(Nvidia Grafikkarte) Blackscreen nach Treiberinstallation

daviidios

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
1. Konfiguration
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: ASUS Prime A520M-K (AM4 Sockel)
  • Netzteil: be quiet s9-500w
  • Gehäuse: be quiet Gehäuse (gerade nicht parat)
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1080 Ti

2. Problembeschreibung
Tagchen! Ich habe mir auf kleinanzeigen eine gebrauchte GTX 1080 Ti (genauer oben) gekauft. In der Beschreibung stand bereits, dass diese wohl defekt sei. Wie bereits erwartet habe ich es dann versucht, ich habe die Grafikkarte sachgemäß eingebaut und das HDMI Kabel an der Grafikkarte angeschlossen. Die Grafikkarte läuft dann auch erstmal einwandfrei beziehungsweise spuckt er ein Bild aus. Im Geräte-Manager zeigt er mir die Grafikkarte nicht direkt an aber Windows erkennt trotzdem eine Nvidia Karte, da unten in der Taskleiste das Nvidia Symbol kommt, jedoch kann ich bei einem Rechtsklick nur auf „Beenden“ drücken. Daraufhin will ich den Grafiktreiber von der offizielen Nvidia Seite herunterladen und installieren. Während der Installierung kriege ich einen Blackscreen und einzelne grüne Pixel und dann passiert nichts mehr. Daraufhin beende ich immer den PC.

Der Vorbesitzer erzählte mir, dass die Grafikkarte davor eine Zeit lang ganz gewöhnlich lief, bis sie irgendwann einfach während des Spielens einen Blackscreen zeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine Frage ist nun...?
Du kaufst eine defekte Grafikkarte und wunderst dich dann über Probleme?! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, qiller, BFF und 2 andere
Da hat der Verkäufer nicht zu viel versprochen.
Hoffentlich hast du nicht viel Geld dagelassen.
 
Dandelion schrieb:
Und deine Frage ist nun...?
Du kaufst eine defekte Grafikkarte und wunderst dich dann über Probleme?! :p
Nein, meine Frage ist ob jemand bereits Erfahrungen damit gemacht oder Ideen hat woran das liegen könnte.
 
Teste die Karte in einem anderen PC. Falls du keinen Kumpel in der Nähe hast, oder einen helfenden Händler, eventuell über diesen Sammler:
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Da die Karte jedoch als defekt verkauft wurde, betest du vermutlich Asche an.

daviidios schrieb:
(...) woran das liegen könnte
Alte Hightech-Elektronik ( , die Hitze ausgesetzt ist, ) kann kaputtgehen. Zum Beispiel erkaltete Lötstellen. Zum Beispiel defekter Grafikspeicher.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und coasterblog
Da kann vieles kaputt sein, irgendein Bauteil. In der Regel kann man da wenig reparieren bzw ist eine Reparatur oftmals nicht wirtschaftlich.
 
Die Erfahrung in dem Sinne ist dass du erstmal den Fehler finden musst. Das kostet Kenntnisse, Erfahrung und entsprechnede Geräte. Also bei Dritten ist alleine schon die Analyse ein starker Kostenfaktor. Wenn es der Chip selber ist war es da eh.

Wenn du keinen kennst der das auf Kumpel-Basis für dich macht bleibt die Karte defekt. Wirtschaftlich lohnt es sich wohl sonst kaum da ran zu gehen. Wurde aber im Forum auch schon mehrfach besprochen, die Frage ist nicht neu. ;)
 
Da kann man wohl nichts machen. Der Verkäufer sagte dir bereits, dass die Karte defekt sei. Demnach würde ich nicht zu viel Hoffnung da hineinsetzen.

Vielleicht kannst du hier mal fragen, ob da noch etwas zu machen ist und wie hoch die Kosten wären.

https://krisfix.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Du kaufst eine defekte Grafikkarte und wunderst dich dann über Probleme oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Unverbastelte und defekte Exemplare gehen auf Ebay für ca. 50 - 100 Euro über die Theke...also besser wieder verkaufen!
 
Folgendes Bild kommt bei der Treiber Installierung
 
Zuletzt bearbeitet:
daviidios schrieb:
Folgendes Bild kommt bei der Treiber Installierung
Anhang anzeigen 1456126
Lehrgeld.
Verkaufe sie, wie bereits dein Vorbesitzer, als defekt.
Dann kaufst du eine neue funktionierende Grafikkarte.
Eine andere sinnvolle Möglichkeit gibt es für solche Fälle nicht. (backen halte ich für Quark)
 
Ich gebe die mal nhm Freund ab der sich damit auskennt aber danke für eure bisherige Hilfe!
 
Zurück
Oben