8800GT Probleme + Absturz (Folding)

Klexy

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Meine ab Werk übertaktete Zotac 8800GT AMP! Edition macht Probleme.

Ich fange mal so an:
Gestern habe ich XP mit den allerneuesten Treibern installiert und dann 3DMARK06 durchlaufen lassen: ich hatte ~5k Punkte, normalerweise sind´s um die 13k. Nochmal Treiber installiert und dann hatte ich meine 13k. Schon mal komisch gewesen.

Aber der Abschuss kommt jetzt: Unter Vista habe ich bei Folding@Home ~400ns/day, unter XP sind es nur noch ~126ns/day. Wie kann das sein? Die Karte läuft mit 16-facher Anbindung, das habe ich schon überprüft.

Mir ist vorhin sogar der PC abgestürzt, als ich mir "Display" von Folding (also die grafische Auswertung) anzeigen lies. Mit nem Bluescreen, aber ich konnte nichts lesen, ging zu schnell. Daraufhin habe ich den PCI-E Takt fest auf 100 MHz gestellt. Jetzt scheint das zu gehen.

Aber zu meiner Hauptfrage:
Wie hoch darf denn die PCI-E Busspannung sein? Vielleicht kann ich die etwas erhöhen? Die Graka ist ja übertaktet und braucht vielleicht mehr Spannung? Wer weiß da Rat?

Vielen Danke,

Gruß klexy

Busspanung im bios veränderbar? du meinst wohl den takt mit 100...

nun das macht nix aus, jedenfalls so wenig das du nichts bemerken wirst. der sollte auf 100 sein und bleiben, maximal auf 110-115 hoch. aber denk daran, wenn du höher gehst, kann es sein das ein RaidController oder sonstige pci geräte anfangen zu spinnen, oder die HD wird nicht mehr erkannt etc...

also vorsicht

welchen treiber? für die 8er serie empfehle ich immer noch den 175.19, wenn ein treiber darüber probleme macht, wird es meist der treiber selber sein und nichts anderes...

greez

greez

Hi,

nene, ich meine nicht den Takt sondern die Spannung. Zumindest bei meinem Board kann ich die unter "Voltage" einstellen. Ich hab ja geschrieben, dass der Takt fest auf 100 steht.

Und wie kommst du darauf, dass dieser alte Treiber der Beste sei? Ich meine, wozu dann die nächsten Revisionen?

Danke trotzdem.

Gruß

Klexy schrieb:
Ich meine, wozu dann die nächsten Revisionen?

... ob es eine Revision/Update für deine Karte (oder Spiele im Zusammenhang mit deiner Karte) gibt steht in den "Release Notes" von Nvidia. Die Anahme, dass, sobald ein neuer Treiber da ist, dieser auch für jede Karte Updates beinhaltet ist falsch.

Du kannst den Bios der Karte flashen um die Spannung zu erhöhen aber das Erhöhen der Spannung über den Boardbios wird nichts bringen.

nun die 8800gt ist nicht mehr die neuste karte. die kam mit dem start der 170er serie der treiber raus.
und ich hab schon so oft hier gehört, dass die neuen treiber, sprich über dem 175.19 probleme bei der 8er serie machen, warum auch immer... ich hatte auch probleme damit und kann dies somit bestätigen!

die meisten habe dann grafikfehler, abstürzte, oder wiederherstellung des treibers. bei mir hat es auch die anbindung geändert... auf 2x und 4x ... also schliesse ich das nicht aus...

darum versuch den 175.19 oder 169.19... wenn die nicht gehen, wird es was anderes sein. aber so kannst du den treiber mal ausschliessen. sofern du den richtig deinstallierst zu vor.

und dieser satzt spricht auch dafür, dass was mit dem treiber nicht IO ist, evtl ist der zerschossen...

Gestern habe ich XP mit den allerneuesten Treibern installiert und dann 3DMARK06 durchlaufen lassen: ich hatte ~5k Punkte, normalerweise sind´s um die 13k. Nochmal Treiber installiert und dann hatte ich meine 13k. Schon mal komisch gewesen.

greez

Mhm also ich hab keine Probleme mit den neuesten Nvidia Treibern. Bei mir läuft der 181. Woran kann das liegen?

wenn ich das wüsste. nun den 181 hab ich selber noch nicht getestet, hatte aber mit den 178er bis 180er treiber probleme, wie viele andere auch... aber den 181 muss ich auch mal testen, hab aber kein bock auf probleme XD

greez

Hm, also das mit den Treibern überzeugt mich. Werde ich mal testen. Obwohl ich sagen muss, dass ich bei den neuen 181-ern schon einige hundert Punkte mehr im Schwanzmark habe. Aber gut, auf den kann man pfeifen...

Hat denn der angesprochene 179-er von dir auch das Physx mit dabei? Hatte mir da auch neulich die neue 9-er Version von Physx installiert, vielleicht hängen die Probleme auch damit zusammen?

Klexy schrieb:
Gestern habe ich XP mit den allerneuesten Treibern installiert

... in diesem Treiber ist Physx wahrscheinlich auch schon enthalten gewesen. Wenn du aber noch mal eine andere Version von Physx dazu installiert hast, kann es durch aus zu Konflikten gekommen sein.

Zurück
Oben