8800gts 320mb übertaktet nicht so gut, daher eine neue kaufen?

Eschte

Lieutenant
servus,

seit einigen wochen verfolge ich den kaufberatungsthread. ich denke, es ist zeit, mir eine neue grafikkarte zu holen, da meine alte nicht so den oc potential hat, leider.

ich schwanke immernoch zwischen hd 4870, gtx260, gtx260² und
9800gx2 (wieso hab ich noch nichts über diese karte hier gelesen??) taugt diese nichts?

ich zocke überwiegend shooter. ausserdem videobearbeitung. habe windows xp

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die ATI 4870 raten.
Die 9800GX2 hat Mikroruckler und verbraucht sehr viel Strom!!!

GTX260 und 4870 nehmen sich nicht viel von der Leistung her.
Wegen PhysX und der besseren Spieleunterstützung würde ich aber eher zu einer GTX260 greifen.

Sehr bald kommen aber wieder schon neue Nvidia-Karten (GTX270 und GTX290).
Egal wann man PC-Hardware kauft, es gibt nie den richtigen Zeitpunkt.

bartio schrieb:
GTX260 und 4870 nehmen sich nicht viel von der Leistung her.
Wegen PhysX und der besseren Spieleunterstützung würde ich aber eher zu einer GTX260 greifen.

Sehr bald kommen aber wieder schon neue Nvidia-Karten (GTX270 und GTX290).
Egal wann man PC-Hardware kauft, es gibt nie den richtigen Zeitpunkt.

die befürchtung hab ich auch :(

mein gott war ich bei ner entscheidung noch nie so unschlüssig :rolleyes:

Erschwerend für die Kaufentscheidung ist auch der momentane Anstieg der Preise, weshalb ich lieber noch etwas warte, bis sich die Börse beruhigt hat.

DvBs schrieb:
Erschwerend für die Kaufentscheidung ist auch der momentane Anstieg der Preise, weshalb ich lieber noch etwas warte, bis sich die Börse beruhigt hat.

das ist auch ein wichtiger argument !

Hast du einen bestimmten Preisrahmen und in welcher Auflösung spielst du?

Zum Thread-Titel: Warum übertaktet deine Karte eigentlich nicht so gut? Der G80-Chip ist doch für sein OC-Potenzial bekannt, wenn ich das richtig gelesen habe.

Wenn es an der Temperatur liegt: Ich hatte unter meiner 320 8800 GTS aus Hitzegründen einen Slotlüfter eingebaut (für 10 Euro problemlos zu bekommen). Dadurch sank die Lasttemperatur von 86 °C auf 74 °C, und ich konnte aus der Karte ca. 15 % mehr Leistung herausholen (das wird natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich sein; meine lief hinterher auf 621/1458/945 MHz).

Das hilft natürlich alles nichts, wenn du eine 1680er Auflösung fährst, aber bei einem 19-Zöller wäre es die preiswerteste Möglichkeit, noch etwas mehr Leistung aus dem System zu holen, falls du auf die nächste Grafikkarten-Generation warten möchtest.

Zum Thread-Titel: Warum übertaktet deine Karte eigentlich nicht so gut? Der G80-Chip ist doch für sein OC-Potenzial bekannt, wenn ich das richtig gelesen habe.

Na überleg doch mal. wenn sich alle karten so gute ocen ließen warum lässt sie nvidia dann mit einem so niedrigen takt laufen? Jede karte ist anders und es gibt auch beim G80 so wie bei jedem chip OC-Krüppel. Nvidia wählt halt den takt aus den die meisten chips sicher schaffen um möglichst viele chips rauszubekommen. Das da natürlich chips dabei sind die besser gehen als andere dürfte klar sein. Also bitte nicht von genereller guter Übertaktbarkeit eines chips sprechen.

zum Thema. das sind alles klasse Karten bis auf die GX2. die hat neben dem Stromverbrauch und den Microrucklern einen zu geringen Speicher. deswegen kannste die karte vergessen.

