8800GT/GTS oder Ati 4850 für dieses System nehmen?

Die Temperaturen kann die Grafikkarte gut aushalten, sonnst würde AMD die Karte mit diesem Referencekühler nicht verkaufen.

Wie auch von der HD3850 wird es auch von der HD4850 Dual-Slot-Kühllösungen geben und das nicht nur von IceQ. Unter Last sind diese Kühllösungen etwas leiser und haben den Vorteil, dass sie die Luft nach außen Transportieren und nicht ins Gehäuse.

Musst du entscheiden, ob es sich für dich zu warten lohnt.

Bei einem 17-Zöller kannst du dir auch das Geld sparen und eine GeForce 8800 GT oder GeForce 9600 GT kaufen.
 
@Lübke

Wo bitteschön ist der Stromverbrauch einer 4850 hoch? :freak:
 
Lübke schrieb:
@teppich: wer ist hier schlecht informiert? :rolleyes:
https://www.computerbase.de/2008-06...850-cf-und-hd-4870/27/#abschnitt_gpucomputing
und wegen physix hat ati grad erst verkündest dass sie mit havok arbeiten wollen. bis zur umsetzung wird es also noch ein zwei tage dauern. und ob sich havoc durchsetzen wird weiß seltsamer weise außer dir noch keiner. die größeren schlgzeilen schreibt jedenfalls physix... erst informieren und dann meckern bitte.

Also "Schlagzeilen" schreibt PhysiX auch net, davon mal abgesehen...
Und Havok sollte das Rennen für sich entscheiden, schließlich stehen dort ziemlich grosse Entwickler dahinter.
Lassen wir uns überraschen, HD-DVD hat ja auch verloren obwohl grosse Firmen dahinter standen... mir egal, Wettbewerb belebt nur das Geschäft :-)

Und zum Folding@Home:

"Wie ATi uns auf Anfrage mitteilte, liegt das schlechte Ergebnis im aktuellen Folding@Home-Client begründet, der die Radeon HD 4850 wie eine Radeon-HD-3800-Karte ansteuert. Und somit verteilt die Software nur die Daten für 320 MADD-ALUs, weswegen mehr als die Hälfte der RV770-GPU arbeitslos ist."

Weiss zwar nicht was dein Vergleich bzw. der Artikel überhaupt mit dem Topic hier zu tun hat, aber bitte schön.
Mehr als die Hälfte der ATI-GPU ist untätig weil der Folding-Client net daraufhin optimiert ist mit den 48xxer Karten zu arbeiten.
Und dann vergleichst du nicht die 8800GT bzw GTS sondern die 200GTX, wogegen die ATI gar nicht antreten (also nicht direkt).
Dabei ging es doch um die Frage "8800GT/GTS oder Ati 4850 für dieses System nehmen?"

Also back to Topic...

@Thread-Ersteller:

Nimm die ATi Karte! Dabei spielt es keine Rolle welcher Hersteller es ist. Allein dein Geschmack der "Beigaben" bzw. der Preis entscheidet.
Viel Spass damit!
Ich pers. warte noch, da es doch vermehrt Treiber-Probs gibt und ich nicht unnötig Zeit mit Troubleshooting verbringen möchte :-)
ABER wenn die Sache aus der Welt ist, kommt die 4870 ins Haus, Vorzugsweise mit 1GiB (wäre super)

Gruss
 
Es gibt Treiberprobleme mit der 4850?Ìst das nicht normal, wenn eine neue Grafikkarte erscheine?Sollte man daher wirklich noch warten?
:)

@ XP Home
Noch habe ich einen 17er, dies wird sich aber zum Jahresende hin ändern, denn preislich macht es kaum noch einen Unterschied, ob man auf 19 oder 22 Zoll geht und zum Gaming ist ein 22er doch sicherlich geeignet, dazu dann die 4850 oder?

Danke
 
Lübke schrieb:
beim speicher könntest du noch ein bisschen sparen wenn du willst.
wegen der graka: die 8800gts scheidet imho aus, da ist die 4850 auf jeden fall vorzuziehn.
die 8800gt ist allerdings schon ne alternative. hab gestern meinem cousin nen neuen rechern zusammengestellt und ihm auch ne 4850 empfohlen. nach einiger diskusion kamen wir aber zu dem schluss dass die 8800gt für ihn die bessere wahl ist. er zockt in 1280x1024. die 8800gt hat ein etwas besseres p/l-verhältnis, und er wollte gern dinge wie physix, folgind@home und cuda haben. allerdings ist die leistung der 4850 in dieser auflösung ca 18% höher. letzten endes muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. sind beide top-karten :)

also, physicX ist kein Argument für die 8800GT,da es die 4850 auch unterstützen wird...ein user hatts sogar schon hinbekommen es mit simbplen tricks auf einer 3850 zum laufen zu bringen,deshalb wird es wohl in 1-2monaten schon offiziel angeboten.
Zudem noch,falls es kommt, Havok!

Lübke schrieb:
bei 17" halte ich die 4850 für übertrieben, bei 22" und mehr wäre sie ideal.
der stromverbrauch ist zwar hoch aber der leistung angemessen.

naja, die 4850 ist eben für 19" gedacht..da hat sie sich net mal vor ner GTX260/280 zu verstecken.. einfach bildverbesserung zuschalten... bei 22" hingegen würd ich schon eine 4870 vorschlagen, bzw eine GTX260, wenn man viel geld über hat und rot nicht mag.


gruß
 
natürlich..bei 22" fühlt sie sich pudelwohl. Nur sieht man da schon eher unterschiede zu den GTX260er und 4870er...dafür kosten dies au 100-160euro mehr.


gruß
 
FohlenBoy schrieb:
Es gibt Treiberprobleme mit der 4850?Ìst das nicht normal, wenn eine neue Grafikkarte erscheine?Sollte man daher wirklich noch warten?
:)

Na ja, normal ist es mittlerweile schon und im Grunde auch ok. Man kann nunmal nicht hunderte Konfigurationen testen.
Jedoch werde ich nicht den Pionier spielen und mir meine langsam grau werdenden Haare ausreissen, nur weil die Treiber noch bissel buggy sind :-)

Da warte ich doch eher das eine oder andere Release ab. Schliesslich wird die olle GTS nicht von heute auf morgen ihren Geist aufgeben, zumindest hoffe ich das! ;-)

Das ist MEINE Meinung, wer nicht warten kann bzw. will, nur zu! Das ist eine grossartige Grafikkarte, keine Frage.

Gruss
 
Hallo,

habe zwar keine HD4850, aber mir persönlich sind die Temps speziell im Idle zu hoch. Bei www.edel-grafikkarten.de gibt es bereits HD4850 mit besseren Kühlern (auch mit Dual-Slot Kühlung). Allerdings Preise ab 165 EUR (dafür aber auch schon übertaktet).

Ich weiß auch nicht, jetzt zu schlagen oder auf Preissenkungen warten. Man macht es eh falsch.

MfG
 
Zurück
Oben