8800gts 512 runtertakten

vaclav eusebius

Cadet 2nd Year
hallo,

ich hab meine graka jetzt bei systemstart bei 163/407/243 mhz getaktet. funktioniert alles super mit internet und videos.
wollte mal wissen ob jemand erfahrung damit hat, wie weit man noch runter gehen kann und alles stabil läuft.

bei so "abgesicherter modus" sachen (wenn mans übertrieben hat) krieg ich immer schweißausbrüche und die nerven leiden.

Runtergehen kannst du soweit, bis Bildfehler auftreten oder es ruckelt. Einfach testen.

Den Chiptakt einer 6600 GT habe ich mal auf 10 MHz gesenkt, da ruckelt dann sogar das Verschieben eines Explorerfensters :p

Wie hast du deine Karte denn runtergetaktet? Mit einem Programm wie dem RivaTuner?
Dann kann gar nichts passieren, wenn der Rechner einfrieren oder abstürzen sollte, beim nächsten Start ist wieder der Standardtakt der Grafikkarte aktiv (sofern das Programm nicht im Autostart ist, also beim Testen vorübergehend manuell starten und aus dem Autostart rausnehmen).

Ich habe meine HD2900Pro per BIOS Mod in 2D auf 135/144 auf 0,8V runtergetaktet. So wird selbst der Stromvernichter R600 zum Sparfuchs :D

Ich hatte auch versuchsweise 90/120 bei 0,8V. Da ist mir aber ständig das Bild eingefroren wenn ich Fenster verschoben habe.

stimmt ja, bei rivatuner kann man ja die startup settings einstellen.
dann werd ich gleich ma loslegen :daumen:

vaclav eusebius schrieb:
hallo,

ich hab meine graka jetzt bei systemstart bei 163/407/243 mhz getaktet. funktioniert alles super mit internet und videos.
wollte mal wissen ob jemand erfahrung damit hat, wie weit man noch runter gehen kann und alles stabil läuft.

bei so "abgesicherter modus" sachen (wenn mans übertrieben hat) krieg ich immer schweißausbrüche und die nerven leiden.

Wie kommst du soweit runter mit den Takt?
Beim RivaTuner sind meine niedrigsten Werte CPU=325, SHADER=815 und RAM=490.
Niedriger kann ich die nicht einstellen...

kannste hier kucken https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/#post-3932832.

"Wie man anhand der Schieberegler erkennen kann, ist der Taktbereich nach unten begrenzt. Das macht insofern Sinn, als dass das System einfrieren kann, sobald man kritische Werte beim Untertakten einer Grafikkarte erreicht. Um jedoch das absolute Minimum herausholen zu können, muss das so genannte MinClockLimit außer Kraft gesetzt werden. Hierzu verlässt man nun vorerst das aktuelle Fenster System Tweaks und begibt sich in den Reiter Power user. Dort knipst man unter RivaTuner \ Overclocking \ Global bei MinClockLimit das Licht aus (Set value to 0)."

n bild gibts da auch noch dazu.

schreib mal deine minimum einstellungen,wenn du fertig bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 80/165/130 laufen, wenn ich den Speichertakt noch weiter senke bekomme ich Artefakte. Von der Temperatur her tut sich durch das Runtertakten ja nicht viel, wie schauts mit der Leistungaufnahme aus?

Zuletzt bearbeitet:
hab leider kein messgerät. aber glaube mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass man so ca. 20 watt spart.

temperatur merkste nichts weil bei dir wrsl. die automatische lüftersteuerung aktiviert ist

Zurück
Oben