8800GT behalten?

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und bin von einem 4200+ (2x2,2), 2GB DDR-400 auf (einschließlich neuen Netzteil und neuem Board) einen X4 955 mit 4 GB DDR-1066 umgestiegen. Grafikkarte war und ist wie gesagt 8800 GT 512 MB. Ich war tatsächlich fasziniert, dass Spiele wie Mass Effect und Risen nun SEHR viel flüssiger laufen, was meine Entscheidung, eine ebenfalls neue Graka zu verbauen (das Andere war nur dringender) wieder etwas ins Wanken geraten ist. Was meint ihr, ich möchte Spiele wie Dragon Age, Mass Effect 2, Starcraft 2 absolut flüssig und auf einer schönen Grafik spielen. Eine Karte im Bereich 130€ (bin entschiedener vertreter eines jährlichen Updates in dieser Form) würde natürlich den 955 etwas mehr füttern, auf der anderen Seite höre ich von DX11 und dem ganzen Schnickschnak und würde eher noch warten...

Die Frage also etwas zusammengefasst:

1. Reisst die 8800 GT in näherer Zukunft noch genug für ein flüssiges+grafisch nicht allzu eingeschränktes Spielerlebnis?

2. Was deutet sich am Horizont so Interessantes für Aufrüstungswillige an?

Gruß, Gollum

Meiner Meinung nach limitiert die Karte deinen Prozessor.
Ich würde eentuell über ne HD5770 oder ne HD4870/GTX260/HD4890 nachdenken.

Nur würde eine 5770 in Zukunft weniger gut mit DX11 umgehen können, oder?

Edit:
der fermi ist etwas komplett neues und es wird ein großer leistungssprung erwartet. die 5870 ist "nur" 30% schneller als die gtx285. von daher liegt die vermutung nahe, dass eine gtx380 deutlich geeigneter sein könnte oder ggf massiv die preise der 5870 drücken wird.

Hab das gerade in einem anderen Thread gefunden. wer oder was ist Fermi?

Zuletzt bearbeitet:
Fermi ist die neue Nvidia-Karte von der bis jetzt noch keine genauen
Daten bekannt sind. Es gibt nur Spekulationen. Ganz genau wie das
von dir erwähnte Zitat nur eine Spekulation ist. Die Nvidia-Fangemeinde
ist der Meinung, das "Fermi" alles in Grund u Boden auf dem Grakamarkt
walzen wird. Deshalb werden z.Z. auch wilde Gerüchte gestreut u es
tauchen dubiose Benchmarks im Netz auf ^^

Lass dich nicht verunsichern, weder weiss man, wann Fermi jetzt erscheinen,
noch wie schnell sie wirklich sein wird.

Und selbst wenn wird sie mit Sicherheit jenseits der 400 Euro kosten
u die Leistung wirst du wahrscheinlich auch erstmal nicht ausreizen können ^^

mfg

Danke für die Antworten soweit erstmal. Nur ist die Aussage, das könnte die 5000er von Radeon preislich drücken ja schon eher eine statistische Wahrheit. Nur um es nochmal hervorzuheben: Wenn ich nicht mehr als 150€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte (und das auch HÖCHSTENS jährlich), aber doch gerne mit der nächsten Aufrüstung DX11 hätte (das dann auch von der Leistung her zuschaltbar ist, ich möchte es nicht nur als theoretisches Potenzial auf der Verpackung stehen haben) müsste ich vermutlich noch mindestens bis Frühling/Sommer 2010 warten, oder? Gibt die 8800GT solang noch gute Leistung für oben genannte Spiele? (Dass sie mein neues System limitiert, ist mir schon klar).

falls du überhaupt aufrüsten willst würde ich nicht unter die 5850 gehen wobei die auch nicht gerade der Überflieger ist (im Vergleich mit deiner jetzt). Bleibt noch die 5870, die ist kaum verfügbar und noch sehr teuer. wenn du nicht warten willst, würde ich eine 260er mit guter Kühllösung nehmen und übertakten. Kommst so gut an die 4000er und 200er Highend Single GPU Karten ran. Damit DX11 genießen kannst, brauchst sowieso ne starke Karte, die gibts sobald nicht um 130 Euro.

Ich würde mir über das Thema 8800 behalten - auf neue Nvidia aufrüsten und 8800 als Physx-Beschleuniger laufen lassen - nachdenken.
Geld bekommst Du für die 8800 eh nicht mehr viel

die GT reicht für die heutigen games bis 1680 ohne aa / öfters auch 2-4aa noch völlig aus.
teste selber hin u. wieder u. check manche games einfach mal mit der 88´er.
bei den kommenden weihnachsthits könnte es gerade noch reichen evtl. mit leichtem reduzieren
der details.
im grossen u. ganzen bist ja mit deiner graka noch sehr zufrieden ...deshalb kannst ja auch noch warten.
es kann sich eigentlich nur positiv auswirken - egal auf welches lager du dann setzt.

