8800gts 512mb Overclock

na kurzschluss erhälst du zum beispiel dann wenn du einen lüfter der ein metallgitter hat auf die Graka legst, somit kann das leitende Material eine Verbindung dort erzeugen wo normal widerstände die Spannung bzw den Strom regeln.
Schlimmstenfalls liegt das Lüftergitter auf einem Neutralleiter und auf einer Spannungsführenden leitung, dann hast du einen satten kurzschluss

@m_wolle: es hat bissle was gebracht aber net nennenswert viel, bei mir bläst der 120er aufm accelero ja über die Karte also auf den Kühler und der auf der Rückseite engegengesetzt, ich könnte ihn auch in die selbe richtung blasen lassen, allerdings erscheint es mir den aufwand und die geräuschkullise nicht wert. es hat 2°C unter FUR gebracht bei 300secs gemessen
das kann allerdings an diversen sachen liegen, beim ersten test ohne lüfter hatte ich eine weile ati-tool vorher laufen, somit waren die starttemps schon höher

@all bei ati-tool bekomme ich bei meinen Rockstable taktraten keinerlei Probleme, selbst nach 4 stunden nicht.
bei Fur allerdings stürzt es im stability mode nach 400 secs ab und die karte wird recht heiß. allerdings habe ich noch kein spiel erlebt das die Karte derart gefordert hätte wie Fur.
selbst Crysis hält meine Karte auf knapp unter 50°C bei FUR hab ich 75 beim absturz :/

testet ihr auch im stability mode und wenn ja wielange? werd heut mal probieren ob die Karte bei standardtakt auch abstürzt und wenn ja wann

Na wenns hält passts ja^^.Kannst ja auch in nen alten anschluss stecken, so wie der auf dem bild dieser rotbraune

hä wie stellst du den des ein? bei mir schauts so aus:

mmh ich lass den so 4-5std laufen um auf rockstable zu testen. wenn ich noch am takt schrauben bin, muss es eine halbe std tun.
wie äußert sich den deine fehler? einfach nur abstürzen? als programm crasht?
welche Verision von FUR hast du/ihr?
zeit ist geld und das is kostbar^^

Anhänge

• FUR Einstellung.jpg
    FUR Einstellung.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen FUR würd ich mir keine Gedanken machen; da hasts ja eh schon gesagt, kein SPiel fordert die Karte so wie FUR. Wenn wirklich nur FUR freezed, was ich btw recht komisch finde, wärs mir egal.

75°C sind aber nicht viel...

naja wenn du im idle 30°C hast und unter last im Ati-tool knapp 47-48°C maximal dann sind 72°C im FUR schon recht viel, und wenns 75 erreicht stürzt das Programm ab, steht dann da keine rückmeldung

Edit: irgendwie raff ich das net... nun hab ich 32xMSAA eingestellt und hab nun Temperaturen von Maximal 52°C und keinen Freeze mehr bei 300secs...

nun fühlt sich das System etwas ausgebremster an als ohne MSAA, vorher hatte ich das immer auf none steht aber dafür läufts stabiler

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Vergleich sind deine 72°C dann schon viel, aber für die Karte ists trotzdem überhaupt kein Problem.

naja trotzdem gabs vorher freeze :/ liegt also an der einstellung des progs

könnt ihr mal probieren ohne msaa obs dann auch heiß wird ^^

woran liegt das eigentlich das meine Karte trotz knapper 48°C bei höherem Takt Freezed
es wurde ja von Vcore gesprochen, aber woran liegt das genau, geht der dann die Spannung aus für den hohen takt?

Wie das genau geht weiß ich nicht. Aber ja, die Spannung ist dann für den Takt zu niedrig. Bin aber kein Elektroniker^^.

Hab meinen dad gefragt, der hat Elektronik gelernt. Er weiß es auch nicht.

hehe ich bin Elektroniker und weiß es auch nicht.
Mit Taktraten hatte ich aber bisher auch wenig im Beruf zu tun, ausser wenns um Quarz ging.

irgendwie is komisch, ich kann nun sogar höher takten und es kommen keine Artefakte mehr, iwie kann sich ati-tool net entscheiden

da brat mir einer nen storch ohne 32x isse gute 4° kühler.
die frage wer etz noch, was die stabilität der karte besser"prüft"

Ich habe die Gainward PCX und kann damit (um 3DMark durchlaufen zu lassen und ohne Artefakte) auf 760|1900|990 (Core|Shader|VRam). Gibt mit einen E6300 @ 3,1 GHz ca. 12500 Punkte bei 3dMark06.
1. Frage: Normal, dass das so wenig ist? Was kann ich tun, um die Werte zu erhöhen? Welche Werte sind am empfindlichen und erhöhen am ehesten die Leistung?

So, 1 Stunde Crysis Stable sind aber nur diese Einstellungen: 740|1850|990 Ist das normal? Gibt es dazu Vergleichswert?

wieso wenig? im vergleich zu den meisten karten is das über dem durchschnitt. allerdings finde ich deinen vRAM recht niedrig. geht da echt nix mehr? Noch mehr bekommst du durch vMods. da musste aber rumlöten.. nicht jedermanns sache. Am meisten leistung bringt Core bzw. Shader. RAM erhöht nur die bandbreite, die aber bei niedrigen auflösungen eh nich voll ausgenutzt wird

Das OC bei crysis nich so gut geht is normal, da es die graka mehr belastet. könntest ja mal die lüftereinstellungen ändern.. gucken, wie viel höher er drehen kann, ohne aufdringlich zu werden. nen paar MHz sind da meist noch drin. Und deine Werte sind eigentlich auch normal (bis auf den vRAM), da machne halt besser gehen und manche nicht so gut. das kommt auf den hersteller an und welche komponenten der verwendet. Unnormal sind eher werte die weit drüber liegen ( so wie bei mir und wenigen anderen-->ohne vMOD), oder um die 700/1750/ <1000
hö? die ganzen letzten 26 1/2 seiten sind voller vergleichswerte..!
cheers

Ich dachte eher an eine Liste :D Ich hab etwas geblättert, aber sind halt doch 26 Seiten, ne? Werd mich nachher mal durchwühlen.
Ich werdden vram noch mal etwas testen. Ich zocke btw auf 1680@1050 ^^

Ich hab jetzt auch mal geschaut, was maximal beid en Werten drin is, wenn ich sie einzeln erhöhe:
785|1980|1055
Wenn ich diese aber dann zusammen einstelle, setzt Vista gleich den Anzeigetreiber zurück. Das ist wahrscheinlich normal, oder?

Danke für die Hilfe & Antwort! :)

12000 punkte sind normal
bin schon seit monaten am herum probieren und komme auch net weiter.
du könntest höchstens mal probieren ob du deinen prozessor noch mehr übertakten kannst dann würde sich auch bestimmt was tun.
habe jetzt mit 3,6 GHZ und 2 Karten (775, 2000, 1030) 18005 Punkte geschaft und ich denk das da jetzt entgültig die grenze ist

Anhänge

• highscore 18005 - Kopie.jpg
    highscore 18005 - Kopie.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 450
Hey

Hat jemand von euch schon eine

SPARKLE 8800 GTS 512MB oc´ed????

welchen Treiber benützt ihr eigentlich???

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur die normale Sparkle o:phne OC !

@ 753/1882/1123

Es geht aber locker noch mehr (Ram 1150)
Der Rest nicht weiter getestet)

Soviel bring ich mit weitem nicht zusammen!!!!

mit was für einem tool machst du es???

hast du da ein bios update auch gemacht???

mfg

Meine normale Sparkle geht auch ganz gut.
Wusste garnet dass es davon auch ne OC Version gibt.
ocen tu ich mit Riva Tuner und dann mit allem was ich hab und die Grafik belastet testen.

@ Supperbippo
Gibt es leicht ein neues BIOS für die GTS 512 ;)?

die grafik zu übetasten bringt meiner meinung nach net sooo viel.
das meiste hängt wirklich vom Prozessor ab
die fortschritte kammen erst bei mir als ich den prozessor auf 3,6 GHZ übetaktet habe

Zurück
Oben