8800GT overclock problem

m4rcus

Ensign
hi.

nach den tollen problemen mit dem auslesen aller daten, dem svideo out kommt nun das naechste.

Woran kann es denn bitte gottverdammt nochmal liegen dass beim OC der Karte ich einfach mal KEINEN leistungsgewinn bekomme? ich bin kurz vorm platzen. egal welcher 3dmark, aquamarc oder crysis.
ich mein hey! ich hab immerhin nen leistungsgewinn von 7frames im bench von trackmania nations..

also woran kann das liegen? uebertaktet hab ich mit rivatuner, asus smartdoctor gainward experttool. ich kann die veraenderten takte auch im gpu-z auslesen.

ich habs mit mehreren schritten versucht um halt zu schauen obs an diesem "wenn ich zuweit uebertakte bricht die leistung ein weil sich die gpu verrechnet"

ich komme ohne oc auf:

- aquamark ~100k
- 3dmark05 ~14k
- 3dmark06 ~9,5k
-- cpu score 2200 (die cpu ist _nicht_ zu schwach..)
auch tests in hoeren aufloesungen mit AA und AF (z.b. in crysis) haben keine leistugnssteigerung beim oc gebracht.

mein sys:
asus a8n sli premium mit neuestem bios.
amd x2 4200+ @ 2,8ghz
2x1gig mdt ddr400 ram
asus 8800 gt
enermax netzteil mit 460w

personen mit aehnlichem system erzielen immerhin auch leistungsgewinne im bereich von 1000-1500 punkte im 3dmark06.

ich danke jetzt schonma fuer jeden hilfreichen tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist der 3DMark sehr CPU-lastig, sprich eine Erhöhung des CPU-Taktes z.B. bringt dir wesentlich mehr Punkte als eine Anhebung des GPU-Taktes, was nur unwesentlich mehr Punkte bringt. Da dein Prozzi schon eher zur alten Garde gehört, wirst du auch mit einer weiteren Erhöhung des GPU-Taktes nicht viel mehr Punkte im 3DMark erreichen. Verbau dir einfach einen neuen Prozessor (E6750 z.B.) und du wirst sehen, dass du mit einer moderat übertakteten Grafikkarte locker über 12.000 Punkte schaffst. Darüber hinaus ist 3DMark sowieso nicht wirklich aussagekräftig wenn es um die tatsächliche Spieleleistung geht, also sollte man der Score nicht allzuviel Bedeutung zukommen lassen!

so, ich habe endlich nach vielen problemen meinen rechenknecht fertig und habe natürlich gleich 3dmark06 probiert und kam zu folgendem ergebniss:

11015 punkte @referenztakt

11380 punkte @650/1600/1900

11444 punkte @675/1700/1950

CPU@standartakt C2D E6750, ASUS EN8800GT mit neuem kühler

12545 punkte @680/1750/2000 > CPU E6750@3,2GHz

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hi, bin neu hier im Forum weil hier so viel über die 8800 GT diskutiert wird.

Hab genau das gleiche Problem. Bei 3DMark06 hab ich max 10400 Punkte. und wenn ich meine Graka auf Core:700, Memory:1000, Shader:1750 takte dann hab ich auch nicht mehr. Oder bin ich zu Doof zum OC?! Bin nämluch n OC-Noob ^^

der RivaTuner übernimmt die Übertaktung eigentlich schon, wenn man bei Startup den Haken setzt ^^

benchmarks wie 3D mark werden sich nicht überschlagen wenn du deine GPU um 5% oder 10% übertaktest !

Aber ich hab meine Grake in etwa so getaktet wie andere leute die hier über 12000 Punkte haben.

Und ich denke so schwach ist mein Restliches System auch nicht oder?!

AMD 6400, Asus Crosshair, 2GB Corsair, 500W BeQuiet, BFG 88GT ...

Zurück
Oben