8800GTS 320MB oder 640MB bei 1680x1050

besopower

Ensign
Salü

Ich möchte mir eine 8800 GTS kaufen aber wiess nicht welche die 320MB oder die mit
640MB. Habe einen 22" wide-screen und kann max bis 1680x1050 Pixel.

Würde gerne die games mit 1280x1024 oder mit 1680x1050 Pixel zocken.

Merkt man bei dieser Auflösung einen grossen unterschied 320MB/640MB.

System:
Core 2 Duo E6400 - OC 2.98GHz:)
ASUS P5B DELUX
Apacer 800MHz 2x1GB
XFX 7600GT XXX Edition - GPU 590MHz
Speicher 1'600MHz

Paçe

Da du sicher auch gegenfalls Qualitätsfeatures wie Kantenglättung und Tiefenschärfefilter nutzen willst wäre eine 320 MB-Version nicht so angebracht. Es geht die Performance bei eingestellten Qualifeatures ganz schön in den Keller.

aufjedenfall die mit mehr Arbeitsspeicher, zahlt sich später immer aus.

jup hab mir deshalb auch die 640 MB variante geholt, spiel selber mit 1680 x 1050 bei games laut test kann es zu einen unterschied bis zu 30 fps kommen.

also ich würde klar zur 320 greifen da sich die quali unterschiede nur bei aa un af @ high res sichtbar machen.

die frage an dich ist:

was zockst du denn?
brauchst du dabei aa un af?
wieviel geld hast du zu verfügung?
biste dir überhaupt sicher das dein monitor so hoch noch anständig gamen lässt?

bevor man das nicht weiß kann man noch keine richtige antwort geben.

wenn du aa un af nicht brauchst dann klar die 320er wenn dein bildschirm bei so hohen auflösungen schlieren zeigt dann auch wenn du wenig geld hast würde ich sie auhc nehmen (und auf aa/af oder hi res verzichten)

vergeliche ma deine games mit den games aus den benchies: https://www.computerbase.de/artikel...b-test.639/seite-8#abschnitt_spielebenchmarks

wenn du aber genug geld hast, dein bildschirm gut genug ist, du auf aa/af nich verzichten willst und bei deinen games dies mit der 320er absolut nicht möglich ist dann musste wohl die 640er nehmen

SamSemilia schrieb:
also ich würde klar zur 320 greifen da sich die quali unterschiede nur bei aa un af @ high res sichtbar machen.

die frage an dich ist:

was zockst du denn?
brauchst du dabei aa un af?
wieviel geld hast du zu verfügung?
biste dir überhaupt sicher das dein monitor so hoch noch anständig gamen lässt?

bevor man das nicht weiß kann man noch keine richtige antwort geben.

wenn du aa un af nicht brauchst dann klar die 320er wenn dein bildschirm bei so hohen auflösungen schlieren zeigt dann auch wenn du wenig geld hast würde ich sie auhc nehmen (und auf aa/af oder hi res verzichten)

vergeliche ma deine games mit den games aus den benchies: https://www.computerbase.de/artikel...b-test.639/seite-8#abschnitt_spielebenchmarks

wenn du aber genug geld hast, dein bildschirm gut genug ist, du auf aa/af nich verzichten willst und bei deinen games dies mit der 320er absolut nicht möglich ist dann musste wohl die 640er nehmen

stimmt ja so net ganz in Company of Heroes sieht man ganz klar den Unterschied ohne AA und AS https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-320mb-test.639/seite-11

moin,

rate dir auch 100%ig zur 640MB, wenn man sich schon eine karte in dieser kategorie holt, wäre es ja wohl schwachsinn auf AA/AF zu verzichten. die qualitätsfeatures geben einer guten engine erst den "finalen" feinschlieff. ich verzichte nur sehr ungern darauf.

und da du so oder so in recht hohen auflösung spielen willst ist die 640MB variante ohnehin pflicht

................nicht am falschen ende sparen und sich nacher ärgern.......

100% zustimm

die 20-30€ wären am falschen Ende gespart.

wenn du in solchen auflösungen spielen willst, und das auch noch in zukunft, dann solltest du dir auf alle Fälle die 640 MB Version kaufen!
Der Unterschied in der Leistung der 320 MB und 640 MB ist ja auch nicht von schlechten Eltern!
Es ist wirklich ein Unterschied von ca. 25 fps zwischen den zwei versionen!

Auf alle Fälle die 640 MB!!

mfg

die 30 € die du mehr bezahlen wirst ist ne gute investiition

@ SamSemilia: Bei einem solchen Monitor eine 320er GTS zu empfehlen entbehrt aller Logik. Ohne Quali ist der Unterschied vielleicht nicht so sehr groß, aber man kauft eine Graka ja nicht nur für die Aktuellen Games sondern möchte auch in Zukunft "vernünftig" zocken.
Auflösung runterschrauben ist bei einem LCD auch nicht so das wahre, da der eigentlich nur bei Max. Auflösung wirklich scharf ist.
Deshalb ist auch meine Empfehlung ganz klar die 640er Variante, da der Aufpreis auch nicht so weltbewegend ist.

Gruß Charmin

Also Danke erstmal das für eure antworten.

Also das sind die Daten von meinem Monitor:

Display size 22"
Brightness 300 cd/m²
Resolution 1.680 x 1.050 WSXGA+/ 16.7Mio
Response Time 5ms
Pixel pitch 0.284/0.284 Monitor Cable

Contrast ratio 700:1
Horizontal viewieg angle 170°
Vertical viewing angle 160°
Video signal Dual In
Analog (D-sub)/ DVI
Color Silver

Meine Games:

OBLIVION
SpellForce2 Shadow Wars
C&C TIBERIAN WARS - später dan
NFS Carbon
Darkstar One
X3
Age of Empires 3

Mit einer 8800GTS 640MB sollten diese games bei 1680x1050 natürlich mit AA/AF einigermasen ohne grossen geruckel, spelbar sein.

Paçe

OK wenns so is dann würd ich auch die 640er nehmen aber da nich jeder so einen guten monitor hat und man auch auf aa/af verzichten kann würde ich persönlich trotzdem die 320er nehemn weil die 80 euro aufpreis die ich spare (wie kommt ihr auf 30 ich hab noch keine gts 640 für 295 euro geshen) sin mir das schon wert.

Dieser CB-Artikel hat dir nicht weitergeholfen?

Übrigens, wer sich einen Bildschirm mit der Auflösung leisten kann, fragt nach einer abgespeckten GTS?

Ich denke da ist wohl die GTX angebrachter.

mal ehrlich..

Du kaufst eine High End Grafikkarte und bremst sie durch zu wenig Speicher wieder aus wegen paar Euro unterschied..
Und ich kaufe ne High End Karte weil die ne Weile halten soll..
Da macht das doch noch viel weniger Sinn in Anbetracht der kommenden Titel und der Auflösung in der du spielst..

beantwortest dir die Frage im Grunde selber wenn du mal drüber nachdenkst.. ;)

Ansich stimme ich euch allen zu, die Leistungseinbrüche der 320MB sind teilweise viel zu drastisch für eine Empfehlung. Ich weiß aber nicht wie ihr auf 30€ Unterschied kommt. Der Preisunterschied beträgt zur Zeit fast 90€(320MB:260€, 640MB: 350€), was ja doch ne Menge Schotter ist.
Deshalb sollte man genau schauen, welche Games man spielt und ob die 8800GTS 320MB nicht doch ne Option ist. Wenn das Geld nicht so knapp ist, würde ich aber auch auf jeden Fall zur 640MB raten.

Zurück
Oben