RX5700XT runtertakten um Strom zu sparen?

löscht das

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
108
Macht die Karte das grundsätzlich mit? Ich mag mir (keine) RX5600 XT kaufen. Der Stromverbrauch von der RX5700XT ist aber ernorm. Kann ich die auf etwa 5600xt runtertakten? 8GB VRAM finde ich auch geiler.

Hat jemand Erfahrung wieviel da möglich ist?

Hab z.B. meine RX590 undervoltet und von etwa 1500Mhz auf 1300 runtergetaktet. Macht zum Teil 40 Watt bei gleicher fps (60) aus.
Hat jemand da bei der RX5700XT Erfahrung? (Hatte gelesen, dass die Karte da abkackt).

Grüße und Thx
 
Naja bei 40 Watt sparst du ca. 1 Cent die Stunde. Bei 1,5 Stunden zocken pro Tag, was im durchschnitt schon sehr viel ist, sparst du 5 Euro im Jahr. Für mich würde sich das nicht lohnen.

Edit: Untervolten ist natürlich immer gut, aber richtig die Rechenleistung runterschrauben ist etwas anderes.
 
Klar macht sie das mit. Ich habe meine auch undervoltet und den Takt etwas runtergenommen um sie aus dem Extrembereich rauszukriegen. Ich habe die Stockleistung als Zielwert genommen und dann Takt und Spannungen so lange angepasst bis der Wert bei niedrigstmöglicher Spannung erreicht wurde. Zusätzlich habe ich aber auch das PT noch um 12% gesenkt, für Spiele, die so hohe Last erzeugen, dass sie selbst mit niedrigem Takt noch den Verbrauch "überziehen" würden. (z.B. Anno 1800)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
csln schrieb:
Der Stromverbrauch von der RX5700XT ist aber ernorm. Kann ich die auf etwa 5600xt runtertakten?
Warum sollte man das wollen? Enormer Stromverbrauch?! Schon mal die neuen Nvidias angeschaut?

Polaris hatte sich noch sehr gut gelohnt zu undervolten; insbesondere ohne Leistungsverlust bei ineffizienten Säufern wie einer RX590. Ich sehe die Sinnhaftigkeit in argem Zweifel.
 
@SpamBot: nicht jemand geht es beim Thema Stromverbraucht nur um die Kosten... Es gibt auch Menschen die sich Gedanken machen über die geringere Wärmeentwicklung, die potentiell geringere Lautstärke, geringere CO2 Equivalenz und und und...

Auch wenn es zugegebenermaßen Bereiche gibt, wo Strom sparen mehr Sinn, da mehr Auswirkung, machen würde. ;)

@csln : Enorm ist relativ. Im Vgl. zu eine Vega64 oder RTX3xxx weit weniger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Man kann auch einfach im Treiber ein FPS Limit bzw. AMD Chill aktivieren. Hat den selben Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, jlnprssnr und löscht das
Der Stromverbrauch an sich ist mir ziemlich egal, mich stört mitunter halt eher, dass die Wärme auch abgeführt werden muss bzw. eben die resultierende Lautstärke.

@Cebo: Mit dem Unterschied, dass man die Leistung auch hat, wenn man sie doch braucht. (= meiner Meinung nach besser)
 
Cebo schrieb:
Man kann auch einfach im Treiber ein FPS Limit bzw. AMD Chill aktivieren. Hat den selben Effekt.
Nein, hat es nicht. Dadurch wird nur weniger hoch getaktet, aber immer noch gleich viel Spannung pro Takt angelegt. An der Effizienz ändert das nichts.

Undervolting wird nach wie vor extrem unterschätzt. Die Möglichkeiten sind teils gewaltig und zwar in vielen Aspekten. Das freiwerdende Potenzial kann auch in mehr Leistung investiert werden oder in eine Kombination aus weniger Verbrauch und gleichzeitig höherer Leistung.
Neben dem Stromverbrauch und dessen Kosten hängt daran außerdem noch mehr. Auch die Abwärme skaliert linear zum Verbrauch. Und die wiederum beeinflusst die Lautstärke maßgeblich.

Reines UV ohne Senkung des Takts in prinzipiell ohne Nachteile und eröffnet einem viele Möglichkeiten. Wer das nicht mitnimmt (egal mit welchem Ziel) ist selber Schuld.
 
Moep89 schrieb:
Nein, hat es nicht. Dadurch wird nur weniger hoch getaktet, aber immer noch gleich viel Spannung pro Takt angelegt. An der Effizienz ändert das nichts.
Nein, die Spannung ist geringer. Bei der 5700 XT sieht man im Wattman ja die schöne Kurve, die Frequenz und Spannung in Bezug setzt. Was da steht, kommt ziemlich genau hin. D.h. sinkt der Takt, sinkt auch die Spannung, auch im absoluten Auslieferungszustand.
Das ist auch sofort ersichtlich, wenn man sich z.B. in hwinfo Takt, Spannung und ASIC power plotten lässt. Und es beschreibt die Funktionsweise des Powerlimits: Wird das Limit erreicht, geht der Treiber auf der Kurve so weit runter, bis es wieder passt.

Wenn es einfach nur darum geht, generell effizienter zu werden, ist das Powerlimit zu reduzieren der beste Weg, da du hier eine absolute Verbrauchsgrenze festlegen kannst. Ich nutze fast immer -20 oder gar -25%. Über Chill und auch UV kommt es immer auf das Spiel an, wie viel am Ende wirklich verbraucht wird.
UV hat mit der ganzen Geschichte auch eher wenig zu tun, damit optimiert man nur etwas die Leistung. Für den absoluten Stromverbrauch aber im Prinzip irrelevant, außer man erreicht durch Ausreizung des Maximaltakts das Powerlimit nicht mehr. UV bedeutet aber auch Stabilitätstests zu machen. Wer das möchte, bekommt optimalere Leistung, wer das nicht möchte verliert wenige % und ist mit niedrigem Powerlimit trotzdem viel effizienter unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
@Enurian Ich spreche natürlich von der Spannung bei einem bestimmten Takt. Dass man quasi effizienter wird weil man in niedrigeren Taktregionen bleibt, wo die Kurve flacher verläuft ist klar. Aber auch da würde UV ja noch mehr rausholen.

Wer einfach nur eine Obergrenze setzen will, nutzt das Powerlimit, aber die grundlegenden Parameter, also welche Spannung bei welchem Takt anliegt, bleiben ja gleich.
Daher bin ich immer für eine Kombination aus UV, sinnvollem PowerLimit und Begrenzung auf sinnvolle und nützliche maximale FPS.
 
csln schrieb:
Der Stromverbrauch von der RX5700XT ist aber ernorm.

Was heißt schon enorm?!? Bei 100 % Auslastung an die 200 Watt und eben diese Auslastung nicht dauerhaft.
Lass Dir mal von Aida64 die Package Power Deiner Graka anzeigen und Du kannst die Unterschiede in einer pesönlichen Statistik festhalten!! ;)

Enorm sind die 300 Watt, die durch die neue Gen zum Standard degradieren!!
 
xXcanwriterXx schrieb:
Bei 100 % Auslastung an die 200 Watt und eben diese Auslastung nicht dauerhaft.
Nicht an die 200 sondern 225. Und wenn man nicht grad im CPU Limit steckt, hat man natürlich auch immer annähernd 100% Auslastung.
 
Zurück
Oben