8800 gtx vs 9800 gt

Sponny

Lt. Commander
Hey leute,

nach 2 jahren war es jetzt endlich soweit, meine 8800 gtx hat den löffel abgegeben.

da ich noch 3 jahre garantie hatte, habe ich die karte austauschen lassen.

für meine alte 8800 gtx habe ich nun die 9800 gt erhalten!

nach dem einbau der 9800 gt hatte ich ein leicht verschwommenes bild, habe nun mit einen übergangsstück die weiße schnittstelle in anspruch genommen.

seit dem ist das bild eigentlich recht scharf.

Woran liegt das das die blaue schnittstelle dann ein leicht verschwommenes bild vorweist?

LG

Sponny

Zuletzt bearbeitet:
die blaue Schnittstelle, ist der VGA Anschluss.

Der ist analog und generell nicht so scharf, wie die digitale Schnittstelle DVI (weißer Stecker).

Also wenn man die Möglichkeit hat, immer über DVI oder HDMI gehen.

Die Leistung der 9800gt mit der 8800gtx ist vergleichbar, die 8800gtx könnte leicht schneller sein, dafür braucht sie aber mehr Strom.

mfg

Michael

wenn die 98´er 1GB-Vram vorweist, dann haste auch einen adäquaten ersatz erhalten = guter deal.

ich habe allerdings auch bei dem dvi anschluss ein verschwommenes bild...

das bild ist manchmal für kurze zeit verschwommen, nach einer weile ist es dann aber wieder scharf und normal...

an was kann das liegen?

Liegt es vielleicht daran, dass ein kleines kabel das bei der grafikkarte an der seite raußkommt nicht angeschlossen ist? oder wofür brauch ich das überhaupt?

http://img814.imageshack.us/i/img0415zk.jpg/

oder könnte es sein das es so genannte *geisterbilder* sind?

Edit: Hab herausgefunden was es mit dem Kabel aufsich hat: Es handelt sich um den Anschluß für die Soundverbindung über HDMI!

wobei ich jetzt nicht weiß, da das kabel ja aus 2 adern besteht, welches ich nun oben und welches unten anschließen muss *gg*...
mobo handbuch weiß dazu auch nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel seitlich ist für den Sound über HDMI hat damit aber nicht zutun.

Adapter oder so was verwendest du keinen wend du dem weisen DVI Stecker nutzt?

Native Auflösung hast du eingestellt?
Bzw wird den Monitor mit dem richtigen Namen erkannt oder steht da nur Windows Standart Monitor?

ne keinen adapter.

wo kann ich nachschaun ob ich native auflösung eingestellt habe?

ja er wird mit dem richtigen namen erkannt.

das bild ist eigentlich immer klar, nur manchmal vorallem kurz nach dem systemstart wird es für wenige minuten unklar...

zu dem kabel:

das sind zwei einzelne kabel mit einem + und einem -
wirum muss ich das an mein mobo anschließen?

mach mal eine Automatische Einstellung am Monitor; das muss auf die Karte abgestimmt sein. Dann sollte es schärfer sein. Aber ab etwa 1680*1050 oder ähnlichen Auflösungen solltes es DVI (=weiße Schnittstelle) sein, damit das Bild in voller Qualität vorliegt.

mfg

mit dem dvi kabel funktioniert die automatische einstellung am monitor nicht. ^^

wo schließt man das dann an?
am mobo wär ein spdif_o ausgang wo genau diese zwei platz hätten^^

Aso, wenn du eine DVI verbindung hast, nicht nur einen Adapter auf VGA und dann ein VGA-Kabel, dann entfällt die automatische Einstellung natürlich.

Du kannst das kleine Kabel an SPDIF anschließen, wie herum sollte egal sein. Wenn es nicht geht versuch es um zu drehen. Macht aber auch nur Sinn wenn du den Ton über DVI ausgeben willst; und ich kenne nur sehr wenige Geräte die das unterstützen. Wenn du keine Lautsprecher am Bildschirm hast kannst du das Kabel vergessen.

mfg

hab sowieso 5.1 wollt das nur korrekt angeschlossen haben,

danke für die zahlreichen beiträge ;)

Zurück
Oben