Vergleichstest 8800 GTX vs. 9800 GTX in 1680x1050

Ich wollte ja nur überprüfen, welche der beiden zur Auswahl stehenden Karten die bessere Wahl bei einem 22"er ist.
Ich habe die 8800 GTX wieder zurück geschickt, da die 9800 GTX schon wesentlich stärker und auch übertaktungsfreudiger ist.

Ich bin froh, daß ich diesen Test gemacht habe, dann muß ich mir im Nachhinein nie die Frage stellen, ob ich nicht doch lieber zur 8800 GTX hätte greifen sollen...

Zu Crysis kann ich nur sagen, daß 22 Frames noch ein gutes Stück von "flüssig spielbar" entfernt sind, es allerdings wesentlich mehr Spaß macht, als mit der 8800 GTX.

Quod erat demonstrandum.

Die 9800 GTX ist schon ein feines Stück Hardware und ich bin richtig glücklich mit ihr.
Es stimmt zwar, daß sie bei Games vom Lüfter her deutlich lauter ist, als die 8800 GTX, allerdings ist das wegen der Spiellautstärke vernachlässigbar - im Idle ist sie meiner Meinung nach sogar ein wenig leiser als die 8800 GTX.

Die 10800 ist Zukunftsmusik und es muß erst mal getestet werde, ob sie wirklich so viel leistungsfähiger ist, als ihre Vorgänger.
Bevor da keine Tests vorliegen, werd ich mich auch auf keine Diskussionen dazu einlassen, schließlich könnte sie ja genauso floppen wie die 2900er Radeon.
Insofern --> abwarten.

Meiner Meinung nach ist Crysis einfach nicht optimal programmiert. Das habe ich deutlich daran gemerkt, daß ich, egal mit welchen Taktraten, beim normalen Laufen immer 20 Frames hatte.
Es war fast, als sei dies beabsichtigt.
Wenn ich dann in hellere Landschaften kam oder in Schießereien verwickelt wurde, dann stiegen die Frames an. Je nachdem wohin ich im Spiel schaue, kann ich sogar einen Schnitt von 30 Frames (9800 GTX@maximal) erreichen, aber ich habe peinlichst darauf geachtet, daß ich meine Bewegungen in dem ausgewählten Abschnitt immer gleich ausführe und immer auf dieselben Objekte achte, um den Test nicht zu verfälschen.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Test ist komplett und die 8800 GTX wieder auf dem Heimweg.

Ich hoffe, daß ich dem ein oder anderen mit meiner Ausarbeitung behilflich sein konnte :)!

Super gemacht! Ich denke, daß ich in diesem Falle wohl auch zur 9800 GTX wechseln werde, sobald sich für mich eine günstige Gelegenheit ergibt.
Vielen Dank!

Stalker springt böse auf Shader an und ohne AA ist der Sieger klar. Hau mal AA rein, dann säuft die 98GTX ab. Oblivion ist zu CPU-limietiert und Crysis ist halt n Shaderfresser. Da wos dann das VRAM macht, sind eh alle Karten zu lahm.

Anhand dieser Benches ein solches Fazit zu ziehen, halte ich für ... ähem ... "gewagt" ;)

cYa

Bei Stalker war AA auf max ;).

Ingame AA (was bei "dyn. Beleuchtung keine Auswirkungen hat!) oder per Treiber-Hack erzwungenes AA? Den Fps nach das nutzlose Ingame-AA, mit "echtem" AA gehen die Fps böse runter.

cYa

Ich weiß nicht so recht, was du meinst.

Ich habe unter Optionen alles auf maximale Details gestellt, alle Filter auf Max - sonst gab es da keine Einstellmöglichkeiten...

Warum limitiert bei Oblivion die CPU? Bei mir werde alle 4 Kerne genutzt und ich habe im Schnitt eine Auslastung zwischen 20 und 30 %.

SanBo schrieb:
Ich weiß nicht so recht, was du meinst.

Ich habe unter Optionen alles auf maximale Details gestellt, alle Filter auf Max - sonst gab es da keine Einstellmöglichkeiten...

Warum limitiert bei Oblivion die CPU? Bei mir werde alle 4 Kerne genutzt und ich habe im Schnitt eine Auslastung zwischen 20 und 30 %.

Was er damit meint?
In Stalker funktioniert kein AA solang Dynamische Beleuchtung aktiviert ist, und das ist es bei Maximalen settings, somit ist das schonmal für die Katz.

Crysis als testgame zu nehmen ist auch sehr gewagt da sehr shaderlastig

Generell ist die Gameauswahl für den Test zwischen diesen 2 Karten ziemlich nichtssagend.

