8800 GTX vs 9800GTX vs 8800 Ultra

thedot

Lieutenant
So, schönen guten Morgen Leute,

ich werde mir nächste Woche wohl die restlichen Teile für meinen Rechner holen. Nu happerts noch an der GraKa. Bin eigentlich die ganze Zeit an einer XFX 8800 GTX für 230 EUR dran. Jedoch lese ich nun immer mehr Berichtet und vergleiche.

Da ich einen 22" Monitor habe tendiere ich doch mehr zu ner 88er GTX anstatt zu ner 98er GTX. Bei kleineren Auflösungen könnte ich wohl auch zu ner 98er greifen.

Nun sah ich heute morgen dass ne 88er Ultra bereits für 350 EUR zu haben ist. Klar, das bedeutet 120 EUR mehr, frage mich nur ob das die gebrachte Leistung der Ultra berechtigt.

Paar Anregungen dazu wären sehr interessant.

Selbstverständlich ist der Aufpreis zur Ultra in keinster Weise gerechtfertigt

also die 9800 GTX würd ich komplett sein lassen (wenn du die Tests und Comments gelesen hast weißt du warum). Dafür solltest du lieber eine 8800 GTS 512MB in Erwägung ziehen.

Ich an deiner Stelle würde entweder zu einer 8800 GTX oder einer 8800 GTS 512MB greifen.
Für deinen 22" reicht nämlich auch locker eine GTS. Ich hab momentan eine 8800 GTS 640MB und auf meinen SyncMaster 226BW sind die 1680x1050 kein Problem.

Jungs, danke euch für die Kommentare

@crazy
Ich denke dass es nun die XFX 8800 GTX werden wird. Wollte zwar die 630M Version haben, aber so wie ich mitbekommen habe ist es nur eine übertaktete Standard Version.

Ende nächste Woche kommt wieder die Kohle dann greif ich zu.

Die 630M unterscheidet sich in der Tat nur im Core- und Speichertakt von einer Standard-GTX. Die shader bleiben unangetastet. Von daher kannst Du auch eine Standard-8800GTX nehmen und evtl. selbst übertakten.

Von den aufgezeigten Alternativen würde ich auch ganz klar die 8800GTX wählen. Der Aufpreis zur ultra ist nicht gerechtfertigt.

Mfg

Zurück
Oben