8800GT Aussetzer und Freezes - defekt?

tapir13

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
40
Moin,

seit gestern habe ich Probleme mit meiner XFX 8800GT 512MB. Dabei handelt es sich um kurze Bildaussetzer, Hänger, weiße Rechtecke und komplette Freezes.

Fehlerbeschreibung:
Das erste Mal traten die Fehler in TrackMania auf. Dort hatte ich nach einem kurzen Ruckler einen kompletten Freeze. Mittlerweile funktioniert kein Spiel mehr. In CSS z.B. kann man kurze Zeit spielen aber dann erscheinen weiße Rechtecke (siehe Bild unten) und wenn man das Spiel nicht schnell genug beendet hängt sich der Rechner komplett auf. In Boarderlands kommt man nicht mal mehr bis ins Spiel, dort hängt sich der PC bereits kurz nach den Vorschauvideos auf. Teilweise sieht man hier auch noch ein paar Ruckler bis der Rechner einfriert. Ein Mal hat sich der PC sogar beim Direct3D-Test (dxdiag) aufgehangen. Ein oder zwei Mal habe ich auch im normalen Windowsbetrieb Bildaussetzer bemerkt, der Bildschirm wurde hier für einen kurzen Moment schwarz, danach lief das System aber normal weiter. Auch in Flashvideos treten Bildfehler auf. Nach den Freezes waren Teilweise Bluescreens zu sehen (aber nur sehr kurz, konnte also keinen Fehlercode o.ä. notieren).

Lösungsversuche:
Grafiktreiber, Windows, DirectX , BIOS und Chipsatz habe ich bereits auf den neusten Stand gebracht. Leider ohne Erfolg. Hatte glücklicherweise eine komplette Systemsicherung vom letzten Mittwoch (dort traten die beschriebenen Fehler noch nicht auf). Eine Rücksetzung auf diesen Stand brachte aber auch keine Besserung. Testweise habe ich die 3D-Einstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung runtergestellt und auch PhysX deinstalliert. Beides ohne Erfolg.

Temperaturen scheinen auch in Ordnung zu sein. Nach einem Freeze habe ich den PC schnell aufgemacht und alles schien kühl (und staubfrei), auch GPU-Z zeigt nur Werte zwischen 50 und 65 Grad an.

Mittlerweile vermute ich, dass das Problem an der Hardware liegt. Leider konnte ich aber noch keine andere Grafikkarte einbauen bzw. meine Karte wo anders testen. Laut diversen Foren scheint die 8800GT recht anfällig für Hardwarefehler zu sein.

Was meint ihr? Hard- oder Softwarefehler? Ist noch was zu machen oder muss wohl eine neue Karte her?

Mein System:
Windows XP Pro. SP3 (Updates aktuell)
Intel Core 2 Duo E6750 Box
Gigabyte GA-P35C-DS3R Intel P35
2GB DDR2 RAM
BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Samsung HD501LJ 500GB

GrakaFehler01.jpg


P.S. Die Grafikkarte backen würde ich eher ungern.
 
ich denke das ist ein RAM problem auf der Grafikkarte.
Versuch mal den 8800gt runter zu takten und gucken obs besser wird.
 
Die Karte ist platt, der V-Ram hat einen weg.
Und nicht nur die 8800GT ist anfällig, die gesamte 8800er Reihe ist anfällig.
Alt werden die Karten jedenfalls nicht....

Teste dein System trotzdem mal mit Memtest und Atitraytools.

Ich behaupte aber jetzt schon das es nur an der Karte liegen wird.
Im Voraus kann man zu 90% schon sagen, wenn Probleme wie diese beschrieben werden seitens eines Users, und dann eine verbaute 8800er hinzukommmt, das es auch an dieser Karte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach "Grafikkarte backen" ;) Es müsste dazu auch einen Thread hier geben. Vielleicht hilft dir das.

Edit: Mist. Steht ja unter deinem Bild, dass du das nicht machen willst. Und ich wunder mich warum das noch keiner geschrieben hat...
 
Gerade eben gab es wieder einen Freeze (während der Wiedergabe eines Flashvideos) und jetzt funktioniert die Grafikkarte kaum mehr.

