8800GTS 640 oder HD2900XT 512

erstma danke für all eure antworten!
ich wollt hier eigentlich keine diskusion starten, was aber leider doch wieder mal geschehen ist.
Ich wollt nur wissen welche der beiden graka´s unter win xp home sp2 und 1680x1050x32@60Hz mit vollem AA und AF die beste performance bietet!?!?!
Naja hat sich eh erledigt da ich ein suuuper angebot für ne GTX bekommen hab! Da kann ich doch wohl nix falsch machen, oder bricht hier gleich die nächste runde an? ;)

MfG

Wenn du ne GTX für nen guten Preis bekommst machst du auf keinem Fall was falsch.
Da läuft alles.

Ich würde die X2900XT mir 1giga speicher nehmen, die is so schnell wie ne gtx und kostet 430€

:freakSo ein Blödsinn !
Die 2900xt mit 1gb ist der größte schwachsinn was man bekommt ! die is kaum schneller als die 512er !
Sag mir bitte für was man so viel speicher braucht ? Denn braucht man doch nicht einmal für Extrem Hd auflösung !
Ist nur Marketing "gag" die warten nur auf solche Blödmänner wie dich, die das kaufen ....
Und warum soll viel speicher gleich schneller sein ??
Ich finde sogar den speicher bei der Gtx schon übertrieben >!
Also wenn es schon eine 2900 sein soll dan die mit 512 ...
Klar bei hohen auflösungen ist viel speicher wichtig .. aber da vergehen noch monate/jahre bis man 1gb benötigt ...
@ sam bradford : aber du kannst dir ja die graka kaufen und gleich ein system mit 64gb ddr3 ram und 5mio. terrabyte !°
:freak:
Dann kommst höchstens ins Guinnes aber schneller wird dein Pc auch nicht als "nur" mit 2 gb !

Viel Spaß/Glück beim Rekordversuch ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sogar den speicher bei der Gtx schon übertrieben >!
Das kann ich nur bedingt nachvollziehen

aber schneller wird dein Pc auch nicht als "nur" mit 2 gb !
warum hast du dann 4 gigabyte?

Spätestens spiele wie Crysis COD4 und Alan Wake werden von einem giga profitieren.
Und der speicher ist ja auch ddr4.

@ sam bradford : aber du kannst dir ja die graka kaufen und gleich ein system mit 64gb ddr3 ram und 5mio. terrabyte !°

Ich benutzte immer noch DDR1 speicher!!, und habe DX9 Grakas!!

@sam : Naja ich hab 4 gigabyte weil ich zwei vom alten pc noch übrig hab !
Und vista ja ziemlich speicher frisst ! Kennt zwar nur 3.5gb aber trotzdem....
wo steht das, dass cod4 und crysis 1gb graka ram nutzen/profitieren wird ???
Bitte ein link !oder sagt das nur ati um diese karte besser zu verkaufen ?
das ist in meinen augen das gleiche wie mit dem netzteilen mit 800-1000watt,völlig unnötig !
Und auserdem wird die 2900xt nie schneller sein wie die gtx !
auch wenn sie 10gb ddr4 ram hat ! da fehlt ihr der schnellere und bessere chip, der womöglich auf der 2900xtx drauf sein wird !
Auf die bin ich ja schonmal gespannt ! :p

moin,

also ich denke, dass bis jetzt die 8800 besser wäre, bis ati vll mal treiber-Updates rausbringt

dann gibt´s vll nochmal nen satten performance gewinn

Ich habe seit 2 tagen slebst die 2900Xt und kann mich nicht über die Lautsärke beschweren.

Die Karte wird bei mir nur ein bisschen Lauter wenn ich zocke. Und wennschon wenn man Kopfhörer hat oder einfach nur ein Paar Boxen hat an denen ,,Muke rauskommt,,:p dann überhört man die Lautstärke des Lüfters sowieso.

Da der Threaderöffner sich klugerweise ne GTX besorgt hat, kann hier auch zu gemacht werden, bevor es hier noch ausartet. Und zu meinem Vorredner: Die Ati ist nicht laut?!? Aber Holla die Waldfee, das Ding macht nem startenden Jet Konkurenz! Und zu den Benches bei Hardwareluxx: Jeder hat das seine eigenen "Benches", ich vertraue unabhängigen Onlinequellen. Servus

@PCFreakC16
Ich weiß nicht was du und die anderen alle habt. Du hast doch gernicht die 2900XT! Wie kannst du dann überhaupt dass die soooooo laut ist. bei mir ist sie nur am schnurren. Und wenn sie belastet wird dann kann ich sie auch fast kaum hören.

was habt ihr denn nur alle gegen die 2900XT.
komisch.
bei mir ist sie beim spielen ein bisschen lauter als sonst. den Unterschied merke ich erst wenn ich die meine ganze Anlage auf lautlos stelle.
Und außerdem: Zudem ,,großen,, Stromverbrauch:lol:. wenn man nicht grad von hartz4 lebt wirt man wohl die paar cent mehr zahlen können. HAHAHA ich lach mich tot :evillol:

Nabend,
Ich klinck mich hier mal ein.:)

Stehe imom vor der selben Frage.