Spiele wie WiC, CoD4, UT 3 oder Bioshock wären für diesen vergleich sehr viel intresannter gewesen.
Und dort liegt die 8800GTX/Ultra in 1600er auflösung vorallem mit AA/AF (was man auch hier sehr gut brauchen kann da immernoch nicht gerad wenig Kantenflimmern da is) nach wie vor, vor der 9800GTX

@ SanBo

Ingame-AA ist bei STALKER nur Fake - der Schalter funktioniert aussschließlich mit statischer Beleuchtung; bei dynamischer Beleuchtung sieht man ja wohl, dass da keine Kanten geglättet werden. Die Nutzung der Kerne bzw. deren Auslastung sagt nichts darüber aus, ob die CPU limitiert, sondern nur, wie das Spiel programmiert ist. Und Oblivion ist ohne Mods nun mal CPU-limitiert. Das sieht man auch sehr schön an den Fps - immer zwischen 55 und 60 Fps und selbst 8xAA drückt die Fps praktisch nicht. Somit hat du die zwei denkbar ungünstige Titel zum Vergleich beider GPUs ausgewählt.

cYa

die Testbedindingung @1680x1050 macht in meinen Augen nicht viel Sinn da sich dort die
Vergleichskandidaten wie bei 1280 x 1024 eh nicht viel geben - interessant wirds erst ab 1920 x 1200

aber dazu braucht man halt min nen 24"er...
>https://www.computerbase.de/forum/threads/512mb-vs-1024mb-vram-tester-gesucht.406802/
>https://www.computerbase.de/forum/threads/512mb-vs-1024mb-vram-tester-gesucht.406802/#post-4090036

wäre mal interessant die Testkandaten + GT mit 1Gb-Vram unter verschärften Bedingungen zu sehen...
achja & die Schwanzmark-Durchläufe kann man sich auch gleich schenken...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gelegenheit könnte ich eine (simulierte) 9800GTX in 1920x1200 durch mehrere Spiele jagen (ich habe AC, Bioshock, Crysis, CoD4, UT3, GRID Demo, Oblivion, Gothic 3, TM Nations Forever etc.); wenn sich also noch jemand mit einer 88GTX dazu durchringt, könnnte man da was machen ;)...

Bei Interesse PN bitte!

Zuletzt bearbeitet:
1680x1050 macht sehr wohl Sinn.
Eine 30% höhere Auflösung ist jetzt auch kein Weltuntergang, da ist es sinnvoller den FSAA Regler zu bedienen.

Oblivion bei 60fps oder Stalker bei 70fps sind Verschwendung von Bildqualität.

CoD4 habe ich auch angetestet - habe zwar keine Zahlen mehr vorliegen, da es uninteressant war, aber auch hier hatte die 9800 GTX die Nase deutlich vorne.

Wenn ihr mir sagt, welche Settings ich bei Stalker ändern soll, dann kann ich es ja erneut durchlaufen lassen.

@freynhofer
ich würde mir wenn du schon ne 8800gtx hast KEINE 9800gtx holen, wäre geldverschwendung
wennste dir ne neue graka holen willst dann im juli eine neue nvidia oder ati graka holen

Nicht, wenn ich sie für mehr los bekomme, als die 9800 GTX kostet ;).
Mehr Leistung für weniger Geld - was will man mehr.
Außerdem denke ich, daß man damit auch einen höheren Wiederverkaufspreis erzielen kann, da die meisten Leute wegen der Namensgebung auf einen aktuelleren Chip schließen werden...

So, bin nun auch stolzer Besitzer einer 9800 GTX und ich muß schon sagen, daß es schon ein Unterschied zur 8800 GTX ist.

Hier ein paar Zahlen:

3D-Mark 06

1280x1024

1xAA/16xAF: 16.500
4xAA/16xAF: 12.875
8xAA/16xAF: 10.150

1680x1050

1xAA/16xAF: 15.000
4xAA/16xAF: 11.300
8xAA/16xAF: 10.150

Crysis 1650x1050

very high: 23,75 FPS
high: 29,78 FPS

Also es macht schon ein Stück weit mehr Spaß, als mit der 8800 GTX.
Ich muß mich dem anschließen, bei 22" ist die 9800 GTX momentan erste Wahl!

Edit: Die Karte liefert diese Werte mit 856/2025/1265

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte das doch immer .... . Die 8800GTX zieht bis einschließlich 22 Zoll den kürzeren gegen einen 9800 GTX oder auch oc 8800 GTS (G92)!

Aber sobald jemand hier einen Thread gemacht hat ala "22 Zoll welche Graka?" - dann haben die meisten wie die Lemminge 8800GTX gebrüllt :lol:

Wenn man noch bedenkt, dass die 8800GTS (ist ja fast eine 9800GTX) für 160€ zu haben ist, sollte die Entscheidung bei 22 Zoll nicht mehr schwer fallen

Naja wieder so ein Vergleich.... oder auch nicht, ich sehe keine Vergleichswerte.
Dann natürlih 3DMark und die nichtssagende Crysistimedemo ....

Warum muss eigentlich immer 8xQ (MSAA) getestet werden? Wie wärs mit 4x und T-AA/ 8xS und T-AA und 16x (CSAA) und T-AA?

Zurück
Oben