Beim Hochfahren (vor Windows) sind bereits überall farbige Punkte zu sehen und in Windows selbst kann man maximal 800x600 Pixel anzeigen lassen. Im Gerätemanager ist die Grafikkarte mit einem Ausrufezeichen versehen und eine neue Treiberinstallation funktioniert auch nicht.

Einen Softwarefehler kann man nun wohl endgültig ausschließen (weil ja bereits vor dem Windowsstart Grafikfehler auftreten).

Dummerweise habe ich nicht die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen. Wobei das bei den beschriebenen Fehlern wohl eh hinfällig ist. Werde wohl eine neue Grafikkarte kaufen müssen bzw. evtl. doch noch einen Backversuch starten.

Sollte noch jemand einen anderen Vorschlag haben bitte posten! Danke!

Und natürlich auch vielen Dank für alle bisherigen Beiträge!
 
hallo,

dein screenshot erinnert mich sehr an den versuch frühere eine ati9500er auf ne 9700er pro zu bringen, da musste man ein paar pipes in der 9500er freischalten und wenn es nicht ging hatte man ne 9700er mit genau den fehlern die du aufm screenshot hast.
Ergo entweder pipes ausschalten (frag mich net wie xD)... oder wie soviele andere geforceses aus der 8000er reihe backen... oder in die tonne treten. Falls du dirs doch noch überlegst, hab letztens mit nem kumpel eine gebacken 205grad 10 minuten... jetzt läuft sie wieder (nebenbei 100grad dehnt nur das material und führt zu keiner langzeitigen lösung erst bei 160+ fängt das lot an flüssig zu werden).

gruß nyom
 
Habt ihr vor dem backen alle Plastikteile entfernt oder habt ihr die Karte einfach so in den Ofen getan?

Wollte gerade mit den backen beginnen aber sicherheitshalber den Lüfter ausbauen. Leider sind die Schrauben etwas umständlich angebracht. Ich befürchte dafür brauche ich einen speziellen Schraubenzieher. :(
 
plastik war ab also ding ohne kühler hinlegen! hinlegen, so das gpu nach oben schaut, andersrum kanns dir passieren das dir die gpu abfällt. backpapier net vergessen.

Ich geb hier keine garantie, dass es bei dir funktioniert. Aber ich drück trotzdem die daumen. :)

Gruß nyom

nebenbei... kannst du den referenzkühler net abbekommen? der is an 4 schrauben fest:

schraubloecher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
130°C bei Umluft sowie 30 Min ;)
Bitte alles abbauen die GPU soll nicht durch den Kühler zusätzlich erhitzt werden ;)
 
Sp3cial Us3r schrieb:
130°C bei Umluft sowie 30 Min ;)
Bitte alles abbauen die GPU soll nicht durch den Kühler zusätzlich erhitzt werden ;)

nyom schrieb:
nebenbei 100grad dehnt nur das material und führt zu keiner langzeitigen lösung erst bei 160+ fängt das lot an flüssig zu werden

... du kannst dich aber gern nochmal belesen, gibt auch hier bestimmt backthreads.

gruß nyom
 
Hab die Anleitung zum backen schon gefunden. ;) Mit meinem Werkzeug hier komme ich aber gar nicht erst an den Kühler usw. ran. Um die entsprechende Seite der Grafikkarte ist ein Metallgehäuse angeschraubt. Um das weg zu bekommen bräuchte ich einen ziemlich kleinen und einen angewinkelten Schraubenzieher. Ersterer dürfte noch relativ leicht aufzutreiben sein. Naja, mal schauen, vielleicht kriege ich das Ding auch ohne einen angewinkelten Schraubenzieher ab. Den Kleinen muss ich aber dennoch vorher besorgen.

Oder hat jemand eine Anleitung parat wie man eine XFX 8800GT Alpha Dog auseinandernimmt?

thx!
Ergänzung ()

Konnte übers Wochenende leider kein passendes Werkzeug auftreiben. Vielleicht komme ich nächste Woche noch dazu. Da ich aber nicht all zu viel Hoffnung habe, dass die Grafikkarte wieder funktionieren wird sehe ich mich nun schon mal nach einer neuen um: https://www.computerbase.de/forum/t...e-core2duo-e6750-ga-p35c.831111/#post-9019303

Nochmals Danke! :)
 
Zurück
Oben