Was sagt ihr würde besser in mein System passen, eine der beiden sollte es schon sein.
(will natürlich die imom schnellste der beiden) welche wäre das? und ist die ATI wirklich sehr laut?

Ich habe ein Stacker-Tower und der hat ja so viel meshgitter werd ich die ATI Turbine doll hören,
oder kann man die imom schon mit dem Lüfter der GTS vergleichen?

Gezoggt wird aufm TFT-1280x1024 am besten mit AF8x, AA ist mir bei der Aüflösung nicht s0 wichtig.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Die ATi wäre die Wahl, wenn man eine leistungsstarke Karte ohne AA braucht (auch dies ist aber nicht mehr so das Problem bei der 2900XT). Aber Deine jetzige x1950xt langt doch auch für diese Auflösung und die von Dir genannten Qualitätseinstellungen.

Ich würde bei diesen Ansprüchen eher darauf warten, was z.B. eine HD 2900pro oder HD2950 bzw. eine 8700GTS bringt.

Hi,

naja das einzige was ich mit AA4x/AF16x @ 1280x1024 gut spielen kann ist imom CS:S,
bei anderen Spielen muss ich die 1024x768 Marke fahren wenn ich Mittlere- Details vermeiden möchte.
256mb Graka- Ram sind hier mein Flaschenhals.

Aber wie sieht das mit der Lautstärke aus bei der ATI, kann man die mit der GTS vergleichen?
Oder ist auch die GTS ohne AA genau so Schnell wie die ATI?

Ich hab gelesen gehabt das die HD- Refresh- Karten zwar bidden überarbeitet werden,
aber sich nicht in dem High- Segment sondern im Middel- Segment eingliedern sollen.
..von daher bin ich nicht s0 hinter denen her.;)

MFG

Ja, die Ati ist je nach Propellerumdrehung störend bis ätzend. Ich hab ne 8800 GTS und die schnurrt wie ein Kätzchen. Mein Freund hat so ne 2900, daher kann ich das beurteilen. In der Geschwindigkeit nehmen die sich nicht viel, beide etwa gleichschnell. Achso, die Ati verbraucht unter Last soviel wie ne Ultra. MfG

naja das einzige was ich mit AA4x/AF16x @ 1280x1024 gut spielen kann ist imom CS:S,
bei anderen Spielen muss ich die 1024x768 Marke fahren wenn ich Mittlere- Details vermeiden möchte.
256mb Graka- Ram sind hier mein Flaschenhals.

Dann stimmt aber was nicht bei Dir ... ich spiele die Bioshock-Demo @1280x1024 mit höchsten Details und 16x AF (AA ausgestellt) und habe im Durchschnitt 45-50FPS ... also irgendwas liegt da bei Dir im Argen.

Nabend,

AHA! ^.^ sehr schön das zu Lesen.

vllt. noch 2.Sachen..

hab was von "Speicher- Bug" gelesen, ist da was dran oder behoben?

und würde mein NT ausreichen für die GTS? (hab nur 1ne 12V.- Leitung mit 28A.

MFG

EDIT: @ rumpel01

Das war vllt. ein Blödes Beispiel von mir, z.B. STALKER/FarCry und wo viel Welt zu berechnen ist muss ich das so runter stellen.
(wenn ich nicht mittlere Details haben möcht.)
Bei spielen ala. Prey/Q4/D3- CnC3 also äher Räume und/oder Strategie geht das auch mit AA2x/AF8x-AF16x @ 1280x1024.:)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also, laut den neuesten Beta Releasenotes sollen diese behoben sein. Ja, dein Netzteil wird reichen. MfG

Der Speicher-Bug macht sich insbesondere bei 256- und 320MB-Versionen bemerkbar, da der Speicher im Laufe einer Spielsession nicht immer wieder gelehrt wird, muss die Karte sehr bald auslagern, was die FPS in die Knie zwingt, bei der 8800GTS/320 war es besonders extrem: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-320mb-test.639/seite-9#abschnitt_call_of_duty_2

Allerdings ist Besserung schon da (mit der neuen forceware), ob das dann tatsächlich so ist, muss sich noch zeigen.

Die HD 2900XT skaliert recht heftig, manchmal ist sie fast so schnell oder gar schneller als eine GTX, manchmal hinkt sie der GTS noch hinterher: http://www.legionhardware.com/document.php?id=680&p=1

Im übrigen verbraucht die HD2900XT im Idle deutlich weniger als die GTS (was evtl. entscheidender ist): http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=392734

Ansonsten sollte Dein Netzteil für die GTS reichen.

Zurück
Oben