8800 Ultra Sli bricht nach 1min ein.

ap0k.

Lt. Commander
Hallo community,

heute sind endlich meine beiden 8800 Ultra's gekommen. Hab sie fix eingebaut und war auch erst total zufrieden. Hab Crysis angeschmissen und es lief stabil mit ueber 30 frames bei very high und 1920x1200 mit 2xAA. War also voll zufrieden. Aber immer so nach 1-5 min brechen die Frames ein. Das ganze hab ich dann auch nochmal bei NFS shift probiert. Wenn ich SLI abgestellt hatte lief es konstant, lagfrei, und ohne Probs. Wenn ich SLI activiert habe, leif es erst logischer weise noch schneller, doch wie gesagt nach 1-5 min bricht das sys ein und ich hatte max20 frames. Das merkwuerdige ist, wenn ich die eine Karte einzeln betriebe funst es, und wenn ich die andere einzeln betreibe funst es auch.

Zur restlichen Hardware, Windows7 64Bit, 6GB Mushkin ram, Xeon w3520 und EVGA x58 3x sli, das ganze ist nur mit einer einzelnen SLi-Bridge befestigt, ist das vllt ein Problem?

habe Treiber 191.07
Netzteil Coolermaster realpower m1000, also daran wirds wohl nicht liegen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Mit Rivatuner die wichtigen Systemparameter aufs OSD und dann beim zocken draufschielen.
Müssen wir nicht rätseln, kannst Du nämlich sehen was passiert. Und nein, eine einzelne Bridge reicht.

Nicht dass Dich da der VRAM-Bug plagt^^. Tab auf den Desktop hilft?

Nebenbei: ich will ja nicht mäkeln, aber hätte eine 285/HD5XXX nicht besser zum Rest des Systems gepasst (und wäre auch noch Sorgenfreier gewesen). Aktuelle Hardware was CPU und MB anbelangt und dann 3 Jahre alte Grakas einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du sie nicht noch zurückschicken? Drei Jahre alte Grafikkarten sind vielleicht nicht unbedingt optimal. Mit einer Single Gpu bei HD 5xxx Reihe fährst du eigentlich besser.

mfG

In anbetracht dessen das ich beide fuer 120€ bekommen hab nicht^^. Ist kein Verbund fuer die Ewigkeit, nur bis sich die GK-Lage beruhigt hat :)

@modern_warfare: das weiß ich selber, ich hab nur keine lust 3 Monate zu warten, und ausserdem fuer 120€ kann man gegen die ultras nichts sagen

Das mit den Frameeinbrüchen ist bei SLI-Systemen völlig normal,nennt man auch Microruckler, da gabs auch schon ein haufen Diskussionen darüber.

MFG

CasiHST du Experte, Unter 40 frames und co. Mir schon bewusst. Aber hier ist erst die Framerate konstant und dann faellt sie ab. Gerade eben konnte ich Crysis 15mins ohne Porbs spielen.

warum stellst dann die frage wenn du es weißt???
bin aber kein Experte, wollte mir auch eine 2. 8800GTS zulegen, aber solange das Problem nicht behoben ist lohnt es nicht, dann lieber ne schnellere Single-GPU.

LG

CasiHST
Blödsinn, Microruckler sind ab anfang da und kommen nicht erst nach 5 Minuten. Solltest dich vorher mal informieren was Mircoruckler sind und wo diese ihre Ursache haben!

@Nitschi66
Die Ultras haben aber 768MB RAM! Nicht 512MB! ;)

las doch mal rivatuner mitlaufen
treiberproblem ? viele möglichkeiten könens ja nicht sein
vram solte ja auch reichen bzw wird doch nicht langsamer wens mit 1 karte auch geht

1. Ich habe ein SLI system hatte auch schon 2x 8600GT im SLI und hatte nie FPS einbrüche, also was ist das für eine aussage das dass normal sei, das die FPS einbrechen?

2. leider kann ich dir garnicht helfen was das sein kann, weil ich wie gesagt nie einbrüche habe laufen konstant, vllt windows neu installieren? oder einene anderen treiber ausprobieren.

