8800GTS 640 oder HD2900XT 512

bre2ake

Cadet 4th Year
Judden Nabend,

ich habe vor mir eine neue Graka zu gönnen! Mir stellt sich nur die frage, welche der beiden aus dem Titel ist für meine bedürfnisse die richtige, da ich aus den ganzen test`s nicht mehr schlau werde :freak: .

Also zu meinen Anforderungen, ich spiele:

Battlefield2+Addon`s , Battlefield2142 haupsächlich zogge ich allerdings GTR2 ca. 25-30h/woche, die andern beiden spiele ich wenns hochkommt ne stunde die woche.

Jetzt wirds ernst: GTR2 spiele ich mit allen Details auf voll!, und einer Auflösung von 1680x1050x32@60Hz mit vollem AA und AF!
Meine jetzige 7900GTX langt eigentlich vollkommen, allerdings nur bis zu 13 fahrern in GTR2! Bei mehr fahrern muss ich einige Details niedriger stellen!, damit ich eine gewisse fps untergrenze nicht unterschreite!

Eigentlich allet relativ egal!, mir gehts jetzt nur darum, mit welcher der beiden ich mehr freude haben werde, ohne auf Details verzichten zu müssen!

Vielen Dank schonma für eure Antworten....

MfG

die 8800er frisst weniger strom, wird nicht so heiß, und ist billiger! welche nimmst du? :D

in spielen liegt sie ca. 10% hinter der ATI...
wenn dir diese 10% was ausmachen, dann greif zu einer 8800GTX, die ist gute 20% schneller als die 2900er (kostet aber etwas mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.... ich frage mich, wann Ati wieder was besseres bringt als nvidia

Nimm die GTS. Die Lautstärke der HD 2900 XT ist unerträglich. Für den Schw.. vergleich in 3DMark06 ist jedoch die ATI einiges besser.

Seit wann kostet die 8800GTX denn bitte weniger als die HD2900XT?

GF8 450€
HD2900: 330€

Das ist doch wohl ein deutlicher Unterschied zu Gunsten der ATI Karte, die ca. gleich schnell ist.
Das Problem dieser Karte ist einzig der etwas höhere Stormverbrauch und die höhere Lautstärke... Das Einbrechen bei AA soll einigermaßen behoben sein.

von gleich schnell ist sie noch sehr weit entfernt, zwar haben die treiber es besser gemacht aber zur GTX fehlt noch einiges

laut aktuellesten Tests mit dem 7.8 Treiber ist die 2900XT um die 5-10% langsamer als die 8800GTX...

Naja trotzdem is die Ati im gesamtpacket "müll" !
Mag schon sein das sie (nur) ein wenig besser ist wie die gts, aber das kommt auch auf das spiel an !
und die tatsache das sie laut und stromfresser in einem ist würde ich lieber zur 640er gts greifen !
Bei hohen auflösungen die gtx !
Ansonsten hoff ich das ati/amd noch was gutes bringen werden ! Sonst ist der zug abgefahren !
War vor der 8800reihe immer ati treu :(
Aber im high end markt können sie Nvidia immo. einfach nicht die stirn bieten ! Leider !

musste mich auch zwischen gts und 2900 entscheiden. habe die gts und muss sagen top das teil. wie die 2900 ist weiß ich nicht. für mich reicht die gts dicke

Also ich hab die 2900xt 512mb und wenn du mit hohem Stromverbrauch kein Problem hast :cool_alt:, dann kauf dir die ati Karte wenn nich dann hol dir die 8800gts.
Obwohl ich selber die 2900xt bevorzuge :evillol::evillol::evillol:

@Yoda92: Wie ist die Lautstärke bei deiner Karte...? deutlich hörbar und 3D Last?

Wie man in den letzten Benchmarks mit 7.8 Treiber sehen konnte, wird leider klar, dass das mit den großen Performance Sprüngen mal wieder nur ATI-Fanboy Gelaber war. Die GTS ist mit AA und AF im Schnitt immernoch schneller, und jemand der ne Karte für 300 Euro und mehr kauft spielt mit Sicherheit nicht ohne. Von daher: 8800 GTS ;)

ich würde ehrlich gesagt noch warten! ende des jahres kommen garantiert neue und bessere und dann sind die auch alle günstiger.

danke erstma für eure Antworten.
der stromverbrauch iss mir völlig wurscht!!!!
mir gehts einzig und allein um die performance unter 1680x1050x32@60Hz mit vollem AA und AF!!!!
mir iss auch wurscht von wem, also ATI oder NVIDIA!
Ich weiß auch das der performance sprung von meiner 7900gtx zu einer der neuen nicht alzu groß ist, aber ich denke unter den genannten settings wird es schon spürbar sein!?!?!
Deshalb ja auch meine frage, mit welcher der beiden hab ich mehr erfolg die frames bei den genannten settings zu halten, bzw. mit welcher hab ich mehr performance unter diesen settings als mit meiner 7900gtx???

thx nochma ;)

Oh man, ich liebe diese Leute, denen Stromverbrauch egal ist, man sollte sie mit einem Glas Wasser pro Tag in die Wüste setzten.

Nimm die GTS, sie ist auch deutlich leiser als die ATI. Außerdem kann man die gut Ocen.

@ SIR DANNCOOL,

vielen dank für diesen super beitrag!!!
ist es nicht so, das eine gewisse performance nu mal auch einen höheren stromverbrauch mit sich bringt? gut der eine hersteller macht es besser als der andere, das ist aber überall so!! nicht nur im PC Hardware segment. bitte ein bissle konstruktiver dürfen die beiträge schon sein. ;)

bre2ake schrieb:
ist es nicht so, das eine gewisse performance nu mal auch einen höheren stromverbrauch mit sich bringt?
NEIN, nicht zwangsweise! Man betrachte alleine AMD Athlon X2 vs. Intel Pentium D ;)

Zurück
Oben