8800 Ultra verursacht eigenartigen Sound!

q88

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe vor 2 Tagen meine Beiden 8800 Ultras verkauft. Die Person die die bekommen hat
hat sie zur zeit in seiner Testmangel. Er teste sie mit verschiedenen Benchmarks:

- 3D Mark 06
- Crysis
usw

Jetzt hatte er mich angeschrieben und meinte das im Crysis bench wenn er die Beiden im SLI testet sich im sound (bei Crysis) ein komisches soundkratzen befindet. Er meine das wäre für die 88er reihe bekannt das manche solch einen Defekt hätten!

Danach hatte er eine der beiden Karte herraus genommen und eine andere ultra von sich rein getan. danach soll es nicht mehr da gewesen sein. Es hat sie sogesagt aussondiert.

Auf beiden ist der Originalkühler montiert, laufen max bei 83°C.
Ich hatte beide vorher mit einem Wasserkühler laufen bei 700/1120/1729 taktung.Die hatten immer so um 35°C- 50°C was voll in ordnung ist.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Graka mit dem Sound zusammenhängt

Kann das am strommangel liegen oder der Temp?

Kennt ihr das? Weiß jemand darüber bescheid?

Die Beiden Ultras

Da "pfeift" glaube ich irgend ein Bauteil auf der Grafikkarte mit. Tritt bei mir auch in Crysis auf, vor allem bei hohen Frameraten im Vorspann.

aber dann ist das Bauteil im ars** oder? das komische ist ja das das an der Temperatur liegen muss. als ich die mit wakü drin hatte und crysis gezockt hatte war das bei mir nie. Aber jetzt hat er die LuKü drauf und da macht das ding auf einmal zicken.

@neo
das was du meinst sind die Spawas die fiepen. . das wäre ein bekanntes problem von den neueran karten mit digitalen spawas (HD48XX, GTX 2XX)

ich glaube was er meint wäre kein geräusch von der Hardware, sondern eine Soundveränderung aus den Boxen die angeblich von den Grakas verursacht wird. . .
Vorstellen kann ich mir das nicht und davon gehört habe ich auch noch nix . . man kann sich aber auch irren.
Evtl hat er ein zu schwaches netzteil. . wäre auch mein erster gedanek^^

mgh

Wenn man Vsync anmacht wirds besser =)

Meine 2900XT macht auch geräusche, zb bei CSS. Mit Vsync hört man es nicht mehr.

wenns ein fiependes bauteil ist... anders kanns aber doch eigtl nicht sein, wenns nach ausbau weg ist.

Hat dein käufer geschrieben, was für ein geräusch? meine 8800GT z.B. pfeift bei sehr ohen frameraten ab über ~100FPS und aber ca 1000 FPS wird es richtig unangenehm. ich habe im Spielmenü von $habichvergessen teilweise 6kFPS da ist es richtig unangenehm, bei mehreren ultras kann es durchaus passieren. Für den Strommangel ist es selbst verantwortlich..
Hast Du beim Verkauf die Gewehrleistung ausgeschlossen? ansonsten hast Du 2 jahre damit zu tun, die dinger am laufen zu halten ;)

Vlt ist bei 2x16 Lanes nicht mehr genug Bandbreite für den Sound da!?

Sollte er aber mal genauer beschreiben..

Naja es kommt nicht von der GraKa selber es ist aus den Lautsprechern son brizzln in crysis sound.

er schrieb:

ja das ist scheirig zu erklären, aber wenn ich bildfehler habe dann bizelt der sound, knacken kann man das nicht nennen, auf jden fall tritt dieses bizzeln immer in zusammenhang auf mit karten die en fehler haben, wahrscheinlich hast du irgenwann aml versucht das maximum aus den akretn rauszuholen, dir wird nix aufegfallen sein die karetn werden getreikt ahben und nach nem neustrt alle swieder normal. Aber die karten bekommen schon was ab was unter wakü antürlich bedeutend später zum vordschein vieleicht auch nie unter lukü umso eher zum vorschein kommt.

Hab eben beide im furmark sowei crysis gestestet, die eine leif ohen probs die ander hat ganz kurz dieses bizzeln verusrsacht.

andere mail:

Also das ist nicht auszuhalten, wärst du hier könnt ichs dir zeigen habs mal mit dem ahndy aufegnomen hört sich an wie tastenklimpern, man die leistung stimmt aber das ist nicht auzuhalten da kann man nicht drüber hinweghören sorry aber das get nicht, das mit dem sound hört sich komisch an hab das aber auch bei anderen gesehen nach nem garka tausch wars immer weg ich selbst hatte mir schon mal ne neue soundkaret gekauft wo die gtx rumgezickt aht genau das geliche, erst nachdem ich die ultra drin hatte wars weg.
ICh aknns auch nicht auf mein sys zurückführen da es ja bei anderen karten nicht so ist ok ein sli gespann ahtt ich noch nicht aber wenn ich die eine von mir reinmache mit der von dir mit blauen strich ahb ichs ja auch nicht.

... nimm die Karte/n zurück. Das wird sonst ein ewiges hickhack mit dem Käufer. Du kannst nur hoffen, dass er die Karten nicht noch verbrezelt hat. Im Forum gab es schon Threads zu diesem Thema aber auch ohne wirkliche Lösung.

ein komisches soundkratzen ist aber etwas komplett anderes als das pfiepen von Spawas. Außerdem glaub ich nich, dass man bei crysis im bench so hohe frameraten hat, dass man die SpaWas pfiepen hört.
Aber das beschriebene Problem kommt mir aus eigener Erfahrung bekannt vor, uns zwar hatte ich manchmal nachm übertakten ein ähnliches problem mitm sound, jedoch nicht nur unter last, sondern auch im idle. Außerdem fiel die leistung ins Bodenlose. Es wahr wohl ein Prob vom Mainboard (höchstwahrscheinlich der soundchip), dem das übertakten iwie nich bekommen is. Seitdem ich aber eine XFi eingebaut habe, gibts keine probs mehr.
is deinem käufer denn was zur performance aufgefallen oder beschwert er sich nur über die soundprobs?

das hat mit den stromkreis zu tun

So ich bin der Käufer hab mich mal angemeldet, dacht schon warum kommt der mir jetzt mit spannungswandlern an obwohl der ton aus den boxen kratzt knarkt bizzelt oder wie mans nennen will, jetzt weiß ichs :)

So erstmal hallo, und es wäre schön das mal rasuzufinden worans lag wenn nicht einfach wie ich vermute zu hohes oc dran schuld ist.

Heir mal mein sys:

Q9650 @ 4,05Ghz
Asus Striker II Extreme
4 gig Corsair DDR3 1600Mhz cl 7-7-7-20 @ 1,9V
2 x TB (hd 103uj) sowei den vorgänger mit 500gig fürs system.
Be Quiet Dark Power pro 750W
Sound: Sound Balster x-Fi Platinum Fantal1ty champion series

das ist ein computer forum kein elecktro forum^^

ich weis es nicht bin kein elecktricker
PS: ELEKTRIK ^^

Zurück
Oben