8800 GTX - System hängt sich auf

Vroomfondle

Cadet 1st Year
Hallo.

Bei einigen Spielen, jedoch nicht beim normalen Arbeiten, hängt sich mein System regelmäßig auf.

-Test Drive Unlimited kann ich z.B. gar nicht spielen - komme zwar in Menü etc, aber ca 1-2 Sekunden nach dem tatsächlichen Start des "Levels" kommt der Crash.
-Bei Company of Heroes ist es ähnlich, nur dass ich da etwas länger spielen kann (ein paar Minuten)
... da mir diese Spiele nicht so wichtig sind, und andere perfekt laufen/liefen(lange nicht mehr gespielt), wie F.E.A.R. z.B., BioShock, C&C3 etc hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Jetzt aber passiert mir das regelmäßig bei World in Conflict - und dass kann ich echt nicht so stehen lassen. Die Demo lief perfekt, und bisweilen kann ich ein komplettes Level ohne Probleme spielen, manchmal auch zwei... aber irgendwann passiert es dann, der Bildschirm sieht plötzlich (wie bei den anderen genannten Spielen auch) ungefähr so aus:

oder in grün (je vorherigem Bildschirminhalt hab ich das Gefühl):

Man beachte auf beiden Bildern, dass das weiße/andersfarbige Kästchen sich immer an der Position des Mauszeigers befindet. Einmal ist es vorgekommen, dass ich die Maus/das Feld sogar noch ein paar Sekunden bewegen konnte, aber bis auf dieses eine Mal hat sich das System sofort mit diesem Fehler aufgehangen.

Könnte das was mit dem Speicher der Karte zu tun haben - Hardwarefehler?

Meine Spezifikationen:

Asus P5B Deluxe MB
Intel Core 2 Duo 6700 2,66 GHz @ 3,06 GHz mit Zalman-Kühler (Temperatur Normal, Spannung nur minimal erhöht)
Creative Soundblaster X-Fi Elite Pro (auch normal)
GeForce 8800 GTX - läuft z.Zt. mit den zu Bioshock veröffentlichen Treibern, aber das Problem trat auch sonst mit allen anderen Versionen auf. (Temperatur normal)
2 GB matched Corsair RAM
Windows Vista 32-Bit (Problem trat auch schon bei XP auf - soweit ich mich erinnern kann.)

ach ja, noch was anderes, was mich auch ärgert: Battlefield 2142 läuft seit dem Umstieg auf Vista gar nicht mehr... auch nach mehrfacher neuinstallation nicht. grrr.

Irgendwie scheinen sich Komponenten in meinem System nicht zu vertragen... naja, jedenfalls hoffe ich auf Hilfe - weil WiC möchte ich echt mal ungestört spielen können - und im allgemeinen einen Funktionierenden Rechner haben.

Cheers,
-Vroomfondle

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus, wenn du alles auf Standart stellst? D.h. die CPU nicht übertaktest?

mFg tAk

Dass DirectX und der Chipsatzreiber auf dem neusten Stand ist gehe ich davon aus.

Ich würde folgendes überprüfen:

- Alle Kabel (besonders die Stromkabel zur GraKa) auf korrekten Sitz überprüfen
- Grafikkarte auf korrekten Sitz in Slot überprüfen
- Falls 2 PCI-E x16 vorhanden sind, den Slot mal wechseln.

Falls über einen Freund leihweise die Möglichkeit vorhanden:
- Netzteil und/oder GraKa mal tauschen und probieren und die Fehler eingrenzen

Danke für die schnelle Antwort!
Um ehrlich zu sein: CPU normal takten hab ich noch nicht probiert, ich depp, da ich sonst gar keine Probleme damit hatte.... werd ich mal zusammen mit den anderen Vorschlägen probieren und eine "Versuchsreihe" starten... sobald ich Ergebnisse hab, werd ich sie posten.

Bis dahin wäre ich dennoch für weitere Problemanalysen & mögliche Lösungsvorschläge sehr dankbar.

P.S.: Ja, DX10 und Chipsatztreiber sind auf dem neuesten stand.

Hm ist die Karte zufällig von Sparkly?

Wenn das der Fall ist, vom Widerruf gebrauch machen und XFX oder andere Bestellen.

mfg

Tom

PS: Halte mir hiermit die Möglichkeit auf, mein geschriebenes zu verändern. (Grund: Admin)

So, OC rausgenommen, World in Conflict bisher stabil.... sehe das Problem allerdings nicht als gelöst an, bis ich nicht Test Drive Unlimited und Company of Heroes probiert habe, das es bei WiC nicht so regelmäßig auftrat....

Jedenfalls danke für die Antworten!

Aber wenn es am OC gelegen haben sollte - entweder ich bin total dämlich oder das BIOS-OC vom P5B taugt nichts. Sollte ja eigentlich beides nicht der Fall sein, E6700 hat gutes OC-Potential, P5B Deluxe is ja eigentlich doch was dies angeht ziemlich gut und mit Zalman-Kühler erst recht... n'est pas?

Cheers,
-Vroomsfondle

Du könntest mit deiner CPU auch einfach nur Pech gehabt haben, nicht alle packen zwangsläufig die 3GHz.

hab 2 x 8800 GTS im SLI laufen aber hab genau die gleichen probleme... nur games mit hoher anforderrung hängen sich auf wie z.b Quake Wars
einige meinen es liegt am speicherbug was ich bezweifle da die neuen treiber ja diesen bug beheben sollten! ich schlag mich mit diesem problem seit kauf meines neuen rechner rum sind jetzt ca. 2 monat! werd das teil zum K u. M bringen mal sehen ob die das hin bekommen

Teste vorher mal die Karten einzeln unter 3dMark06. Dann weißt du welche es ist.

mfg

Tom

So, dachte ja, das Problem hätte sich erledigt... aber bei der Demo zu Crysis isses wieder da - OC rausgenommen, alles auf standard, trotzdem immer diese Abstürze. CoD4 läuft hingegen wie am Schnürchen.

bei meinem system war es auch so, das er fast bei jeder 3D anwendung sich nach unterscheidlicher zeit verabschiedet hat und gefreezt ist, NT und alles war stark genug, also hab ihn zur rep geatn, raus kam, dass am MoBo nur n kleiner wandler deffekt war der aber die ganzen abstürze verursacht hat, neues MoBo bekommen und des ganze läuft wie am schnürchen.
(schuld war angeblich ne hd2900xt die ich drinnen hatte die mir meinem board net richtig kompatibel war und mir den wandler abgeschossen hat...)

kannste ja au mal im hinterkopf behalten falls du garkeine lösung für dein prob findest

MfG Lego

Zurück
Oben