8800gt von cepes & xfx geht sli?

lbdtattoo

Ensign
hallo
ich bin nur son kleiner hobby bastler was das pc dasein betrifft.

wollte auch mal ein wenig leistung haben und habe meinen amd etwas getaktet und wollte mir jetzt 2mal die 8800gt einpflanzen.

das problem ist folgendes.......

ich habe eine cepes 8800gt mit 600er chip und 1800mhz speichertiming
+
eine xfx 8800gt mit einem 670er chip und 195omhz speichertiming.<<<Alphadog edition

wie läuft es mit den treibern??? muß ich für beide die treiber installieren??? beißt sich das irgendwie????

und könnte ich vielleicht die cepes auch auf 1950mhz bringen? wenn ja wie???

wäre euch für eure hilfe echt dankbar...... will ZOCKEN!!!!!:D

mein system:
Board.......Foxconn C51XEM2AA
CPU..........4000+ OC auf 2,67Ghz
DDR.......... 4x 1GB DDR 2 6400 Corsair
CPU Fan...Asus Night 2
750Watt Netzteil

AW: 8800gt von cepes & xfx geht sli???

indem du erstmal probierst deine Karte einzeln also sprich die cepes mit riva tuner 2.08 auf 670 und 1950 taktest wenn alles stabiel leuft ohne pixxel fehler und black screens bzw abstürze würde ich dir empehlen das bios von deiner XFX zu speichern mit GPU z und mit Nvflash oder nen anderes nvidia Flash tool auf die Cepes flast dann hast du sozuagen 2 identische Karten wobei du vorher die Karten bitte vergleichst also das PCB ob sie beide das gleiche Layout haben wenn JA steht dem ganzen nichts im weg

das musst du aber nicht machen die beiden Karten laufen auch ohne dem ganzen Im SLI modus wichtig ist nur das du auch die SLI brücke ansteckst;) du würdest du mehr Performance haben durch die höhreren Takt raten und 2 gleiche KArten mit gleich Taktraten ist sowieso besser für sli , weil jede Karte 1 Bild berechnet bspweise KArte 1 Rendert Bild1 Karte 2 Rendert bild 2 Karte 1 Rendert bild 3 KArte 2 Rendert Bild 4 usw....

hoffe du hast du so weit verstanden ;)

besitzt dein Board 2 mal 16 x lanes ? bzw 2 mal Pci-E mit 16 Lanes ??????

wenn du wirklich 2 Karten betreiben willst empehle ich dir dringend nen neuen CPU denn 2.67 ist wirklich wenig dein CPu würde die KArten sowas von HARD ausbremsen dein mehr Leistung durch 2 karten wird sich im 5 % - 10 % bereich bewegen mit nem Stärkeren CPU würde das komplett anders ausehen

EDIT:

hab mal geschaut dein Baord hat 2 mal 16 lanes also steht dem SLi nichts im wege... ist das eine am2 Platt form oder noch 939 ? wenn dein board am2+ Reddy ist würde ich nen bios update machen und nen neuen Phenom besorgen den besten ;) BLack edition mit B3 stepping ganz wichtig....! und den auf 3.5 ghz bringen mit nem anständigen KÜhler ....
mfg l33

Zuletzt bearbeitet:

danke, die programme werde ich mir mal laden.
habe auch gelesen das sich mein board recht gut für diese OC geschichten und so eignen soll!

aber was meinst du mit dem PCB...was ist das bzw wie bekomme ich raus das dieses identisch ist????

habe einen AM2 CPU und der CPU lüfter ist doch garnicht so schlecht oder????
mein cp0 wäre auch taktbar auf 3,4Ghz .....aber bei 2x512kb cache......löl

soweit konnte ich eigentlich ganz gut folgen.....kenne die ganzen fachbegriffe nich ;) muß immer googeln...hehe

cpu sollte in 2 Mon nen neuer rein....wobei ich am überlegen war auf P4 quadcore umzusiedeln aber ich erschreckende 3dmark05 ergebnisse gesehen habe!

3DNark05 hatte ich 13746Punkte

du sollst die KArten mal vergleichen ob sie von der Platine her Identisch sind man sagt zur Platine PCB , die Karten sollten Identisch aussehen sprich Wiederstände und der ganze kram sollte an gleicher stelle sein denn es gibt schon einige unterschiede bei den Karten..... unterschiedliche Layouts sozusagen

wenn es nicht der fall sein sollte kannst du auch dein BIos editieren sprich die Taktraten anpassen auf die XFX mit dem Programm NIBITOR

Intel ist Ansich sehr schnell bin auch von AMD auf Intel gegangen weil die ja nicht im stande sind eine CPu zu bauen die es annährn mit ner intel cpu aufnehmen kann .... empehlen würde ich dir Neues Board neue CPu

INTEL Core2 Duo E8400 Penryn mit 45 nm hat von haus aus 3. ghz und lässt sich ganz bequem auf 4 ghz takten und viel mehr ;)
oder
nene Quadcore irgent nen neuen von intel wichtig ist dabei 45nm Penryn die kommen aber erst demnächst raus

Zuletzt bearbeitet:

rein optisch sind sie sehr verschieden....die cepes sieht nicht so aus wie die klassischen 8800er mit dem langen geschlossenem lüftergehäuse...... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320229486514

habe nur angst das ich mir alles zerhaue...... SLI Brücke war ja mit bei.....SLI einstellungen sind recht einfach über NTune was beim Board mit dabei war..... gucke gerade wie ich meine cepes takte....

sollte ich am besten mit nem spiel die stabilität prüfen???? crysis habe ich installiert

jop Crysis ist volkommen ok aber spiele es mindestenz mal 2 stunden lang obs wirklich Stable ist

hier mal nen Link zwecks Main board und cpu interessanter Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-oder-q9450-und-welches-board.404374/

http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PE10000D,110057536,, deine Karte für 144€ ;)

ok also ich sehe sofort du kannst das Bios von der ceres nicht nehmen weil es ein komplett anderes Lay out ist sieht zumindest kürzer aus die Karte... von daher fingerchin davon lassen könntest es noch editieren fals deine Karte mit den XFX taktrates leuft

Zuletzt bearbeitet:

wollte das XFX 680IL kaufen mit nem 8200 oder 8400 CPU

damit sollte genug drinnen sein 6Mb Cache ist schon ne nette sache und der preis zum AMD nicht mehr so hoch ist wie früher..... bin gerade dabei mich mit dem NIBITOR zu beschäftigen und hoffe das mir hier nix abfackelt.....lach

lol ,) bleib ma cool ;) wie gesagt teste ob die karte auch so rennt mit den Taktraten wie die XFX Nibitor gibts bestimmt irgentwo threads wo es nochma erklärt ist aber eigentlich ist es simple....

das FLashen ist schon bisl schwieriger das wird nemlich im dos geschehen... fals es soweit kommt ;)

denke mal bevor ich hier zuviel mist mache sollte ich sie wieder verkaufen und mir eine 2. xfx holen.....

oder eine andere die einen 670er chip hat mit 1950mhz....

so dürfte es eigentlich keine probleme geben oder???

dumm das mein board nur nen 590er chip hat:(

??? dein board hat doch 2 pci E steckplätze ? odeR? nö wieso verkaufen wenn die karte rennt ist doch ok...

das mit den Taktraten ist nicht so wild.... die laufen trotzdem.... egal ob eine bischen langsamer ist.. das ist shit egal

so gut nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:

danke dir schonmal für deine hilfe.....

werde wohl das system verkaufen.....

will endlich fließend crysis nochmal spielen!

Zurück
Oben