Foxconn 8800gts 320mb übertakten?

praktiker_1

Cadet 1st Year
Hallo leute,
Ich würde gerne meine alte Grafikkarte Foxconn 8800gts 320mb übertakten habe aber keine Ahnung wie das geht. Würde mich über hilfe und tipps freuen:). gruß

Hi @ ForumBase

eigentlich gehört das nicht hier rein, sondern hier.

Aber ich helf trotzdem eben mal:
Benötigte Programme:
RivaTuner 2.06
ATI Tool
3DMark06
relativ neues Spiel (nach Möglichkeit eines, welches du viel spielst)

mit RivaTuner einige (20) Mhz Coretakt (linked Shader) übertakten anschließend mit 3DMark06 testen und das solange wiederholen, bis es Freezes oder Artefakte (Bildstörungen) gibt.
Wenn das Limit erreich wurde, wieder 10 Mhz runtertakten und mit ATI Tool auf Artefakte scannen (4 Std.). Wenn da keine Fehler kommen dürfte der Takt stabil sein, sonst noch weiter runter gehen mit dem Takt (jetzt könntest du noch einige Std. mit deinem Lieblingsspiel, welches grafisch aufwendig sein sollte, testen)
Jetzt die selbe Prozedur noch mit dem VRam Takt.

WICHTIG: auf die Temperaturen achten!!! Dürfen auf keinen Fall über 115°C kommen! (bei mir persönlich ist schon bei 90°C die Schmerzgrenze)

ps.: ich übernehme keine Verantwortung für evtl. Schäden an deiner Grafikkarte, die durchs Übertakten entstehen könnten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir aber vorher Gedanken darüber machen, ob sich Gefahr und Aufwand in einem brauchbaren Verhältnis zur Mehrleistunug befinden.
Denn das Ding hat einfach zu wenig VRAM.

Danke für die hilfe werd es mal austesten:) mir ist auch klar das da was kaputt gehen kann aber das risiko geh ich ein. Danke nochmal:p

Sorry hab keine Ahnung? wie gesagt 8800gts 32mb von foxconn. Ist das wichtig?

Ja, die A3 lassen sich besser übertakten.

Steht in GPU-Z.

Ok. Ich werd es einfachmal testen wie schnell sie wird?! Wieviel Leistung kann man denn rauskitzeln? lohnt sich das überhaupt?

Nimm doch das Programm von Nvidia. Ntune heißt das. Habe ich mal probiert und geht super.
Habe meine Point of View übrigen auf 600 Mhz Chip und 900 Mhz Ram eingestellt. Dürfte schon einiges bringen (evtl. so um die 10-15% Mehrleistung)

mfg

ich hatte bis vor ein paar wochen eine A2 bei mir im System mit 650Mhz Core laufen. Mehr ging mit der nicht!

Zurück
Oben