8800GT Funktionsproblem (Piept)

SoM|BlueLion

Ensign
Hi Leute, mein Nachbar hat folgendes Problem er wollte meine Grafikkarte (8800GT von Sparkle) bei sich austesten und der PC springt nicht an, sondern gibt komische pipetöne von sich, irgendwie 1xLang und dann 3xkurz und das wiederholt sich dann, klingt ein bischen wie SOS :) nunja sein Board ist ein Asus M2V (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8028726/preis_ASUS+M2V) er hat sonst noch einen Athlon 64x2 5200+ und 2GB DDR800 Ram drinne. Strom war angeschlossen und seine 7800GTX lief vorher und jetzt auch wieder eiwandfrei.

Ich vermutete erst das es an seinem Board liegen könnte was die Graka nicht unterstüzt aber nach kurzem Informieren hab ich gesehen das sein Board PCIX 1.0a hat und mein nForce 500 auch nur PCIX 1.0a hat, und bei mir läuft die Karte seit Tagen ohne Probleme. hat noch jemand ne Idee? Am Netzteil kanns auch nicht liegen denke ich da die 7800GTX die funktioniert ja nicht viel weniger Strom verbrauch.

Wären für Vorschläge sehr Dankbar :)

mfg BlueLion

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800 GT zieht schon ein ganzes Stück mehr Strom als eine 7800 GTX. ;)

Es könnte auch daran liegen, dass das Mainboard einen VIA-Chipsatz hat. Es gibt z. B. Berichte, dass ein VIA-Chipsatz für den Intel C2D Probleme mit bestimmten Versionen der 8800 GT hat.

Steht im Mainboard-Handbuch was die beschriebenen Pieptöne bedeuten?

MfG uem

So mal ein kleines update: also das Netzteil denk ich mal ist stark genug, ist ein Tagan 580Watt Netzteil, wir haben die aktuelle Bios Version raufgespielt (Nr. 2001) von der Asus Seite wo bei diesem Update dabei steht das irgendwas im Bezug auf die 8xxx Serie von nVidia Verbessert wurde. Leider kommt das Piepen immernoch.Wir haben auch anderen Ram getestet, das kann ich auch schonmal ausschließen.

jemand noch ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link, da kam das bei raus: 1mal lang 3xmal kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

also wird der Fehler wohl im Bereich Monitor, Kabel, dvi/vga adapter was bei ihm drann ist liegen, nur seltsamm das es mit seiner 7800GTx keine pieptöne von sich gibt, werden es dann morgen mal mit anderen Kabeln / Adapter und nem anderen monitor nochmal probieren

Ist PCI 2.0 nicht nur zu einem PCI 1.1 Port aber nicht zu 1.0 abwärtskompatibel? Kann sein dass ich mich irre, aber ich dachte, ich habe mal sowas gelesen

er würde nicht piepen wenn nur der monitor kaputt ist......macht er doch auch nicht wenn du ihn auslässt
außerdem ging der monitor doch auch mit der anderen grafikkarte. Selbst den DVI->VGA adapter kannst du ausschließen, weil er dann nicht piepen würde

Zuletzt bearbeitet:
am board kanns eigentlich auch nicht liegen, da sein board und mein board pci express 1.0a haben, und bei mir läuft sie ja einwandfrei :) (hab ein aus m2ne-sli

also wirds denke ich mal einfach irgendwie inkompatibel zu diesem via chipsatz sein. auch wenns technich gehen müßte.

habt ihr noch nie gehört das Grafikkarten/ Hersteller einfach inkompatibel zu manchen Mainboardherstellern/ Modellen sind?
Kann echt schon mal vorkommen.
Evtl BIOS Update kann helfen.

Zuletzt bearbeitet:
nä die graka geht doch einwandfrei, schrieb ich doch mehrmals ^^ habse doch schon seit gut 2 Wochen im Rechner ohne probs, sie geht halt nur bei ihm nicht :) Bios Update is auch aktuell, steht ja im ersten Post, egal, musser sich halt mal nen anderes board zulegen irgendwann :)

Hallo,
habe auch das Board M2V von Asus und eine NX 8800GT von MSI.
Kurz: ich habe die Karte mit dem Board nicht ans Laufen gebracht (Kein Bild)

Eine kurze Mail an Asus ergab:
Das Board ist nicht kompatibel mit der Karte. Warum wurde mir aber nicht gesagt. :(

A.J.

hm....

also bei meinem kumpel war das so,wenn die graka piept,dann ist sie putt!ich dachte das is für alle so,aber der 8800 gt ist das wohl anders!

hab ein asrock 4 core dual vsta board.wo kann ich nachgucken ob die graka 100%ig bei mir klappt,weil ich hab vorhin hier im thread gelesen,dass manche via-chipstäze(mein board hat den) nicht so gut mit c2d(habZ e6600) un dann meiner späteren 8800 gt(erstmal relativ egal welche firma) funkioniert

mein Kumpel hat heute auch ne 8800 GT gekauft und er kann ca 10min spielen dann kommt nen schwarzer Bildschirm ne Fehlermeldung das er den "Video Adapter" abstellen soll O.O
Weiß einer was es damit aufsich hat?

das lustige ist ja, mann hört im hintergrund sogar das der PC nach dem Piepen ganz normal ins Windows fährt, er gibt halt nur kein Bild aus ^^

wir habens jetzt aufgegeben die graka scheint wirklich nicht auf dem board zu gehen :), nunja bei mir geht sie ja einwandfrei, also hab ich meinem Nachbar vorgeschlagen sich einfach mein Board zu hohlen und seins zu Verkaufen, dürfte mann auch kaum verlust machen da sie Preißlich nahe bei einander liegen.

Zurück
Oben