GPU oder VRam wirst du damit nicht wieder zum Leben erwecken. Aber auf den Versuch kommt es an.

@Gauloises: Ja, das mit dem Ofen geht wirklich. Ist kein Witz.

Hab nicht grad viel Vertrauen darin meine Grafikkarte in den Ofen zu legen.
Oder soll ich einfach zum Händler meines Vertrauens und die Grafikkarte umtauschen.
Sollte ja noch Garantie drauf sein. Gleiche GraKa bekomme ich ja bestimmt nicht.

Okay, Windows startet nun wieder.
Weiterhin bleiben die die Roten und blauen Striche quer über den Bildschirm.
Wollte mal Windows Media Center starten. Dort bekam ich dann die Meldung, das die Grafikkarte nicht 64 MB Speicher für die Anzeige hat.
Ne Ahnung was an der GraKa defekt ist. VRam, GPU oder was auch immer?

Edit: Hab mir mal schnell GPU-Z runtergeladen. GPU-Z zeigt bei GPU-Clock und Memory 0 Mhz an? GPU defekt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn kein treiber installiert ist, weiss der computer auch nicht, was für eigenschaften die karte hat.

falls du aber einen drauf hast, ist mit sicherheit die karte hinüber. wobei ich so oder so auf einen defekt deute. die wird ihre tage gezählt haben, wenn noch garantie, ab zum händler und umtauschen!

mit etwas glück, bekommst du ne 260er, wohl eher ne 250er...

greez

Jo, werd dann morgen mal zum Händler gehen.
Hoffe das ich gleich eine neue bekomme.
Hab nochmal nachgeschaut, gekauft im März 2008.
Ich hoffe auf die Kulanz des Verkäufers.
Danke für die Antworten...

danke für eure antworten :)
den backofentrick werd ich ausprobieren, wenn ich ne neue grafikkarte habe :cool_alt: danke für den link

Zurück
Oben