@ RubyRhod
Ich hab mich denk ich deutlich ausgedrückt
Meine Argumentation bezog sich mehr auf das längerfristige und finanzielle
Zusammenspiel von CPU und GPU.
Eine fette CPU kann man länger behalten und in Kombination mit einer aktuell
gehaltenen Mittelklasse GPU kann man meist billiger und länger hohe Details fahren
als mit dem Kauf einer langsameren CPU und einem Grafikmonster.
Natürlich muss mit erhöhter Auflösung/Details/AA/AF die GPU mehr ackern,
und wenn man ne fette Graka gewöhnt ist will man das nicht mehr missen.
Somit wird meistens der theoretische Vorteil der schnelleren CPU zunichte gemacht.
Umgekehrt profitiert bei mittleren Einstellungen eine Mid-Range Karte bis zu einem
gewissen Grad von mehr CPU Power - so lange sie nicht limitiert.
Diese Skalierung ist aber auch nur sehr sehr grob zu fassen.
Daher ziehe ich meine Aussage zT zurück, die Frage was von von beidem (GPU, CPU)
wie schnell sein sollte und wie ausgewogen, ist nicht pauschal beantwortbar.
Zuviele Faktoren wie das verwendete Spiel, dessen GPU- oder CPU Lastigkeit,
die Details/AA/AF/Auflösung und die Zeitspanne sowie das Budget geben hier den Ton an.
Das man aber eine gewisse Grundpower haben muss, dabei bleibe ich weiterhin.
Und das ein 4200+ aktuell schon bei manchen Spielen an der Grenze oder darunter ist,
lässt sich imo nicht bestreiten - (fast) egal bei welcher GraKa.
Ein 4200+ kann mit einer 7600GT bis hin zu einer 8800U alles unterstützen (aus Spielersicht),
die imo balancierteste Variante auf den aktuellen Spielemarkt bezogen wäre die
Verwendung des 4200+ mit einer X1950Pro oder X1950XT.
cYa