Beste Performance GTX², bester Preis 4870. aktuell ist diese hier ganz gut: Link

Baugleich mit der Golden sample von Gainward. Soll leise sein und hat 1GB GDDR5. Ob sich die 1GB version der Karte für dich lohnt kann ich leider nicht sagen. Von Auflösung und Qualitätseinstellungen haste bisher noch nix gesagt

mfg

Isgaroth2 schrieb:
Hast du einen bestimmten Preisrahmen und in welcher Auflösung spielst du?

bis max. 250 € würd ich schon gehen.

da ich ein 20 zoll samsung habe würde ich gern mit 1650x1080 fahren. aber fürs zocken ist das wohl "to much" mit meiner grafikkarte oder?

uburoi schrieb:

Wenn es an der Temperatur liegt: Ich hatte unter meiner 320 8800 GTS aus Hitzegründen einen Slotlüfter eingebaut (für 10 Euro problemlos zu bekommen). Dadurch sank die Lasttemperatur von 86 °C auf 74 °C, und ich konnte aus der Karte ca. 15 % mehr Leistung herausholen (das wird natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich sein; meine lief hinterher auf 621/1458/945 MHz).

ich habe gestern kurz mit rivatuner+ntune+furmark ein wenig ausprobiert.

furmark lief 160 sek. stabil mit RAM-Takt:1003 MHz/Core-Takt:629 MHz/Shader-Takt:1456 MHz
temperatur unter last ging auf ca. 83°c hoch bei ca.73% gpu-fan.

crysis warhead hab ich noch nicht probiert.

laut http://www.sysprofile.de/id82315 übertaktung von über 23% -> ist das gut für eine grafikkarte ?

Isgaroth2 schrieb:
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

HD4870 1GB mit Ordentlichem Kühler. Beide sind baugleich. Habe die obere vor kurzem Verbaut. Sehr gutes Kühlsystem, HDMI u. Displayport... Wäre für deine Preislage die klare Kaufempfehlung von mir.

hab ich das richtig gelesen, die karten brauchen 2x6pin stecker für strom?

mein 500W be quiet! Straight Power E5 hat aber nur 1x6pin stecker, soweit ich weiß...
beschreibung netzteil:

Power Supply Unit Requirement:
500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI-Express® power connectors recommended (600 Watt and four 6-pin connectors for ATI CrossFireX® technology in dual mode)

EDIT: hab grad mit be quiet telefoniert. ich kann keine hd4870 oder gtx260 mit meinem netzteil betreiben.

oh f.........ck

Zuletzt bearbeitet:
@a-cut

Wie begründet be quiet das ? Etwas seltsam finde ich diese Aussage.

Für die 6-pin - Stecker gibt es auch Adapter.

Das Netzteil ist stark genug.

Mummi74 schrieb:
@a-cut

Wie begründet be quiet das ? Etwas seltsam finde ich diese Aussage.

Für die 6-pin - Stecker gibt es auch Adapter.

Das Netzteil ist stark genug.

die dame am telefon hatte wenig ahnung, glaub ich. sie meinte, es ginge erst ab der serie mit 550 watt.

ich hab bequiet nochmal eine email geschrieben. ich hoffe am anderen ende hockt ein kompetenter arbeiter...

Ja und von der Leistung her reicht das NT garantiert aus, ATI selbst empfiehlt ein 500W-NT, wobei die gerne übertreiben mit deren Angaben.

ok freunde, nach langem hin und her und eingefleischter nvidia fan hole ich mir meine erste ATI karte. (ich hatte in der vergangenheit schlechte erfahrung mit ATI, allerdings liegt es schon mind. 8 jahre zurück.)

ich denke, ATI hat sich weiterentwickelt. ich werde mal den schritt wagen und mir die hd4870 1gb holen.

ich werde diese karte testen - hab ja 14 tage rückgaberecht ;)

Wichtig beim betreiben von Grafikkarten per Adapter ist nur, dass du für die 2 4-PIN-Laufwerksstecker 2 verschiedene Stränge vom NT nimmst und an denen auch außer der Graka möglichst nichts anderes dran hängt.

Zurück
Oben