Wenn deine Games jetzt gut laufen behalte die Karte bis sich das ändert... ;) Alles andere wäre absolut unlogisch.

8800 / 9800 -> 5770 halte ich für quatsch ... warum soll man für ein paar % Leistung komplett neu kaufen.

Warte bis du Probleme bekommst und hol dir dann die (bald günstigere) 5870 .... spätestens wenn Nvidia nachzieht und ATI die X2 bringt, wird die im Preis rapide fallen.

Einfach abwarten ....

@gollum_krumen: wenn du noch keine probleme mit der karte hast, warum willst du dann geld in eine karte buttern, die dann, wenn die 8800gt wirklich nicht mehr reichen würde auch schon wieder alt ist?

ich zocke mit einer 3850 und die ist nochmal deutlich langsamer als deine 8800gt.

behalte die karte einfach, bis dir die leistung nicht mehr ausreicht und kaufe dir dann ne billige 6770 oder gts450 mit dx12 ;)

Würde auch nicht unter 5850 aufrüsten.Also aktuelle Karte behalten bis es wirklich nicht mehr reicht,oder zur 5850 greifen.

Und zur Fermi, wenn da mal Karten lieferbar ist,ist es eher unwahrscheinlich,das die ATI Karten deswegen billiger werden.

In der Regel sind die NVIDIA KArten so hochpreisig angesetzt,das ATI gar nicht Preise senken muss.

Was sicher ist,das die Preise etwas purzeln werden,wenn alle Hersteller 58xx Karten auf Lager haben.

Gut, ihr habt mich da eindeutig überzeugt. Damit wird das nächste Geld erstmal wieder ins Schlagzeug investiert :)

@SH501:
In der Regel sind die NVIDIA KArten so hochpreisig angesetzt,das ATI gar nicht Preise senken muss.
das ist doch humbug. die gts250 kostet genauso viel wie die schwächere ati 4850, die 9800gt ist billiger als die gleichstarke 4830. die gtx260 kostet fast das gleiche wie die 4870 1gb...
in sachen preis-leistung steht nvidia ati in nichts nach. nur weil ati mit der hd4k das preissegment geändert hat und nvidia sich erst anpassen musste, kann man das wohl kaum pauschal auf alle karten beziehen.

würd die 8800gt ebenfalls behalten solange du noch zufrieden bist und spiele in der gewünschten detailstufe laufen.

Starcraft 2 dürfte eh laufen da es wohl blizzard typisch nicht so anspruchsvollsein wird das du da high-end hardware brauchen wirst.

Mass Effect 2 sollte auch mit maximalen details flüssig laufen da die Unreal 3 engine ja nicht so anspruchsvoll ist und ich mir nicht vorstellen kann die die überarbeitung der engine nun einen hardware fresser daraus gemacht hat.

Wenn es dann mal soweit ist dann ist eine neue grafikkarte ja innerhalb von 2-3 tagen bestellt und eingebaut. Momentan halte ich es aber für überflüssig wenn du noch zufrieden bist.

wenn bis jetzt noch alle spiele drauf laufen, warum willste dir dann eine neue kaufen ?
mein tipp:
kauf dir nen anständigen kühler für deine 8800 GT und übertakte sie ein bischen.
damit kriegste dann die zeit noch rum, bis "fermi" kommt und die hd 58xx verfügbar ist...
würde ich jedenfalls so machen

Man sollte bei dem Ganzen aber auch bedenken, dass ne HD5850 2-3mal so schnell wie ne 8800 GT ist....

Doppelt so schnell ist sie immer. Je mehr man AA aufdreht und die Karte fordert, desto weiter kann sich die aktuelle absetzen.

Hab vor nem Monat auch ne 8800 GTS 512 gehabt. Der Unterschied zur HD 5850 ist schon gewaltig. 1680x1050 + MAX Details + 8xAA mit 60 FPS in fast jedem Spiel sind Standard. Oft ist sogar SSAA möglich. Einfach alles ohne Kompromisse aufdrehen. :D

Aber mit der 8800 GTS konnte ich auch super spielen! So gut wie immer waren maximale oder hohe Details mit 2x oder 4xAA möglich.
Wenn die Karte noch funktioniert (was bei mir nicht mehr der Fall war) kannst du die noch super zum spielen nehmen, wenn du eh gern warten würdest.

Und die 8800 GT ist nicht viel langsamer als ne 8800 GTS 512. Ich glaub, das waren 10-max 20%...

Und zur Not reichen auch mal mittlere Details. Ich hab mal auf meinem Laptop Spiele in mittleren Details gezockt und war erstaunt, dass der Unterschied zu maximalen in vielen Spielen gar nicht so groß ist....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, übertakten will ich sie ungern, da sie von Haus aus schon übertaktet ist. Das ist eine von denen, die Leute hier aus dem Forum als "unzumutbar laut" als Produktionsfehler zurückgeschickt haben. Hab damals den Kopf geschüttelt, allerdings kann ich sie im Nachhinein nachvollziehen... :)

Zurück
Oben