8800 gtx verkaufen; 8800 gt 512 kaufen bei 1680x1050?

Chris.cole

Cadet 1st Year
Ihr seht ja schon an der Überschrift worum es mir geht.
Wichtig: Mir geht es um die Leistung; Lautstärke und Temperatur sind mir nicht so wichtig.

Für Antworten wär ich echt dankbar!!:freaky:

Bei 1680x1050 + AA/AF kann die GT nicht mithalten, so zumindest hab ich das bis jetzt wahrgenommen aus den Tests.

Schon mal Danke!
AA/AF verwende ich eigentlich nie bei aktuellen Spielen!
Ändert das irgendwas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilweise auch deutlich...kommt auf's Spiel an. Also ich würde meine GTX nicht verkaufen für eine 8800GT.

dann kann er sie ja verschenken - an mich natürlich^^
auch wenn die GT besser wäre, bistimmt nicht spürbar.
ich würde die GTX behalten. ist doch geil, andere ham ne GT, du hast ne GTX^^
MfG
Damon

Die GT kann nichts, aber auch gar nichts besser als die GTX in Sachen Leistung, warum also wechseln? :freak:

Nur 512Mb statt 768Mb, nur 504 GFLOPs statt 518 GFLOPs, 57,6GB/s Bandbreite statt 86,4 GB/s und nur 33,6 GTex/s statt 36,8 GTex/s und zudem 8 ROPs weniger. Eine GTS/640 wird aber teilweise geschlagen, die Rohdaten der GT/512 sind hier teils höher, sobald aber der VRAM zum tragen kommt, liegt logischerweise die GTS/640 vorne, die GTS/320 kann sich ohnehin in Richtung Mülleimer einstellen.
Vorteil des G92 zum G80 bzw. der GTX ist noch das Verhälnis von Texturierung zu Adressierung, der Stromverbrauch und der vll behobene VRAM Bug, letzteres glaube ich aber kaum; PCIe 2.0 bringt wohl auch nichts.

Somit gibts es absolut keinen Grund von einer GTX auf eine GT "down zu graden", es sei denn, man möchte Stromsparen, in 1680*1050 ist man aber mit der GTS/640 wegen dem VRAM trotz geringerer Rohleistung besser dran.

Puh, das war wohl alles^^

cYa

Bevor ich mir jetzt ne 8800GT zulege würde ich ja erst mal abwarten was die 3850, 3870er von ATI taugen. Die sind ja in der gleichen Preisklasse. Alle machen jetzt so n hype um die 8800GT aber was passiert wenn die neuen von ATI besser sind? Dann ärgern sich aber n paar Leute...

Das ist ohnehin logisch :D
Aufgrund der Specs, glaube ich aber kaum, dass selbst die HD3870 der GTX wirklich richtig gefährlich wird oder sie gar spürbar überholt, die Vorteile sind eher bei Strom und "kein VRAM Bug" zu suchen sowie dem Preis.

cYa

Hey Leute,

was ist der Vram Bug? Und meint ihr, der niedrigere Stromverbrauch wirkt sich stark aus, also GT gegen GTX?

Meine Mum wird sich bald auf die nächste Stromrechnung freuen, habe ja nun auch eine GTX. Takte sie allerdings immer so niedrig wie nur geht in Windows, mit Rivatuner. Hoffe das bringt was.

Habe auch schon überlegt auf die GT zu wechseln. Zocke mit 1280x1024 und ansich immer min. 4aa und 16af. Nur weiß man ja nie, ob mal ein neuer TFT kommt, dann reicht die GT vlt. nicht mehr für die höhere Auflösung. Manno, ärgere mich nur bisschen, die GTX 440€ und eine GT (die von der Leistung scheinbar gerade in solch "niedrigen" Auflösungen nur knapp hinter der GTX ist) nur 230€ ca.

:(

Viel interessanter ist doch der Gedanke: GTX mit Ebay raus --> 2x GT zum Preis wieder rein!

Ich meine da hat man auf jeden Fall mehr Leistung, und den meisten Tests zu Folge einen kaum höheren Stromverbrauch...

gibts irgendwo SLI Benchmarks?

tx8090 schrieb:

die karte kam am 29.10.2007 offiziell raus, da gibts noch nicht viel...sli benchs habe ich nocht nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gabbamanu schrieb:
Meine Mum wird sich bald auf die nächste Stromrechnung freuen..

:lol:

Na dann weißt Du ja auch, dass Du deiner Mum zu Weihnachten was schönes schenken musst, um vorbeugend den Schock im nächsten Jahre etwas zu lindern.;)

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage. Lohnt es sich JETZT die Gainward GTS 640 zu verkaufen um sich ne GT zu holen?
Meine 640 läuft auf GTX Taktraten. Oder wird der Unterschied so minimal klein sein, dass ich es kaum bis nicht merken werde? Bevorzugte Auflösung 1280x960/1024.

Grüsse

@104 den unterschied wirst du kaum merken, evtl 2 - 5 fps mehr "maximal" und wer weis, kommen anfang nächsten jahres games raus die mehr vram brauchen bist mit der 640GTS etwas besser dran, ich würde nicht tauschen

Nach dem Crysis-Hype nun ein Grafikkarten-Hype :freak:
Ich würde auf jeden Fall die GTX behalten und die neue nVidias abwarten, falls du nicht auf ATI umsteigen willst.

Verkauf am Besten die GTX für ca. 400 € und holl dir für das Geld + Aufpreis 2 x 8800 GT.

Zurück
Oben