8800 GTX von Asus macht Geräusche

Pita84

Cadet 3rd Year
Mein neuer Recher ist am WE angekommen und wurde sofort zusammengebaut. Gestern schnell Crysis und Stalker gekauft und schon riesig gefreut, doch dann.... Jedesmal wenn ich ein Spiel anmache, egal welches, fängt die Grafikkarte an plötzlich komische Geräusche von sich zu geben. Es kommt ein ganz merkwürdiger Ton, so ein permanentes pfeifen. Am Lüfter kanns nicht liegen, den hab ich zum Test kurzzeitig ausgemacht. Das Geräusch muss von einem Kondensator oder sowas kommen, kennt sich da jemand aus?
Wenn ein Ladebildschirm kommt hörts sofort auf, wenns Spiel weiter geht, fängt auch das fiepen wieder an.... Im Windows und überall sonst tritt das Problem nicht auf.

hast du vllt ein sysprofile oder mal die GPU-Z daten zur hand?

ansonsten würde ich dir raten, dass ding einfach um zutauschen.
da du es ja erst seit ein paar tagen hast, sollte das kein prob sein.

ICh hatte das gleiche Problem, dass ging nach einer Zeit weg.

So nen Problem hatte ich bei der Arbeit, da hat es geholfen die Frequenz des Bildschirms runterzustellen. Falls du überhaupt einen Bildschirm haben solltest, wo man das noch einstellen kann...

Hi

Das können/werden die Spannungswandler sein und wenn die Geräusche von sich geben war bei mir zB. das NT zu schwach.

Was für eins hast Du denn drin?

Bei jedem kann es auch anders sein. Aber meist isset das.

lg

Dieses Problem gab es schon öfters hier im forum, zuletzt hat es sich um eine 8800 ultra gehandelt.
Ein lösungsansatz, den ich persönlich nicht vertreten würde, wenn man die karte noch umtauschen kann,
ist es den spannungswandler mit heisskleber zu behandeln. gut von kleber ummantelt hat es das phiepen
beseitigt.

DAS PROBLEM DABEI: der spannungswandler kann die wärme nicht mehr abgeben, da kleber recht
gut isoliert... jeder kann sich die möglichen folge-komplikationen selbst ausmalen

Viel Glück noch beim umtausch

MfG dimi3

Hab grade mit Alternate telefoniert. Der Typ meinte ich hätte ein zu schwaches Netzteil und sollte das tauschen. Hatte ein Chieftec GPS-550AB und es war seiner Meinung nach auf 12 Volt zu schwach (20A). Habe mir jetzt das Corsair VX 550W ATX 2.2 bestellt. Es meinte, das würde dicke reichen hat auf 12 Volt 41A.
Danke für eure Hilfe, will nicht, dass meine GTX kaputt is, die gibts es kaum noch zu bestellen.... :(

Hi

lass es bleiben! Dein NT reicht aus!

Zudem hast Du 30A auf der 12V Schiene...

Das muss was anderes sein! Wie hast Du die GPU angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn dein Netzteil zu schwach sein sollte, dann piept deine Graka schon beim Hochfahren
und das so ,dass man das nicht überhören kann. :-)^^

MfG. js93

Nene das ist so nicht war...

Die Piept nur wenn Du keinen Strom angeschlossen hast,sobald da Saft drauf ist, piept da nix ist mir nicht wirklich bekannt.

Aber wenn er hier benanntes NT hat : Klick Mich hart! dann muss er sich kein neues kaufen und es ist ein anderes Problem.

Geb bitte mal durch was Du alles an Hardware in Deinem PC hast...

lg

Hab nen Quad mit 2.4GHZ, 4 GB-Ram, 320 GB WD, Gigabyte und das GigaByte GA-P35-DS3L. Kann es den nicht wirklich am Netzteil liegen. Hab grade einen Test darüber gelesen, wo drin stand, dass es leistungsmäßig komplett durchgefallen ist.
Das Fiepen tritt auch auf wenn ich auf dem Desktop weiße Fenster hin und her schiebe.

Ich hab mitlerweile schon meine 3. 8800 GTX in Betrieb und alle 3 haben bei mir gepfeifft.

Die erste in jedem Spiel.
Die zweite nur in Crysis und Bioshock.
Die dritte in ein paar Spielen.

Was ich mittlerweile so gelesen habe, ist das bei den 8800er ziemlich weit verbreitet.

Wie gesagt ich denke nicht...

Ein guter Freund hat ein wirklich BILLIG Schund Teil von No Name für 39€ und da läuft die GPU einwandfrei.

Wie hast Du es denn verkabelt?

lg

Ganz normal, wüste jetzt nicht, wie man die falsch verkabeln kann. Habe einfach die beiden schwarzen Stecker in die 8800GTX gesteckt und das wars. Kann man die etwa noch anders verbinden?

Ne, ist ok...

Naja Du kannst es versuchen mit nem anderem NT,da Deins ja keine Energie Effiziens beitzt...

Falls es nicht geht,hast Du ja noch Deine zwei Wochen :)

lg

ich höre dieses Sausen, wenn ich Ati tool laufen lasse, Gehäuse offen ist und ich mit meinem Ohr ganz nah dran gehe...Ansonsten ist das einzige was geräusche macht der Lüfter :freaky:

Ist ein bekannt es "Problem" wenn man mal ein bisschen im Forum ließt und nicht nur die eigenen Angelegenheiten vor Augen hat :-)
Meine GX2 jodelt zweistimmig. Wenn es Dich nervt: So lange Karten tauschen bis Du eine erwischt die es nicht macht, ansonsten mit leben, beeinträchtigt die Funktion nicht.

Ist ein bekannt es "Problem" wenn man mal ein bisschen im Forum ließt und nicht nur die eigenen Angelegenheiten vor Augen hat :-)
Meine GX2 jodelt zweistimmig. Wenn es Dich nervt: So lange Karten tauschen bis Du eine erwischt die es nicht macht, ansonsten mit leben, beeinträchtigt die Funktion nicht.

Oha, wusste nicht, dass das ein generelles Problem ist. Habs gegooglet und nichts dazu gefunden.
UNd hier scheint es ja auch keine Lösung dazu zu geben.
Hab aber, wie gesagt, mit einem Techniker telefoniert und der meinte es würde am zu schwachem Netzteil liegen, das zu wenig Amper liefert.
Werde es mal testen und dann mal berichten. Vlt. löst dies dann ja auch andererleute Probleme.
Hätte ich die anderen Post gelesen, hätte ich mir wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht dort anzurufen und die Lösung zu erfahren ;)

Mit ein bischen fiepsen würde ich das ja aushalten, aber das Geräusch ist sowas von laut und nervig, dass es sich nicht gesund anhört.

Hmmm... gut, bei mir isses nur bei FPS über 400 zu hören, und das obwohl ich ein Supersilent-System habe. Vielleicht liegt der Fall bei Dir ja wirklich anders. Aber ich betreibe mit einem 550W BQ eine GX2, einen 4,4Ghz Quadcore, Wakü und Beleuchtung, erzeuge also deutlich mehr Last. Ich würde da nicht wirklich auf das Netzteil bei Dir tippen.

Zurück
Oben