8800GTS 640 MB oder 8800GTX

d0zer

Lt. Commander
hi leutz.

ich stehe vor der schwierigen Wahl zwischen den beiden Grafikkarten:

8800GTS 640 MB oder 8800GTX ??:confused_alt::confused_alt:??

mein TFT schafft maximal 1280x1024. Lohnt sich da ne GTX für Stalker,FEAR,BF2 und evtl. Crysis?

Wäre dankbar für Tipps zu meinem Entscheidungsproblem

mfg d0zer

lohnen tut es sich immer, wobei beide katen für auflösungen von 1600x1200 wohl am besten geeignet wären... aber in zukunft wirst du froh sein keinen größeren bildschirm zu haben.

Kauf Dir die GTS den Mehrpreis auf die GTX lohnt sich nicht wirklich zumal die GTS sich richtig gut üntertakten lässt.

Wobei man auch dein restliches System kennen sollte - am Ende wird eine GTX eh vom Rest ausgebremst.

Ich kann Fragnator nur zustimmen, hol die eine 8800 GTS 640MB die reicht für deine Auflösung auch für Crysis.

Schonmal toll die GTX zu empfehlen, ohne das System zu kennen in dem sie laufen soll.
Also: Spuck mal deine Konfig aus!

Weiterhin würde die GTS für die von dir genannten Spiele in der Auflösung 1280x1024 locker, aber mal ganz locker reichen. Was mit Crysis ist, kann dir z.Zt. wohl niemand genau sagen. Abhängig von deinem System kann es sein, dass sich das Warten auf die nächste GraKa-Generation eher lohnt, als heute eine GTX zu kaufen. Das gilt insbesondere für die Anforderungen von Crysis.

Dass die GTX mehr Power hat ist unumstritten, die Frage ist, wieviel Power du brauchst bzw wieviel dein Rechner verträgt.

Bei 1280x1024 verstehe ich nicht warum du 640MB brauchst.
Ich würde die 320MB Karte Kaufen.
Ansonsten die GTX, wenn du das brauchst, aber nicht die 640MB Karte.

habe vor mein ein system mit folgender konfiguration zuzulegen, nur die frage mit der Grafikkarte ist noch offen. Vielleicht könnt ihr jetzt besser bewerten welche Grafikkarte es sein soll.

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
CPU Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Borad: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
RAM: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Gehäuse: Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Grafikkarte: ??????
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
DVD-Laufwerk: LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
DVD-Brenner: LG GSA - H62N Retail schwarz

Das sieht ja schonmal ganz gut aus. Ich würde in diesem Fall wirklich zur 8800GTS 320 raten und beim Kauf eines neuen Monitors irgendwann auf die kommende GraKa-Gen setzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die 8800GTS 320MB kaufen, hab ich selber au und der Leistungsunterschied ist minimal wenn nicht sogar fast garkeiner im Vergleich zur 640MB Fassung.

Die 320MB Version hat aber noch den Speicherbug.

die 320er reicht bei der auflösung tatsächlich vollkommen aus. außerdem sparst du im vergleich zur gtx etwa 200€, was in einem jahr schon wieder eine neue potente grafikkarte wäre, die wahrscheinlich etwas besser sein dürfte als die gtx.

@ Fragnator

Setzen. 6.

Wen du genau gelesen hättest, wüsstest du, dass nur die Speicherkompression und
Speicherverwaltung verbessert wurde, nicht aber der Bug gefixt!

@ Topic

Bei so einem Sys sollte schon eine GTS/640 mit rein, zudem warte mal noch, was der G92 bringt.

cYa

d0zer schrieb:
Borad: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Da ich selber auch gerade das Problem hatte:

Achte darauf, dass du das Board mit der BIOS-Version F6 bekommst, mit der Original F4-Version und dem 6750 startet das Board nicht (An-Aus-Bug).

Ich hab wirklich alles probiert, konnte jedoch schlussendlich erst mit nem 2140 das BIOS flashen und seitdem erkennt er auch den 6750.

Ansonsten (seit gestern abend läufts:D) bin ich mit Board und Prozzi zufrieden.

Ach ja, ich mir ne 640-er GTS draufgemacht. Spiele habe ich jedoch bisher nicht installiert...

greets pesti

edit: sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;(

Ich hab das DS 4...

Aber beim DS 3 ist das ähnlich. Hier funktioniert der 6750 erst mit dem F4 (aktellstes BIOS).

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich immer das DS3 Bord gekauft? Nutzen wirklich alle den Digitalen Audioausgang oder gibts bei dem Bord noch etwas anderes im gegensatz zum S3?

jao die 320er umgehen. glaube nicht dran das der bug jemals gefixed wird denn bestehen tut er nun schon lange.

Alle NVida Karten der 88er-Serie haben den Speicherbug und das auch mit dem neuen Treiber. Da wurde zwar einiges verbessert, der Bug selbst ist aber noch vorhanden und das wurde von nVidia sogar bestätigt.

Únabhängig davon, was in den nächsten Monaten für eine neue Grafka von nVidia auf den Markt kommt, würde ich dir dennoch die GTX empfehlen. Neue Spiele werden auch höhere Anforderungen an die Graka stellen und auch aktuelle Spiele können die GTX bei 1280x1024 inkl. AA/AF ins Schwitzen bringen.

Bei 1280x1024 inkl. 4AA/16AF ist die GTX nicht nur 20% schneller als die GTS, sondern sogar knapp 40% schneller, wie man dem Performancerating Qualität im CB Test entnehmen kann.

Für Stalker, Fear und BF2 lonht sich die GTX vielleicht nicht, bei neueren Spielen und auch bei anderen aktuellen Spielen würd sie sich aber schon lohnen. Ich habe aus der gleichen Überlegung Anfang des Jahres zur GTX gegriffen und es bisher nicht bereut.

Will man nun aber doch mal die neue nvidia Generation berücksichtigen, also z.B. den G92 würde ich die gleiche Empfehlung aussprechen. Momentan gibt es viele verschiedene Gerüchte zum G92. Von neuer High-End Karte bis hin zu Mainstream ist alles vertreten. Wenn ich mir die ganzen News und Gerüchte so ansehe, komme ich zu der Meinung, dass es wirklich eine Karte im unteren High-End, bzw. oberen Mainstream Bereich wird. Zumindest spricht momentan wohl alles dafür. Das heißt, sollte meine Vermutung stimmen, ist bei Erscheinen des G92 die GTX noch immer schneller.

Zurück
Oben