8800GT als PhysX Karte?

E

ewndb

Gast
Lohnt sich das?, funktioniert das überhaupt? Wär ne Ergänzung zur ner 275GTX.
Wie wäre die Performance?, Hat das jemand schon ausprobiert?

Moin,

ab der 8er Serie von NVIDIA ist es mögliche eine Karte als PhysX-Karte zu verwenden. Funktionieren müsste es auf alle Fälle.

und da ich schon mitunter bei games gelesen habe, das für optimales gameplay ne 9600GT oder 9800GT als physx karte vorhanden sein soll, liegste damit innem guten schnitt, da die leistungstechnisch irgendwo dazwischen ist.

und etwas leistung mehr dürfte es glaube ich auch bringen...

ich bin auch am über legen
ob ich mir noch eine 8600 oder 8800
zu meine 4890 schalte

4 Fragen...mal schaun
1. Lohnt sich das? -Wissen wir welche spiele du spielst?
2. Funktioniert das überhaupt? -Klar
3. Wie wäre die Performance? -Wissen wir welche spiele du spielst und in welcher Auflösung?
4. Hat das jemand schon ausprobiert? -Mit Sicherheit...CB hats grade erst miteiner GTX260 ausprobiert!

Hi ewndb,

Ehrlich gesagt, steht der Mehrwert kaum in einem Verhältnis zum zusätzlichen Stromverbrauch den du dann haben wirst. Nur wenige Games werden die PhysX Leistung brauchen, die dir eine 8800GT bringt und deswegen das ganze? Ich würde sie eher verkaufen oder mir das Geld sparen, wenn du über die Anschaffung nachdenkst.
Für welche Games würdest du das machen? Mafia 2 (10 Stunden? und PhysX high geht auch nicht), Dark Void (kein wirklich gutes Game und die PhysX Leistung wird auch nicht reichen. Batman AA?

Moin,

1. Frage: Nein, PhysX ist und bleibt (erstmal) eine Randerscheinung. Wenn du nichts zusätzlich für die Karte bezahlen musst, dann kann man so was machen. Ich verstehe nicht wieso hier auf einmal so viele auf diese komischen Kombinationen setzen?! Ist das nur wegen Mafia 2, oder was?

2. Ja, funktioniert. Ab der 8er Serie ist das kein Problem.

3. Die reine PhysX-Performance ist mit der 8800GT absolut ausreichend. Kommt natürlich auch etwas auf dein restliches System an.

4. Ich nicht :D

Das sollte ohne Probleme funktionieren, ob es jedoch sinn macht kann ich dir nicht sagen, eigentlich ist die 275 keine so schlechte Karte und sollte das allein auch packen. Aber du wirst dir sicher noch sehr oft was von unnötig viel Stromverbauch und so Blödsinn anhören können.

Du kannst die 8800 zusätzlich einbauen und dann im nVidia Treiber diese Karte als PhysX Beschleuniger festlegen, dann übernimmt die 275 die Grafik und die 8800 dir Physikberechnung. Du solltest dann eigentlich ein paar Prozent mehr Leistung für die Grafikberechnung haben. Wieviel genau das ist kann ich dir wie schon weiter oben erwähnt nicht sagen. Wenn du die 8800GT schon/noch hast kannst du es doch einfach mal ausprobieren und dann deine Erfahrung hier berichten. Das Thema würde mich auch interessieren.

Naja, ich würds erstmal nur Testweise verwenden wollen, außerdem werd ich mal kucken ob man irgendwie die Spannung senken kann, vorallem im idle. Ob ich Mafia2 überhaupt zocken werde ist auch sone Sache, gefällt mir nicht wirklich:( Ich werds mal testen und dann mal hier posten...
Und die 8800GT liegt hier nur so rum, kostet also nix.

ewndb schrieb:
Lohnt sich das?, funktioniert das überhaupt? Wär ne Ergänzung zur ner 275GTX.
Wie wäre die Performance?, Hat das jemand schon ausprobiert?

Lohnt sich das: Kann nur der Fragesteller beantworten.
Welche Software soll denn beschleunigt werden? In welchen Settings? Dann können wir vielleicht ein bisschen verstehen ob es sich lohnen würde.

Auf der anderen Seite: Eine Grafikkarte ohne Stromsparmodus die 99% ihres Lebens nix zu tun hat und Strom verbrät.

Edit: Bin wohl zu spät :-) Testen ist doch mal gut, wäre auch ohne das Forum gegangen und bringt bessere Antworten als unsere Vermutungen zu Deiner nicht vorhandenen PhysX-Software :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben