8800gts 512mb oder 8800gt oder ati hd3870

email1500

Cadet 2nd Year
hy was würdet ihr sagen?
eine 8800gts 512mb um 280€
8800gt um 130€
oder eine ati hd 3870 um 180€?
brauche bitte hilfe ich kann mich nicht entscheiden :-)

wo gibts die 8800gt für den Preis ?

sorry ich habe 230€ gemeint :-) mitn Laptop schreiben ist ziemlich schwer :-)

aber ich habe gehört dass die gts manchmal schneller ist als die ultra und das um den preis!!!

Aber da, wo die GTS schneller ist als die Ultra, hast du mit den anderen Karten auch absolut flüssige Framerates so, dass du den Unterschied nicht merkst.

Zuletzt bearbeitet:
und welche ist zukunftssicherer? ich möchte die karte schon gern etwas länger haben

was meinst du mit "etwas länger"? ich denke mit allen 3en kommst du n knappes gutes jahr hin.

naja ich möchte die karte so lange wie möglich haben :-)

ich tendiere im moment ja eher zur gts weil ich ein msi k9n SLI habe und falls meine karte dann zu schlecht ist kann ich mir immer noch eine dazu kaufen und im SLI mod laufen lassen oder?

"zukunftssicher" und "grafikkarte" schliessen sich von vorneherein aus - auch ein "zukunftssicherer" wird bei den 3 genannten karten schwierig, da jede ihre stärken und schwächen hat.

hier wären ein paar infos nicht schlecht: welches system hast du aktuell? in welcher auflösung spielst du? sind dir aa/af wichtig?

generell kann man sagen, dass die 3870 das beste p/l-verhältnis hat, die gt etwas schneller ist und für höhere (aber nicht zu hohe) auflösungen und quali-settings die gts zu empfehlen ist.

€dit
sli oder cf (ok, fällt bei dem board sowieso weg) vergiss ganz schnell wieder. es ist die reinste geldverschwendung und sinnlos, wenn du es als aufrüstoption siehst (wenn du dir gleich von anfang an ein sli-system baust, siehts etwas anders aus). denk mal nach: wenn (in deinem beispiel) die gts zu "langsam" ist - bekommst du dann noch eine passende karte? gibts es nicht vielleicht schon einzelkarten die schneller sind als das sli-sys? und von der sli/cf-unterstützung von spielen sag ich besser nix .. die spiele kannst du an einer hand abzählen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe zum ersten mal einen "richtig guten" PC und will daher zum ersten mal mit hohen auflösungen und Details spielen können aber nicht zu viel geld ausgeben auflösung ca. 1600x1280 (oder so)

mein system:
AMD Athlon 64 x2 6000+ 2x3Ghz
2gb RAM Corsair 667Mhz
Corsair 450Watt VX Netzteil
MSI k9n SLI 2F motherboard

hoffe das reicht :-)

Verstehe - dein Rechner sieht soweit spitze aus, aber das Motherboard ist, sorry muss ich leider sagen, nicht gerade der Burner. Sehr hoher Stromverbrauch und es ist wirklich nur empfehlenswert, wenn auch der Wunsch nach SLI geäußert wurde.

Da ich den gleichen Prozessor wie du verwende, wäre etwas schnelleres als eine HD 3870 eh schon fast sinnlos, weil ich merke, dass die CPU an einigen stellen schon bremst, aber dennoch hat sich die Karte gelohnt.

Aber auf lange sicht betrachtet, geht das höchstens noch nen Jahr gut, bis dann die die Spiele auf dem Niveau zu Crysis aufgeschlossen haben und dann sollte man schon an einen Quad Core und einer Sandwitch Karte denken oder glatt auf den R700 warten. Aber wegen zukunftssicherheit bist du imo nur bis auf ein Jahr mit der HD 3870 gut beraten.

aber ist es kein problem wenn man eine ati karte auf einen SLI board steckt?

Ich finde keine ist von denen zukunftssicher, weil es in den nächsten zwei jahren einen extremen hardware sprung in sachen grafikower geben wird(soll) der g100 soll noch mal um köngen besser sein als der g92 (GTS ; GT) Momentan würde ich die 3870 nehmen, weil sie das bessere P/L verhältnis hast und alles auf high spielen kannst (außer Crysis natürlich)

Nein - du wirst mit einer ATi Karte auf einem nvidia Board keine Probleme bekommen. Auch CrossFire Karte aka HD 3870 X2 würden auf Anhieb laufen, aber bei AMD sprechen die die eigenen Chipsätze eher für sich - aber du musst dir wegen sowas keine Sorgen machen müssen.

als ich würde mich immer wieder für eine NVidia-Karte entscheiden, da die letzte ATI-Karte die ich hatte mir nur Ärger mit dem Treiber gebracht hatte. Gut das ist nun schon ein paar Jahre her, doch ich würde schon zu einer GTS (G92) tendieren.

Das eine karte nur ein Jahr halten sollte, halte ich auch für ein Gerücht. Sicher, in einem jahr wirst du nicht mehr alle Spiele auf Very High spielen können, dann mußt du halt mal runter drehen. Aber 2 Jahre oder mehr, das sehe ich gerade an meinem Kumpel. Der hat noch ne 6800GT und da läuft auch Enemy Teritory Quake Wars drauf. Mag vielleicht nicht so toll aus sehen wie bei mir aber es läuft flüssig.

oke danke mal für alles ich habe die karte schon am 28.12.2007 bei Ditech bestellt und sie ist bis jetzt noch nicht da! Sie bekommen die karte einfach nicht! weiß jemand zufällig bescheid wegen der verfügbarkeit?

Man sollte immer die eigenen Ansprüche in Vordergrund lassen. Als ich zum Beispiel mir den 6000+ und den Rest samt einer X1950 Pro im Juni vergangenes Jahr besorgte konnte ich wunderbar zocken für wenig Geld, aber dann kam Vista und die Versuchung von DX10 und zack habe ich mir ende November eine neue Rothaarige Chica in den Rechner gesetzt.

Es gab Zeiten, wo ich nur aus Interesse eine zweite X1950 Pro hineingeballert habe und konnte ebenfalls alles bestens Spielen - zwar nix auf den fettesten Settings aber wie auch immer - mit CoD4 und Crysis wurds dann jedenfalls langsam eng und da war ich echt froh mit der HD 3870 nen spitzen Fang gemacht zu haben.

EDIT/// Kauf doch bei Alternate oder Madmoxx.de dort sind die Karten meistens lieferbar und erschwinglich.

ähm... du fragst die Gemeinde hier was für eine Karte zu empfhlen wäre und dann schreibst du, daß du sie schon bestellt hast? Was´n das für ne Logig. Vorallem was für eine hast du bestellt? Nur so wird man dir helfen können.

Zurück
Oben