8800 Gtx ?

Rad!0n

Cadet 3rd Year
hi,

n Kumpel von mir wollte sich ursprünglich eine 8800 GTX von Sparkle kaufen. Irgendwie gibts die in keinem online-shop,sondern nur noch die von XFX. Dann hab ich ein gerücht gehört,dass Nvidea die Produktion der 8800 GTX und Ultra einstellen will (wird). Lieg ich da richtig ?

mfg

Jupp, die G80 sind EOL - jetzt zugreifen heißt es da :D

cYa

Die Asus-Karte ist momentan auch noch lieferbar, zum gleichen Preis wie die ("kleine") XFX, für 279,90 €. Hier ist der Link:

http://geizhals.at/deutschland/a224909.html

Mein Exemplar ist auch schon so gut wie bestellt! ;)

klar das die die einstellen, erstmal gibts konkurrenz aus dem eigenen hause und der G80 ist nicht grade stromsparend, da greife ich doch lieber zur 8800GTS 512MB, zahle weniger und bin in allen lagen besser dran

Das stimmt nicht ganz...

Solange du unter 1650*1050 bzw. 22" zockst, ist das sicherlich zutreffend. Der Vorteil der GTX / Ultra G80 ist nun mal ihre Speicherbandbreite, die macht sich mit AF , AA , etc. bemerkbar ab 22"+ .

Ich selber zocke mit einer 8800 GTS 512 @ 1920*1200 auch Sachen wie Crysis @ High / Eigen (Mischung auf Very High / High), aber AA ist 1. aus und 2. bin ich mit 27-40 fps zufrieden bei Very High und 3. die GTS ist auch gut gepimpt bei mir und Lüfter + Kühler + GTS kostet aktuell so viel wie eine GTX und 4. der Stromverbrauch nimmt ocet auch zu.

Ein Traum wäre eine g92 mit 384bit Speicherbandbreit und 768mb ram ^^... sogar 512bit wären nice, aber 384 würden ausreichen 8). Leider macht die neue 9600 GTX da auch nur 256bit. Abwarten...

Hätt auch eine Frage dazu.

Angenommen der Preis spielt keine Rolle und ich hab die Auswahl zwischen GTX und GTS G92.
Spiele auch 1280x1024 und mit AA AF Supersampling, Filtern usw. Welche Karte sol ich dann nehemen?
Die 9800GTX wird mir wahrscheinlich mit 350-400Euro zu teuer sein.

Also ich Persönlich sehe die GTX als gute Karte an, auch der G80 Chip ist im Vergleich wie ein gut laufender Motor, springt bei mir verlässlich an. :)

SLI oder gar drei zu betreiben, deswegen ist die GTX was schönes, je nach Preis der Karte und Wakü umsetzbar. Das ist wie mit den CPU´s 60nm zu 45nm, Vcore ohoh...

Aber jeder sollte selbst entscheiden wie und was er Kauft. Stromsparen gut und schön, nur dann sollte man auch keinen Rechner haben, wo man Strom verbraucht. :evillol: Genau so wie mit dem Auto, wo ich wiederum mir sage, lieber gut gefahren als nass gelaufen. "*Smart 5L*"

mfg

Tom

PS: Vergessen kannst du die G92 mal sehen was die 9800 kann, die ist total "beschnitten". "Abklatsch"

kuehnel91:

Ist in deinem Falle nicht so leicht zu beantworten: Gemäss deines Monitors würde ich erstmal spontan GTS-92 sagen, aber wenn Geld keine Rolle spielt (Anschafftungspreis, Stromverbrauch) und du ein Stück mehr Zukunftssicherheit für die nächsten Spiele, aufgrund des um immerhin 50% grösseren Video-Speichers und des durchaus auch dort zu erwartenden Vorteils aufgrund des 384bit SIs haben möchtest, dann hol eine GTX!)

Ansonsten nehmen sich die beiden Karten in kleinen Auflösungen nicht viel! (die GTS hat etwas mehr Übertaktungspotential, was in der Praxis, jenseits von synthetischen Benchmarks wie etwa dem 3D-Mark 06 aber auch nicht sooo dramatisch ins Gewicht fallen dürfte, da Performance in Spielen ja längst nicht allein durch blosse Taktung erzielt werden kann, speziell in neuen Spielen, die nach mehr Transistoren, Shadern, Streamprozis usw. schreien werden!) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Der Meinung mit der größeren Speicheranbindung und 768MB bin ich auch.

Die GTX wird aus dem Preisrahmen von unter 300Euro fallen oder?

s. meinen Geizhals-Link oben:

Atm für 279, 90 €!

Wenn dann kauf schnell, denn die wird es wohl nicht mehr allzu lange geben!

Nachtrag: Vorher ggf. unbedingt genau prüfen ob die auch in dein Gehäuse passt (28cm, issen riesen Oschi) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir doch mal die Benchmarks und tests an zum beispiel den von cb zur GTS auf niedrigen auflösungen ist die g92 aufgrund von höheren taktraten schneller aber sobald du aa und af auf über 1280 Pixel betreiben willst versagen alle karten gegen die gtx ist nunmal so 384 bit :D Muss mich selbst verbessern habe gerade nachgelesen das trifft für die meisten nicht für alle sachen zu. egal die 8800 gtx ist und bleibt ein gute karte *g*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben