8800 GTS SLI oder HD4850

isdochegal22

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gamer-Gemeinde!

Ich spiele mit dem ernsthaften Gedanken meine Grafikkarte auszutauschen.Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

Nummer 1: Ich elge mir eine zweite (gebrauchte) 8800GTS 640 MB zu und schalte sie ins SLI.
Vorteile: -vermutlich recht günstige alternative(neue 8800GTS 640MB kostet soviel wie ne HD4850)
Nachteile: -höherer Stromverbauch -keine weitere aufrüstungsmöglichkeit - keine garantie für den zustand der gerbauchten 8800GTS

Nummer 2: ich hol mir ne HD4850, da sie meiner Meinung nach gerade nen günstiges Preisleistungsverhältnis bietet und ich eigentlich nicht mehrals 150€ ausgeben wollte.
Vorteile: -neue mit Garantie und supersilentversionen für 160 euro - aufrüstbar über CFX (bei mainboardneukauf, was aber eh bald kommt.....) - geringer Stromverbauch als das SLI
Nachteile: - wieder viel geld ausgegeben

Mein Problem an der Stelle ist, dass die HD4850 in den Synt. benschmarks zwar dem SLI überlegen ist, in Fear aber unterlegen. Leider finde ich bei den Test keine anderen Spiele, die auf beiden Versionen getestet wurden, daher gibt es nur diese beiden Referenzen....

Meine Frage ist nun ob mir jemand erfahrungsberichte bezüglich dem SLI mitteilen kann bzw. bin ich generell für Tipps Ideen oder kritik aufgeschlossen, da ich echt total unschlüssig bin....

Mein System besteht hauptsächlich aus:
AMD X2 6000+ @ 3300 MHZ
4 GB Corsair XMS2 CL4 4,4,4,12
Nforce590SLI chipsatz (der vermutlich dann kein CFX beherrscht^^)

Danke danke für eure hilfe....

ich finde beide lösungen wenig sinnvoll. multi-gpu ist mit vielen problemen behaftet und die gts 640 ist preislich nicht mehr ganz zeitgemäss.
eine einzelne 4850 bringt nur wenig mehrleistung (ca 20%) das wirst du kaum merken.
du solltest imho eine einzelne karte nehmen und dann etwas höher greifen. mindestens eine 4870 oder gtx260 halte ich für sinnvoll...

warte lieber eine generation nach der gtx 280 ab,dann lohnt es sich erst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du aber jetzt eine neue Graka haben willst, dann verkauf deine 8800 Gts und kauf dir eine Gtx260

also die liegen eindeutig nicht ganz in meiner Peisklasse.... die sind mir dann doch noch nen bissel zu teuer...

Naja, wenn du deine GTS für 100 Euro verkaufen kannst und dir dir dann ne GTX 260 holst dürfte es nicht alzu teuer sein .

die reicht dir dann auch gut wieder ein Jahr, notfalls kannste ja übertakten ( geht ja sehr gut ^^ ) Und einmalig 160 € für ein Jahr sind doch ok oder

ist dir deine GTS 640 denn schon zu langsam? übertakte sie doch erstmal. Ich habe auch nen kleinen Fehler gemacht. Hatte auch ne gts 640 auf 621/1566/999 übertaktet(und die ging wirklich sehr gut), musste mir aber unbedingt eine hd4850 holen. Klar es gibt schon einen Unterschied, der aber den Kauf und den Aufpreis den ich gegenüber dem Verkaufspris der gts 640 zahlen musste nicht rechtfertigt. Von daher rate ich zur Devise, immer erst ne Karte zukaufen, die doppelt so schnell ist, wie die vorangegangene. Ansonsten isses Quatsch. Is ganz einfach so ;) finde ich zumindest

<-- würde sich nur als allerletzte Notlösung Multi-GPU-Scheisse ans Bein binden.
Einfach mal in die Grafikkarte-Problem-Unterforen schauen und nicht immer nur die eigenen Sachen im Auge haben.

hm also die gts für 100 eus loszuwrden is recht unrealistisch. wenn ich sie übertakte bringt sie leider bei farcry auf medium gerade mal 30 fps im freien... und das isa rg hässlich. bin da leider etwas verwöhntttt. würde es gern hübscher haben.Vermutlich werde ich mir ne von haus overclocked 4850 zulegen von www.edel-grafikkarten.de... die macht nen guten eindruck was solls geld^wir studies habens ja wa...

wenn ich sie übertakte bringt sie leider bei farcry auf medium gerade mal 30 fps im freien... und das isa rg hässlich. bin da leider etwas verwöhntttt.

Was bei FarCry auf "Medium" 30 FPS???
:lol: Du darfst auch nicht den Catalyst istallieren, :freak: :evillol: sondern einen hier von! Klick

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du bei farcry 30fps hast, stimmt da aber was gewaltig nicht.

arg farcry..... ich mein natürlich crysis....War nen bissel abgelenkt als ich den eintrag geschrieben habe...

@ToolTyp: sehe gerade du hast neHD4850.Wie ist es denn so mit der Lautstärke?Wirklich so aufdringlich wie man das in dieversen Foren liest?

edit: ja danke SnakE1981 das is mir schon klar ;) hab ja auch den 175.19 drauf......

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten eine GTX 260, mit etwas OC bekommst du die annähernd an eine GTX 280 gepusht.

@isdochegal22 kann ich nicht nachvollziehen, wie die auf die Lautstärke der Karte kommen. Meine bleibt immer relativ leise.

Zurück
Oben