2x GTX 1050 ti + GTX 950 - welche soll ich behalten?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

100-150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
FullHD

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ältere Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i3 10100f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GT 1030
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 W BQ
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

sehr leise (nicht zu hören)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

vorhanden


Frohe Weihnachten zusammen,

ich habe 3 gebrauchte Grafikkarten zum Verkauf erhalten (Familien intern).

Folgende Grafikkarten sind es:


Wie gesagt habe ich alle 3 hier bei mir und ich möchte mir eine der 3 Karten für mich selbst "reservieren" für meinen Rechner (der für ältere Spiele gedacht ist).
Aktuell habe ich in dem Rechner eine passive GT 1030 2GB im Einsatz.

Grundsetzlich finde ich die MSI GTX 1050 Ti bzgl. Kühlung die Beste, aber die ist schon über 3 Jahre alt, daher evtl. doch die ASUS Cerberus oder die Budget Variante die GTX 950?

Was meint ihr? Welche sollte ich behalten?
 
eine von den 1050er behalten und gut ist, kannst ja schauen welche Kühllösung am Ende besser ist. Dürfte sich aber gerade bei den Modellen und dem kleinen Chip nicht viel tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die 950 ist deutlich langsamer und hat nur 2GB VRAM und würde daher für mich rausfallen.

Von den beiden 1050Ti würde ich persönlich die neue Karte nehmen. 3,5 Jahre ist ja nichtmehr ganz jung und du weist vermutlich nicht wie die betrieben wurde. (Eventuell hohes OC, staubiges Gehäuse usw.)
Zumal die 1050Ti nun auch nicht so besonders viel Strom verbrät -das sollte auch der "billigere" Kühler leise gekühlt bekommen, da wird kaum ein Unterschied sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch zur Cerberus, da diese "neu" ist. Ich teste gerade alle 3 Karten und was mich echt verwundert ist, dass die GTX 950 einen riesigen Kühler hat. Der MSI Gaming Kühler hat 2x 10cm Lüfter. Da ist die MSI GTX 1050 Ti Gaming im Vergleich richtig "mickrig".

Die größere ist die GTX 950.
 

Anhänge

  • MSI GTX Foto.jpg
    MSI GTX Foto.jpg
    672,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der mickrige Kühler reicht ist es doch egal, dass die andere Karte einen größeren Kühler hat. Nachdem du sie probiert hast wirst du ja sehen ob dir der Kühler reicht. Wenn ja, würde ich auch die Karte präferieren.
 
Hey Tom, du bist doch schon eine Weile hier auf ComputerBase zu Gange, daher sollte dir doch bekannt sein, dass Kühler auf Grafikkarten exakt zwei Funktionen besitzen - ohne priorisierte Reihenfolge:
1. Kühlen (das ist gut)
2. Werben (das ist schlecht).

Wenn eine sowieso nicht wirklich stromhungrige GTX 950 mit einem riesigen Kühler daherkommt, dann sollte man natürlich meinen, dass diese tatsächlich schön leise und kühl arbeiten kann, aber wirklich nötig ist es eben nicht, zumal die Größe eines Kühlers und Lüfters nicht zwingend auch dafür spricht, dass das Kühlkonzept deswegen automatisch besser ist.

tom77 schrieb:
Grundsetzlich finde ich die MSI GTX 1050 Ti bzgl. Kühlung die Beste, aber die ist schon über 3 Jahre alt, daher evtl. doch die ASUS Cerberus oder die Budget Variante die GTX 950?
Diese Aussage verstehe ich nun überhaupt nicht.
Du tendierst zu einer 1050 Ti. Weil diese jedoch über 3 Jahre alt ist, willst du lieber die GTX 950 behalten, die ihrerseits aber bereits über 6 Jahre alt ist? Dir ist bewusst, dass die GTX 950 im August 2015 auf den Markt kam, oder? Die 1050 Ti erblickte übrigens vor "nur" ca. 5 Jahren das Licht der Welt.

Um auf den Punkt zu kommen:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Die 1050 Ti ist ca. 20% schneller als eine 950 und bietet zudem doppelten VRAM. Behalte auf jeden Fall eine der beiden 1050 Ti - selbst die werden bei Full HD schon an ihre Grenzen stoßen, je nach dem, was du unter "älteren Spielen" verstehst.
 
Selber kann man das nicht im eigenen PC testen, welche der Lösungen am Besten die eigenen Wünsche erfüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich persönlich würde die 1050ti von MSI behalten und die ja scheinbar neue Asus Cerberus verkaufen :-)
 
Ich habe mich für die Cerberus entschieden. Die hat noch Garantie und ja, der Kühler der MSI ist besser, aber ich habe die ASUS gerade mal 30 Min. einem Stresstest unterzogen und es sind max. 71°C und die Lüfter sind m. M. OK was die Lautstärke angeht (Da ist meine RTX 2060 ASUS dagegen ein Fön).
 
deine rtx 2060 ballert im richtigem sonnenlicht beim gleichen synario da auch <150% mehr fps auf die matte :)
da darf sie doch wenn die 1050 ti schon 71 grad erreicht doch auch ihr 82c haben ;>

ich hätte die Cerberus aber auch nicht ausgepackt und für ein schönes urlaubs geld als neu verkauft.
 
Welche von den beiden 1050er brauch keinen extra Stromanschluss? Die würde ich behalten. Ansonsten dürften die sich nur minimal unterscheiden. Die 950er kann auf jedenfall weg, zu wenig Speicher und zu alt
 
@AGB-Leser
Beide MSI Karten haben einen 6-pin Anschluss. Die Cerberus hat keinen extra Stromanschluss aber auch keinen 0-Fan Modus. Im Idle ist die ASUS nicht zu hören und das ist mir wichtig.

Die beiden MSI werden verkauft und noch 2x 500GB WD green (auch schon älter).
 
@tom77
Wie alt ist Deine ASUS RTX 2060, wenn sie bereits zu einem Föhn mutiert ist? Vllt. an der Zeit Kühler zu entstauben und die WLP zu wechseln? Wenn sie bereits 2 Jahre läuft, so ist die alte WLP bereits steinhart und da wird kaum noch Wärme transportiert.
 
Die RTX 2060 habe ich Frühjahr 2021 gekauft (m. M. ein Schnäppchen für 449€) da ich meine GTX 1660 Ti für 400€ verkaufen konnte.

Grundsätzlich ist die RTX 2060 von der Lautstärke OK aber unter Volllast schon hörbar.
 
Ja, brandneu vom Saturn. Gab es mal ganz kurz online. Ist für das was ich zocke vollkommen ausreichend auf WQHD.
 
Zurück
Oben