Arbeitsspeicher runtertakten

Big Boss VII

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
163
Moin,
ein guter Freund von mir besitzt einen PC mit einem X570 Steel Legend und einem Ryzen 9 3900x. Er besitzt den 3200er CL16 Corsair Vengeance RGB RAM. Ich glaube es ist dieser:Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16W) ab € 160,50 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nun zum Problem, wenn er den PC früher gebootet hat mit den zwei Sticks drinnen und insgesamt 32GB hat es perfekt geklappt.
Auch XMP und so waren alle aktiviert. Jetzt hat er aber dieses Kit nochmal gekauft, aber er bekommt alle 5 Minuten selbst beim browsen Bluescreens. Ich tippe darauf das Board und CPU einfach nicht mit den 64 GB auf Vollbestückung mit 3200Mhz klar kommen.
Ohne XMP hat er so keine Abstürze!
Was auch noch wichtig zu wissen wäre ist das der RAM von verschiedenen Firmen kommt (einmal vermutlich B-Die wegen Samsung und einmal meine ich SK Hynix.
Welche Einstellungen würdet ihr im Bios der Reihenfolge nach vornehmen um das Ding zum laufen zu bringen?
Evtl. mehr Strom geben, oder einfach die Mhz verschlechtern?
LG
 
.jpg

Schrittweise auf bis zu 1,4 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi und Big Boss VII
Das ist ein Asus BIOS. Ihr habt AsRock. Ob die sich unterscheiden, kann ich nicht sagen.
Er erhöht die Spannung für den Ram; gemäß meinem Vorschlag. (Bild: MSI BIOS)

Alternativ XMP laden, die Timings beibehalten und DDR4-3000 probieren.
Natürlich mit 1,35 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, lkullerkeks und Big Boss VII
Zurück
Oben