Ich kann nur sagen, dass das gleiche Problem ein Freund von mir mit 2 8800GTX auch hat. Ohne aktiviertes SLI KEINE Probleme, mit > Abstürtze, Bluesceens etc. Unter Win 7 und Vista (je x64). Lösung: ?, die Karten wurden getestet, keine Fehler (er ist IT-Kaufmann und hat sie in der Werkstatt testen lassen, genau wie das restliche Sys).

Vllt. soll einfach das SLI mit so "alten" Karten nicht funktionieren xD. Was die 120€ Investition in 2 stromfressende verhältnismäßig langsamere Karten als eine 5770 betrifft, schweige ich mich aus.

offtopic...

klugscheiß: Eine GTX260 kostet 126€ und bietet mehr Ram...und ist mind. genauso schnell...als ob die 8800GTX so der Tophit sind...naja..

huch hab mich verlesen...sind ja Ultras^^..naja, dennoch :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir mal was sagen : eine 5770 von ATI (auch so knappe 10€ teurer) ist genauso schnell wie deine beiden ultras :-) und wenn maximal 10-15% langsamer OHNE FPS einbrüche (die bei SLI leider normal sind mit karten bei 512MB)

Zwei Ultra's sind !in den Benchmarks! sogar schneller als eine GTX 285, ich glaube du verwechselst da etwas. Eine Ultra liegt meist sogar über einer 4850...

Und die Karten haben noch anständige 786 MB und sie sind mit einem 384-Bit SI sogar gut für SLI gerüstet ;)

@ Topic: Hast du noch eine andere SLI Bridge zum testen? Treiber alle schon durch probiert?

ich kenne das Problem, hatte es als ich auf meine 2x GTX260 umgestiegen bin .... bei mir war es das netzteil...
hast du eins zum tauschen... selbst wenn es weniger watt hat, ein defekt an deinem jetzigen könnte ja die ursache sein.... das würde auch erklären das es nur sporadisch passiert, je nach last....

CasiHST Entschuldigung, dass ich das so frei sage aber du hast nicht den hauch einer Ahnung. Wie willst du das beurteilen schon mal längere Zeit mit SLI gearbeitet?
Ich habe schon seit jahren SLI- Systeme (3 Stück) und noch NIE Probleme mit Mickrorucklern oder FPS -Einbrüchen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich eventuell um 2 verschiedene Ultras, unterschiedliche Taktraten und Biose?

könnte sein...
aber ist unwahrscheinlich, das dies zu solchen Fehlern führt.
Bei mir liefen MSI & Gigabyte Karten auch ohn Probleme...

Liefen die Karten bei dem Vorbesitzer im SLI problemlos?

stimmt NUR am namen wird es nicht liegen, also unterscheidlicher herkunft:)

Aber kontrolliere doch mal bitte das mit den taktraten... ds KÖNNTE auch zu sowas führen.

@blackcoca.

Ich gebe dir vollkommen recht, ich weis garnicht was hier alle immer im forum von Microrucklern reden oder irgendwelchen FPS einbrüchen?!

selbst bei Crysis komme ich MAL irgendwann unter 24FPS aber es ruckelt in dem sinne nicht... eben so wie mit einer karte auch.

Ich finde es wird hier alles so hochgezogen, eine lange zeit bin ich da sogar auf diskusionen eingegangen, aber meist sind es die leute die ja DIE AHNUNG überhaupt haben, die überhaupt kein SLI haben :D oder mal vor 5 Jahren oder so eins hatten.. das sind mir echt die liebsten:)

Ich rede hier wohl gemerkt von SLI nicht Crossfire, denn bei Crossfire find ich merkt man noch LEICHT die ruckler (freund von mir hatte 3x 4870) ist nun auf eine GTX295 umgestiegen und ist mehr als zufrieden damit:)

blackcoca schrieb:
Wie willst du das beurteilen schon mal längere Zeit mit SLI gearbeitet?
Ich habe schon seit jahren SLI- Systeme (3 Stück) und noch NIE Probleme mit Mickrorucklern oder FPS -Einbrüchen gehabt.

Dann ist wohl Dein Monitor zu klein oder Du ziehst die BQ nicht richtig an^^

Zurück
Oben