8800GT high OC umstieg dennoch?

öcdc

Lieutenant
hallo, ich spiele in letzter zeit mit dem gedanken mir eine neue grafikkarte zuzulegen aber bin mir noch nicht sicher ob ich nun soll oder nicht.
habe aktuell eine 8800GT mit accelero f1 kühler drauf. karte läuft auf den taktraten die in der signatur stehen und ist absolut unhörbar da die beiden turbo-lüfter an einer lüftersteuerung dran sind und auf niedrigster frequenz laufen. temperaturen sind max 60°C bei auslastung.
ich habe nen 19" tft und ein neuer monitor ist vorerst nicht in sicht.
aktuell reicht die leistung eigtl noch aus für mich, der grund wieso ich eine neue will ist folgender: "bald" kommen die neuen generationen von grakas raus und d.h. die "alten" werden günstiger. wenn ich meine 8800gt jetzt noch verkaufen würde, würde ich bei ebay so ca 80€ für die bekommen denke ich (realistisch?) da sie ja sehr gut übertaktbar ist und nen sehr guten kühler hat. wenn nun die "alten" aka 4870, 260 gtx usw im preis fallen wird meine karte sogut wie nichts mehr wert sein denke ich.
von daher lohnt sich der umstieg? ich habe da die 4870 1gb von saphire ins auge gefasst (http://geizhals.at/deutschland/a354896.html)die ich auch gleich versuchen würde zu übertakten budget liegt bei so ca 120-140€. weis jemand wie die lüfter so sind, mir wäre ein leiser lüfter doch schon wichtig. evtl andere alternativen, bin momentan nicht mehr so auf dem neusten stand.

/edit achja, netzteil reicht doch noch aus oder?

aktuell reicht die leistung eigtl noch aus für mich
Da hast du die Antwort. Und wenn dir dann irgendwann mal die Leistung nicht mehr ausreicht, dann kauft man sich was neues zu einem vernünftigen Preis und nicht, weil in einem halben Jahr neue Karten kommen und dadurch Preise fallen usw.

Und 80€ sind, finde ich, bei ebay noch zu hoch gegriffen.

ich rate dir .bleib bei deiner grafikkarte.schon jetzt wird es manchmal so sein das deine cpu limitiert .deine karte ist für dich optimal und du wirst enttäuscht sein weil du mehrleistung erwartest .diese aber nur selten bekommst.
wenn du geld hast. 140 euro / dann spare noch 50 euro und kaufe dir den quad 9550.das wird ein riesiger perfromance sprung sein und das sinnvollste . das wirst du dann auch richtig merken.auch in spielen und das nicht zu knapp

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=708679

wird ein riesiger perfromance sprung sein
Aber auch bisher nur bei einer Hand voll Spielen bisher. Und von Video / Grafikbearbeitung hab ich hier bisher nix gelesen. (Und damit mein ich nicht den Windows Movie Maker)

wenn du übertakten möchtest dann schau dir die 260gtx an.

diese lässt sich meist besser übertakten wie die 4870

im forum gibt es einen 260gtx und ati 48xx overclocking thread

wenn du mehr leistung brauchst dann lohnt sich die 4870 bzw 260gtx auf jeden fall, ansonsten nicht

das netzteil recht weiterhin

eine neue cpu wie der q6600 (leider hoher stromverbrauch) oder der pentium e6300 (geht oft auf 4ghz) könnten auch nicht schaden

mfg

Also ich kann nur sagen, dass 80 € bei ebay unrealistisch sind.

Ich habe selber meine EVGA 8800 GT OC mit Accelero S1 Rev.2 bei ebay vor ca. 2-3 Monaten verkauft und hab nur ca. 60 € bekommen. War selber ein wenig überrascht wegen des niedrigen Preises. Natürlich kann es sein, dass du auch mehr bekommst, aber rechne eher mit 60 €. Meine Erfahrung bei ebay ist, dass gute Übertaktbarkeit und das Vorhandensein eines anderen Kühlers sich nicht preissteigernd auswirkt; eher im Gegenteil..

hi
jetzt umzusteigen wäre quatsch, auf folgenden gründe:
1. dir reicht ja die leistung ja noch
2. die gpu ist eigentlich noch stark genug für aktuelle titel
2. die cpu ist nicht stark genug für eine HD4870, du würdest deine graka damit nicht auslasten können.

mein tipp: warte noch ein jahr, und kauf dir dann einen neuen cpu+graka, denn ein einzelner wechsel einer der beiden komponenten würde nix bringen, da dann eine immer die andere komponente ausbremsen würde.
also wenn du aufrüstest, dann cpu und gpu, nicht getrennt voneinander.
gruß

Hallo,

Das ganze ist meiner Meinung nach sowiso eine Milchmädchenrechnung (nicht persönlich oder böse gemeint).
wenn nun die "alten" aka 4870, 260 gtx usw im preis fallen wird meine karte sogut wie nichts mehr wert sein denke ich.
Die 20 Euro die Du (vielleicht) jetzt für die alte Karte mehr bekommst, zahlst Du ja für die 4870 (im Vergleich zum später kaufen) wieder drauf.
Ohnehin würde ich sagen, dass der schlimmste Preisverfall bei der 8800gt schon hinter dir liegt. Jetzt wird die wohl nur noch langsam fallen. Für 30-40 Euro wird man die sicher noch in 6-12 Monaten los.

Auch nur mit 30 Euro gerechnet, bekommst Du dann die neuen Serien (Mainstream um 100 Euro).
Wäre auch mit jetzt 70 Euro und 4870 1GB ca. 130 Euro, in beiden Fällen (fast) die gleiche Zuzahlung (ca. 70 Euro).
Und wenn man sieht wo die erste 40nm Karte (4770) für 80-90 Euro leistungstechnisch steht, dann kann man fast davon ausgehen, dass die 100 Euro-Karten in 6-12 Monaten wahrscheinlich noch ein gutes Stück vor der 4870 1GB liegen. Vom besseren Verbrauch (und DX11) ganz zu schweigen.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Behalt die 88GT. Ich hab das Ding auch noch, und es reicht selbst nach dem Umstieg von 1280x1024 auf 1920x1200 noch. ;)

Nein, der Umstieg lohnt sich nicht.

Behalte Deine 8800 GT und warte bis Ende dieses Jahres. Es kommen neue Graka mit DirectX 11 auf den Markt...habe auch eine 8800GTS und die reicht noch dicke.

Gruß
Sturm

oke, nachdem so einstimmig geraten wurde bleib ich bei der karte und hol mir später nen neuen prozi/mb/graka.

danke für die antworten :)

Also ich kann mit meiner vergleichbaren Config problemlos in der nativen Auflösung (1920 x 1200) spielen, wenn ich FSAA weglasse.

Bei 19" solltest du wohl auf jeden Fall bei der 8800 GT bleiben, die wirklich eine sehr gute Karte ist. Lieber später alles zusammen aufrüsten.

dorndi schrieb:
...

eine neue cpu wie der q6600 (leider hoher stromverbrauch) oder der pentium e6300 (geht oft auf 4ghz) könnten auch nicht schaden

mfg

also den e6300 der das schaft möchte ich mal sehn

Zurück
Oben